THEMA: Malaria Prophylaxe
25 Dez 2011 20:27 #217463
  • dragonfly
  • dragonflys Avatar
  • Beiträge: 10
  • dragonfly am 25 Dez 2011 20:27
  • dragonflys Avatar
Fröhliche Weihnachten an Alle:)
Wir planen im nächsten Jahr in den Monaten Juli/August eine 4-wöchige Namibia Tour.Es geht los in Windhoek, Waterberg, Rundu, Popa- Fälle, Etosha,Camp Aussicht, Swakopmund und wieder zurück nach Windhoek! Ohne Malaria-Prophylaxe wird es wohl nicht gehen. Vor einigen Jahren haben wir eine ähnliche Tour auch in Namibia unternommen und haben das Mittel Lariam gewählt! Wir haben das Mittel, auch mein kleiner mit 6 Jahren, alles gut vertragen. Nur ist es halt nicht ohne und wenn es ein Mittel gibt, dass nicht gerade so ein Hammermittel ist, wäre es vielleicht eine Alternative. Unser Gesundheitsamt hat uns Malarone empfohlen! Hat jemand Erfahrung mit Malarone oder vielleicht andere Tipps? Vielen Dank vorab für alle Meldungen!
Liebe Grüße
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Dez 2011 20:35 #217464
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Dez 2011 20:35
  • Bazis Avatar
Hallo Nicole
auch Dir fröhliche Weihnachten.
Ueber dieses Thema wurde schon sooooo viel geschrieben. Geh doch bitte mal über die Suche nach Malariaprophylaxe oder Malerone oder Malariamittel.
z.B. www.namibia-forum.ch...ylaxe&searchdate=all
www.namibia-forum.ch...erone&searchdate=all

usw.
Bazi
Letzte Änderung: 25 Dez 2011 20:38 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 06:19 #217477
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 26 Dez 2011 06:19
  • Burschis Avatar
Hallo Nicole,
habe Malarone schon einige Male genommen,ohne Nebenwirkungen, aber das ist natürlich keine Garantie, dass dies bei dir auch so ist. Hier kannst du dich wirklich nicht auf die Aussagen von anderen verlassen, sondern musst nach Beratung mit dem Arzt selbst entscheiden. Lies mal die Threads, die Bazi angegeben hat!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 15:13 #217499
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 26 Dez 2011 15:13
  • BMWs Avatar
Guten Abend Nicole,

leider ein Dauerthema....viele (die meisten!!) die in Malariagebieten leben,
nehmen keine Prophylaxe (mal vom Gin-Tonic abgesehen...)..
Persönlich bin ich dazu übergegangen, täglich 100mg Doxicycline (Wirkstoff)
zu nehmen....ist ein ANTIBIOTIKA (läuft unter diversen Marken wie
Vibramycin, Rudocyclin...etc) und ist kein eigentliches Malariamittel!!!
taucht aber in diversen wissenschaftlichen Abhandlungen als erfolgver-
sprechend auf....mein Grundgedanke ist der, dass hier im Prinzip keine !
Nebenwirkungen auftreten, dass die Konzentration relatif niedrig ist und
ich gleichzeitig in einer AB-Phase bin, die auch gegen weitere Infektionen
Schutz bietet.....muss aber jeder für sich selbst entscheiden...würde
auch unseren Kindern keine Lariam/Malorone mehr verabreichen, hatten
entsprechende Reaktionen.....man lernt immer.....

mit Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 16:17 #217502
  • ronaldo304
  • ronaldo304s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 8
  • ronaldo304 am 26 Dez 2011 16:17
  • ronaldo304s Avatar
Hey Nicole =)

sorry das du bzw. dein Eintrag zum Thema Malaria gerade dafür herhalten muss das ich diese Zeilen schreibe. Aber dieser Thread beinhaltet 2 Dinge über die ich etwas schreiben möchte.

