• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ein etwas anderes Spendenprojekt
07 Jan 2010 21:01 #125458
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Jan 2010 21:01
  • konnos Avatar
janet schrieb:
Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber Ziegen sind denke ich nicht unbedingt die beste Wahl.

Klar, eine macht nix aus, aber es geht halt ums Prinzip.

Wer mal gesehen hat wie die Gegenden ausschauen wo Ziegen leben weiss sicher was ich meine. Sie richten ziemlichen Schaden für eine Weide an. Sie grasen nicht nur Gräser vollständig ab, sondern rupfen die Wurzeln der Gräser heraus, so dass es zu nachhaltigen Schäden wie zum Beispiel zur Absenkung des Grundwassers, zur Bodenzerstörung, zur Degradation und Verbuschung der Weiden kommt. Eine weitere nachhaltige Schädigung des Ökosystems wäre die Desertifikation (Man-made desert).

Quelle für die die es interessiert:
www.geographie.uni-s.../mensch_kultur_4.php

Gruss
janet
Das stimmt so nicht. Zwar ist das Bild das man vom Sahel kennt (Ziegen und Kamele fressen alles weg) nicht unbedingt falsch. Aber es trifft in keinem Fall so auf das südliche Afrika zu.

Ein wesentlicher Punkt warum Ziegen und Kamele eher zu "desertifikation" beitragen ist die Tatsache, dass sie einfach resistenter sind und deshalb dort fressen, wo Rinder nicht mehr hinkommen.


Im Kavango ist die Vegetation aber vielfältiger als im Sahel. Ziegen sind übrigens eher browser als Rinder. Dass sie zur Verbuschung beitragen stimmt auch nicht. Im Gegenteil: Im südlichen Afrika werden Ziegen immer mehr als Chance gesehen (wie in europäischen Heiden) um Verbuschung durch einseitiges Fressverhalten (Rinder) zu vermeiden. Eine verschiedenartige Bestockung kommt dem natürlichen Fressen viel näher (Kudu, Rhino, etc. )

Also bitte die Ziege nicht verteufeln. Dafür schmeckt sie auch zu gut, oder ? Nun aber zurück zur Schule. Um welche gehts denn genau ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2010 05:50 #125471
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Jan 2010 05:50
  • Miss Ellies Avatar
hallo an alle..

also was ich zu den ziegen sagen soll weiss ich ehrlich nicht so ganz genau, dafuer kenne ich mich vielleicht auch zu wenig aus. Ich frage mich nur, wie das so kommt wenn man einem schueler eine ziege schenkt. Wenn er mit ziegen ueberhaupt keinen umgang hat, was macht er dann mit dem armen tier?

was ich allerdings sehr schoen finde ist die idee mit dem buch, ganz unabhaengig von dem "gewinn" ..

Ich kann mir sehr huebsch ein kinderbuch vorstellen, mit bild vom schueler, vielleicht ein paar seiten ueber die umgebung der kinder in afrika, und eben den geschichten.. Vielleicht sogar noch mit ein paar geschichten der lehrer oder von erwachsenen in Namibia, kindergeschichten die in afrika erzaehlt werden. Wir kennen unsere deutschen, aber ich weiss nciht was eine afrikanische mutter ihren kindern erzaehlt.... Faend ich sehr sehr schoen, mit ein paar photos auch von tieren.. Das koennte in europa ein sehr gut verkaeufliches buch werden, welches dann auch vielleicht noch einen guten zweck hat ..
leider kenne ich im verlagswesen niemanden direkt, aber ich kann mich bei freunden und bekannten einmal umhoeren.

Das Buch koennte dann auch ueber hotels und lodges angeboten werden, fuer deutschsprachige touristen..

Ganz ehrlich, die idee finde ich einfach sehr sehr schoen und mit sicherlich einem stiefel arbeit auch gut umzusetzen.
Auf jeden fall druecke ich dir fest die daumen, das dein projekt was wird!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2010 06:08 #125472
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 08 Jan 2010 06:08
  • WoMas Avatar
Wegen des Verlages könnte man sich mal an den Kuiseb Verlag der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft wenden.

