THEMA: Mückenschutzmittel für Kinder
29 Mai 2012 07:19 #237197
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 29 Mai 2012 07:19
  • mamba29s Avatar
Hallo,

ich bräuchte bitte euren Rat: Wir fliegen Ende Juli für 3 1/2 Wochen nach SA. Grobe Route: Pilanesberg-Marakele-Mapungubwe-Krüger.
Zumindest für die letzten beiden Parks haben wir ein - wenn auch nur sehr geringes - Malariasisiko. Daher möchte ich entsprechendes Mückenschutzspray mitnehmen.

Für uns Erwachsene hat sich Anti-Brumm forte sehr gut bewährt, aber was nehme ich für unsere kleine Tochter (3)?
Vomm DEET-Gehalt wäre Brumm für sie in der Anwendung zulässig. Was benutzt ihr bei euren Kindern? Kennt jemand von euch das Senstive-Mittel von Care Plus, Wirkstoff Picaridin?

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2012 14:17 #237238
  • Susa66
  • Susa66s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 18
  • Susa66 am 29 Mai 2012 14:17
  • Susa66s Avatar
Hallo Susanne,

ich kann dir berichten, dass wir bereits zweimal zu dieser Jahreszeit in SA unterwegs waren und nicht eine Mücke gesehen haben. Wir hatten gar keine Schutzmittel mit und da es mit Sonnenuntergang kalt wird, zieht ihr sowieso langärmlige Kleidung an.

Als unser Kind noch klein war waren wir in Südostasien und haben uns dafür in einem der Globetrotterläden und in unserer Apotheke beraten lassen. Wir hatten relativ starkes, für Kinder geeignetes Mittel mit und haben versucht, es möglichst wenig zu benutzen ( lieber lange Kleidung).

LG Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
29 Mai 2012 18:22 #237264
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 29 Mai 2012 18:22
  • Hannobaers Avatar
Hallo Susanne,

wir nehmen Zedan von Globetrotter. Ansonsten stellt sich die Frage: Was ist schlimmer, Malaria oder für ein paar Tage die chemische Keule rausholen.
Einen möglichst mückenlosen Urlaub wünscht
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
30 Mai 2012 06:31 #237304
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 29 Mai 2012 07:19
  • mamba29s Avatar
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich gehe auch davon aus, dass wir vermutlich kaum einer Mücke begegnen werden und die Chemiekeule hoffentlich gar nicht brauchen. Mir ist einfach nur wichtig, ein wirksames Mittel dabei zu haben, falls wir eben doch auf Mücken stossen und es mit langer Kleidung nicht getan ist.
Natürlich werden wir das Zeug so sparsam wie möglich einsetzten, aber die Sicherheit, etwas wirksames dabei zu machen, möchte ich auf alle Fälle haben.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2012 07:20 #237310
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Mai 2012 07:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn wir unsicher sind, ob es an einem beliebigen Ort gerade Moskitos gibt, fragen wir in den Camps üblicherweise andere Reisende, die schon länger da sind, ob sie an den Abenden zuvor von Moskitos traktiert wurden.

Das ist natürlich keine streng wissenschaftliche Analyse, aber eine wissenschaftlich gesicherte Aussage zum konkreten Moskitoaufkommen an jedem einzelnen Tag für jeden einzelnen Ort kann man nicht bekommen und insofern ist so eine kleine Umfrage die bestmögliche aktuelle Datenbasis, die man haben kann.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2012 08:04 #237321
  • steenbok
  • steenboks Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 46
  • steenbok am 30 Mai 2012 08:04
  • steenboks Avatar
Hallo zusammen,

Mückenschutz bei Kleinkindern ist ja immer ein heikles Thema; wir haben auch schon viel getestet, aber auch nur Behelf, bzw. mit wechselnden Erfolgen.

Eine Zitronengrasmischung oder Geranien im Topf helfen (entdecke-reunion.de/...n-sich-vor-moskitos/) - also nicht unsere "Erfindung" ...

Bei uns hat es mit dem Zitronengras (zerrieben auf der Haut)geklappt, Zitronenmelisse hatte versuchsweise den gleichen Effekt; gleichfalls mögen die Moskitos nicht die Ausdünstungen nach Knoblauchzehen-Verzehr; Knoblauch-Instant als Pulver hat es auch getan (Wenn alle Knoblauch essen, geht es ja mit den Wohlgerüchen...;) ).

In Australien hat eine orale Aufnahme von Vitamin B12 (nicht bei allen aus der Familie) geholfen (u.a. als Tablettenform, Knoblauch-Verzehr dito).

Der Rest ist ja bekannt: lange Kleidung, Moskitonetz

Dies sind eher Hausmittel und persönliche Erfahrungen. Vielleicht weiß ein Leser ja noch mehr???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29