Generell ist es natürlich anfänglich auch nützlich sich in einem Forum nach bereits bestehenden Infos zu erkundigen, aber letztendlich bringt es nichts sich durch über 500 Artikel - die irgendwo das Stichwort Malaria beinhalten - zu kämpfen um dann eventuell genau die Artikel zu finden die wirklich relevant sind. Wer hat denn erstens heute noch die Zeit dafür und zweitens – wenn keiner mehr was dazu fragen oder schreiben würde – hätte man nur noch alte Artikel im Forum und nichts würde sich verändern, keine neue Erkenntnisse würde veröffentlicht werden oder alte Handlungsweisen immer weiter fortgetragen. Der älteste Artikel zum Thema „Malariaprophylaxe“ hier im Forum ist vom Januar 2005. Also mache dir mal keine Gedanken darüber. Ebenso ist es nicht Sinn eines Forums, das Fragesteller – und das kommt nicht nur hier in diesem Forum öfters vor – sich in ihrem ersten Satz dafür teilweise beschämt entschuldigen, dass sie diese Frage stellen oder halb anbiedernd darauf hinweisen, dass sie angeblich „das ganze Forum “ durchsucht haben und jetzt doch ihre Frage hier stellen müssten. Ebenso finde ich Hinweise von Forumsmitgliedern auf die Google-Suche ehrlich gesagt mehr als grenzwertig (nicht hier in diesem Thread, aber in anderen schon vorgekommen). Wenn Leute eine Frage zu einem Thema stellen möchten, sollen sie das tun – dafür ist nun mal ein Forum da. Ansonsten kann man es ja abschalten. Sorry, aber irgendwie hatte ich gerade das Gefühl, das ich das schreiben müsste. Das Blöde ist nur, dass dieser Artikel jetzt ebenso in der Forumssuche zum Stichwort „Malaria“ auftaucht wie viele andere, die nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun haben…

