THEMA: Ordnung in der Reiseapotheke
23 Jan 2024 22:24 #681021
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 23 Jan 2024 22:24
  • fidels Avatar
Liebe erfahrene Reisende,

ich grübele gerade anlässlich Reisevorbereitung einer längeren Reise mit Kindern über dem Problem, wie man all die Blister, Tuben, Sprays, Beipackzettel, Verbandscram, Zeckenzange usw... einer wohl nicht überdurchschnittlichen Reiseapotheke sinnvoll einpacken kann.

Ziel sollte sein, so schnell und einfach wie möglich (a) einen Überblick zu haben, was man dabei hat, (b) das gesuchte zu finden und (c) nicht 15 Pappkartons transportieren zu müssen (aus Platzgründen). Wir hatten in der Vergangenheit immer alle Medikamente mit Beipackzettel in einen ausrangierten Kulturbeutel einsortiert und ein separates Notfalltäschen mit Verbandszeug, Pflaster etc. Leider fällt es jedenfalls mir immer sehr schwer, darin etwas zu finden.. Blister sehen nunmal alle gleich aus..

Meine bisherigen Recherchen zu diesem Thema haben keine wirkliche Lösung für das Problem des Reiseapothekenmanagements gebracht. Entweder sehen nur ich es als Problem oder die meisten Leute finden sich mit ihrer suboptiomalen Lösung ab.

Da hier doch viele erfahrene Reisende versammelt sind, würde mich interessieren, wie andere das hier handhaben? Loser Beutel, Organizer, Originalkartons? Hat jemand vielleicht ein tolles System entwickelt oder entdeckt, um hier mehr Übersichtlichkeit zu erreichen? Manch einer reist hier doch (auch aufgrund vorgerückten Alters.. :evil: ) doch mit einer stattlichen Apotheke herum - gibts da keine Lösungen? :)

Viele Grüße
fidel

PS: Ich wollte und möchte bewusst keine Diskussion um die Frage, was konkret rein soll/muss. Davon gibt es genug Threads u. Listen im Netz und es ist immer sehr individuell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2024 00:44 #681024
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 24 Jan 2024 00:44
  • LolaKatzes Avatar
Hi Fidel,

wir wickeln die Blister mit dem Beipackzettel ein und dann kommt ein Gummi darum, damit es hält. Sieht zwar immer noch alles gleich aus, aber man hat zur Not auch gleich den passenden Beipackzettel dazu. Im besten Fall, kann man beim Beipackzettel lesen, um was es sich handelt. Und das dann alles in einen kleinen Kosmetibeutel rein oder in einen Zipper-Beutel.

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert
24 Jan 2024 08:50 #681035
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 24 Jan 2024 08:50
  • kalachees Avatar
Hallo Fidel

Da ich grad auf gepackten Taschen sitze und meine Reiseapotheke praktisch zuoberst liegt, kann ich dir das brandheiss grad zeigen:

Wir haben von unserem Tropenmediziner eine praktische, faltbare Stofftasche mit Druckknöpfen gekauft:



In dieser hat es sehr praktische, transparente Fächer, wo man die einzelnen Medikamente verstauen kann. Ich habe es ähnlich wie Nina es beschrieben hat gemacht, in dem ich den Beipackzettel dran gelassen habe und auf einem Zettel zusätzlich noch draufgeschrieben für den schnellen Überblick, wofür das Medikament ist:



Das haben wir schon letztes Mal so gemacht und hat sich sehr bewährt. Ein Teil vom Verbandsmaterial kommt ja auch vom Autoverleiher, für den anderen haben wir dann vor Ort eine kleine Plasticbox, wo wir noch weiteres Zeug wie Sonnencreme und sowas verstauen können im Auto.

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 24 Jan 2024 08:52 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brauni, Giselbert, urolly, Logi, NASA, Enilorac65, BoHoCat
24 Jan 2024 12:19 #681052
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 24 Jan 2024 12:19
  • Hippies Avatar
auch aufgrund vorgerückten Alters
Hallo Fidel,
ja das war wirklich bei uns auch Mal ein Thema. wir haben 3 Kategorien und auch 3 Aufbewahrungarten.
1. Verband/Verbrennung/ kleiner 1.Hilfetasche ist im Auto immer an der selben Stelle, das ist im Alter auch wichtig und hat sich sehr bewährt
2. Medikamente die man täglich nehmen muss, ohne Beipackzettel in der Waschtasche
3. Kleine Tasche für Medikamente die man ev. brauchen könnte inkl. Verpackung und Fiberthermometer
Wobei wir 3. sehr reduziert haben, da man viele Medikamente ja im südlichen Afrika auch kaufen kann.
Vor allem in Südafrika ist ja in fast jeder Apotheke eine Fachkraft vorhanden die einem weiterhilft. Das hat sich bei uns sehr bewährt.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
24 Jan 2024 15:05 #681069
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 24 Jan 2024 15:05
  • NASAs Avatar
Hallo fidel,
wir nutzen auch einen ausgedienten Kulturbeutel der ein paar praktische Seitenfächer für Pflaster, Verbandsmaterial, Tuben etc. hat. Um die Blister wickeln wir die Beipackzettel mit dem sichtbaren Produktnamen nach aussen und dann ein Gummiband drum. Da wir i.d.R. ohnehin nur selten etwas gebraucht haben, war das nie eine aufwendige Sucherei, die nach einem anderen System verlangt.
Besten Gruß, NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 21:40 #681172
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 23 Jan 2024 22:24
  • fidels Avatar
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Standardvorgehen scheint also wohl zu sein, Blister mit Beipackzettel zu umwickeln und ggf. mit Gummi zu sichern. So ist es bei uns auch. Vielleicht müssen wir einfach einen anderen Kulturbeutel mit mehr durchsichtigen Fächern nehmen. Sams Tasche wirkt da schon sehr durchdacht.
Klar kriegt man alles und gute Beratung vor allem in Südafrika. Aber man muss, je nachdem wo man ist, schon ein Stückchen fahren zur nächsten Apotheke. In Namibia noch weiter. Und die muss dann auch noch offen haben. Daher versuchen wir möglichst viel Standardkram (auch in Bezug auf die Kinder) schon dabei zu haben.
Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.