Ich fänd das mit dem Buch auch eine gute Idee, meine aber schon dass die Geschichten möglichst auf Englisch geschrieben sein sollten. Das ist die Landessprache, und für einen solchen Preis darf es schon auch etwas mehr an Anstrengung sein. Nur so als Vorschlag von mir.

Die Kinder eines Dorfes im Norden Namibias können schon etwas mit einer Ziege anfangen. Und ich sehe es auch so: mit diesem Gewinn können sie dann machen was sie wollen. Wenn sie sie als Milchvieh halten wollen, okay. Wenn sie sie essen wollen, dann auch okay (auch wenn das den Kern der Aktion dann nicht ganz trifft ;) ), und guten Appetit, denn Ziege schmeckt wirklich lecker.
Letzte Änderung: 08 Jan 2010 06:16 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2010 06:37 #125474
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Jan 2010 06:37
  • Tomcats Avatar
Die Idee ist gut, aber eine Ziege?

Ein Fussball und vielleicht noch ein Satz Hosen und Leibchen wird mehr Begeisterung auslösen und das Spiel bringt Abwechslung.

Ich habe immer 2-3 Bälle dabei die ich
bei Gelegenheit verschenke. Ein Ball schlägt auch Brücken. Ich spiele immer wieder irgendwo Fussball mit Schwarzen. Kürzlich war ich in Mozambique. Wir machten Rast an einer Tankstelle. Da kam doch einer, hat gelacht und gesagt „you gave my son this nice ball 2 years ago“...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 11:09 #125573
  • enkosi
  • enkosis Avatar
  • Beiträge: 10
  • enkosi am 09 Jan 2010 11:09
  • enkosis Avatar
Hallo an alle und herzlichen Dank fuer Eure Rueckmeldungen.

Es freut mich, dass die meisten Feedbacks positiv waren. Als ich vor zwei Jahren Rundu besuchte, erschien mir die Stadt nicht sehr gross. Dachte, es gaebe nur eine Primary School... Die Adresskoordinaten habe ich leider gerade nicht bei mir (bin im Internetcafe).

Vielen Dank Konno, dass Du die Mitteilung von Janet naeher erlaeurterst hast. War auch der Meinung, dass Ziegen sehr zaehe Tiere sind und somit gut in diese Gegend passen wuerden.

Miss Ellie, es waere schoen wenn Du Dich ein wenig umhoeren koenntest. Unabhaengig davon werde ich mal den Kuiseb Verlag naeher anschauen.

Tomcat, die Idee mit den Baellen finde ich auch nicht schlecht. Evtl. koennte ich ja allen Schuelern einen Ball schenken, ob sie nun eine Ziege gewonnen haben oder nicht. Wuerde ja noch gut zur WM passen.

Eure Feedbacks betreffend dem Englischen finde ich grundsaetzlich gut. Muss mir das nochmals genauer ueberlegen.

Liebe Gruesse und schoenes Weekend
Sabina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2010 15:19 #125604
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Jan 2010 21:01
  • konnos Avatar
je nach Grenzendefinition kann man Rundu zur 2 oder 3 größten Stadt Namibias machen ;)

Das es nur eine Schule gibt stimmt so nicht, im Gegenteil neben einer weißen kleinen Privatschule gibt es meines Wissens über 4 tertiary schools, über 4 secondary schools und einige Grundschulen (übrigens noch einen Ableger der Uni, ein großes College of Education und ein VocTraining Centre).

Hier würde ich mich vor Allem mit der Recherche auf Kehemu, Kaysosi und Sayema konzentrieren. Wenn du dort bist, brauchst du eigentlich einfach die Gravel Road von der es von der Ngandu Lodge nach Kehemu (bzw. Nkwazi Lodge) geht richtung College of Education fahren und bist schon fast bei den Primarschulen Kehemus (in Google Earth sind die auch gut zu sehen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2