THEMA: Erfahrungen mit Malerone
06 Sep 2013 14:01 #303139
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 06 Sep 2013 14:01
  • tigriss Avatar
Hallo liebe FoMis,

meine Ärztin hat mir Malerone verschrieben, die ich für meine 3 wöchige Tansaniareise als Prophylaxe einnehmen soll.

Wer von Euch hat schon über so einen langen Zeitraum Malerone eingenommen und kann mir von seinen Erfahrungen zu den Nebenwirkungen berichten? Sind die wirklich so gravierend? Ich bin eigentlich der Meinung lieber "etwas" Übelkeit als Malaria. Jetzt habe ich aber gehört, dass die Nebenwirkungen so schlimm sein können, dass sie mir die ganze Reise vermiesen könnten. Mir ist natürlich klar, dass jeder Körper individuell reagiert, aber ich denke, die Schilderungen von Euch sind dann doch etwas anderes als die Beschreibungen des Beipackzettels.

Im Forum hab ich einiges zu Malariaprophylaxe gelesen, aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

Danke schon mal und viele Grüße
Tigris
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2013 14:15 #303141
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2013 14:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tigris,

erst einmal sind 3 Wochen nicht sonderlich lange - und was hilft Dir eine Erfahrung von anderen. Nebenwirkungen treten ja nicht bei jedem auf. Also ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Malarone. Malarone hat wohl die geringsten Nebenwirkungen alle bekannten, empfohlenen Malaria-Prophylaxen. Verwechselst Du Malarone mit Lariam, wo Nebenwirkungen ja Gang und Gebe zu sein scheinen?

Du findest viele Threads zu dem Thema auch über die Suche!

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
06 Sep 2013 14:16 #303142
  • maxiS
  • maxiSs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9
  • maxiS am 06 Sep 2013 14:16
  • maxiSs Avatar
Hallo Tigris,

mein Mann und ich haben die Tabletten jetzt schon mehrmals über einen längeren Zeitraum genommen, immer ohne Nebenwrikung. Das kann aber natürlich bei jedem verschieden sein.

Unser Arzt hatte aber den vielleicht ganz guten Tip fürs erste Mal: die Tabletten einfach schon ein paar Tage vor der Reise einnehmen - wenn dann Nebenwirkungen auftreten, kann man noch reagieren.

lg

Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
06 Sep 2013 14:17 #303143
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 06 Sep 2013 14:17
  • Freak9965s Avatar
Hi Tigris,

habe zwar Malarone noch nicht länger als 15 Tage genommen, aber abends vorm schlafengehen (jedenfalls definitiv nach dem Essen) eingenommen, hatte ich nie Probleme.
Aber Empfindlichkeiten & Reaktionen können eben stark schwanken, wobei Malarone nach meinen Kenntnissen ein wesentlicher Fortschritt zu Lariam ist und sehr viel seltener Probleme verursacht.
Als ich jeweils die Entscheidung für die Prophylaxe getroffen hatte, hab ich mir auch währenddessen keine Gedanken mehr gemacht. Vielleicht hat das auch geholfen
;) .

Gruß
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2013 14:31 #303146
  • Kamelkopf
  • Kamelkopfs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Kamelkopf am 06 Sep 2013 14:31
  • Kamelkopfs Avatar
Hallo.
Wir waren 2 Monate im südlichen Afrika unterwegs und hatten Malarone genommen. Wir hatten absolut keine Nebenwirkungen. Haben sie immer abend nach dem Essen genommen. Und liber mal wie du schon sagtest: evtl. ein wenig Übelkeit als sich Malaria einzufangen.
Wünsche schöne Reise.
Gruss Rosmarie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
06 Sep 2013 15:12 #303153
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 06 Sep 2013 15:12
  • Erikas Avatar
Ach du liebe Zeit, jetzt wird das Thema schon wieder durchgekaut, das hatten wir doch schon gefühlte 1’000 Mal, wie langweilig. :(

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Swakop1952