Zum Thema Malaria. Ein Forum hat ja bekanntlich eine Eigendynamik, jeder beschreibt eine persönliche Meinung, eine persönliche Erfahrung. Soll ja auch so sein, du hattest ja auch nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Ich finde aber das so ein Thema nicht von persönlichen Eindrücken abhängen sollte. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, jeder Mensch reagiert anders auf die unterschiedlichsten Medikamente und von 20 Fomis die etwas zu diesem Thema sagen möchten oder können wirst du bestimmt 20 unterschiedliche Meinungen und Ansichten dazu finden. Da es um DEINE bzw. EURE (Kind) Gesundheit geht, würde ich auch am ehesten einen Arzt dazu aufsuchen. Ein Forum ist nützlich herauszufinden ob ein Gebiet generell Malariagebiet ist, welche Risiken es geben kann und welche Krankenkasse die Kosten für ein entsprechendes Medikament erstatten würde. Alles andere ist Sache deiner persönlichen Befindlichkeiten und gesundheitlichen Verfassung. Niemand der dir ein Medikament aufgrund seiner eigenen Erfahrung empfehlen möchte, weiß, ob du vielleicht schwanger bist, ob du Unverträglichkeiten hast oder ob dein Kind auf Dinge reagiert von denen nur du oder ein behandelnder Arzt weiß. Insofern würde ich immer erst einen Arzt dazu befragen. Hab ich das richtig verstanden (bitte korrigier mich wenn das nicht zutrifft): Du hast geschrieben, IHR habt das Mittel Lariam GEWÄHLT, als ihr vor einiger Zeit diese Reise schon einmal gemacht habt und es „gut vertragen“. Das heißt du hast dich für ein Medikament entschieden – auch für dein kleines 6-jähriges Kind – das psychische Negativ-Reaktionen hervorrufen kann und Nebenwirkungen hat, die, wie du selbst sagst, nicht „ohne“ sind. Finde ich schon bedenklich. Wie gesagt, hab ich das falsch verstanden und ein Arzt hat es empfohlen, korrigiere mich. Ich weiß ja nicht wann das war, wie lange ihr unterwegs ward und ob es Malarone zu diesem Zeitpunkt schon gab. Was ich damit sagen möchte ist, dass man aufgrund von diversen Forumseinträgen mit seiner Gesundheit spielen kann und das VÖLLIG NORMAL geworden ist. DAMIT SCHLIESS ICH MICH AUCH LEIDER SELBST MIT EIN. Zumindest zu einem gewissen Grad. Auf Reisen lernt man auch viele Einheimische kennen, von denen man bekanntlich auch eher einen Rat annimmt, da die ja da wohnen und wüssten was richtig oder falsch ist. „Prophylaxe? Brauch ich nicht. Lebe schon seit langem hier auf meiner Farm und mir ist noch nie etwas passiert. Braucht ihr nicht, alles Quatsch.“ Hab ich alles schon gehört - und auch selbst als solchen angenommen. Bingo, 100km weiter an einem Fluss – man ist ja auf Reisen - sieht die Lage und die Meinungen der Anwohner schon wieder ganz anders aus. Richtig ist - viele Einwohner müssen ganz einfach damit leben, wo sollen sie auch hin und wie sollen sie das bezahlen. Außerdem kann man ja nicht das ganze Jahr über Tabletten nehmen. Doch sie haben sich mit entsprechenden, ins tägliche Leben eingebundenen Vorsichtsmaßnahmen angepasst, was jeder Mensch in einer Gegend mit irgendeiner „Bedrohung“ macht. Und was machen wir? Buchen für tausende Euro Flug, Mietwagen und Safari und denken darüber nach, aufgrund der „hohen Kosten“ von 60,- (Malarone) auf Prophylaxe zu verzichten. Das wird schon nicht so wild. Hm. Naja, was ich einfach damit sagen möchte ist, das Leute sich zu einem Thema im Internet äußern, welches zu einem Drittel tödlich enden kann – und dies teilweise ohne fachmännischen Rat einfach von Lesern hingenommen und befolgt wird. Insofern sehe ich eine Diskussion über das „für und wider“, das „ja und nein“ und das „was und wie viel“ in einem Laien-Forum (oder sind hier Tropenmediziner an Bord?) eher kritisch. Hierzu möchte ich definitiv noch feststellen: Ich unterstelle dir, Nicole, KEINESFALLS eine unkritische und einseitige Sicht zu diesem Thema. Ich kenn dich und deine Ansichten darüber ja gar nicht, außerdem hast du dich ja schon hinsichtlich dessen informiert („Gesundheitsamt hat uns Malarone empfohlen!“). Dies soll einfach eine Ansicht genereller Natur für das Forum sein, da bestimmt jede Menge Nutzer hier unterwegs sind für die das Forum „heilig“ ist und alles für bare Münze nehmen, was hier drin steht. Und bei einem Thema wie diesem sollte ein Arzt/Tropenmediziner/Fachmann immer die erste Anlaufstelle sein.

Und noch kurz, bevor hier eine Diskussion darüber losgeht: NEIN, ich bin kein Pharmavertreter, bin kein Arzt und habe auch keine Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich wohne nicht im südlichen Afrika und habe auch nicht die ganze Welt bereist. Weit entfernt bin ich auch davon, Überzeugungsarbeit jedweder Art leisten zu wollen.
Ich hinterfrage nur gerne Meinungen und Ansichten...

Mit Bestem - und aufgrund eurer bevorstehenden Reise neidvollem - Gruss,
Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Serengeti
26 Dez 2011 16:32 #217505
  • dragonfly
  • dragonflys Avatar
  • Beiträge: 10
  • dragonfly am 25 Dez 2011 20:27
  • dragonflys Avatar
Frohe Weihnachten BMW,
der Tipp mit dem Gin-Tonic ist klasse, den werde ich wohl weiterverfolgen. (Schmeckt ja auch Zuhause:-))
Der Gedanke mit dem Wirkstoff Doxicycline ist interessant! Wenn du darüber noch einige Infos hättest würde ich mich freuen, kannst sie mir auch mailen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Was bedeutet "AB-Phase"?
Das Thema "Malaria" ist leider auch ein Dauerthema und wahrscheinlich wiederholen sich hierzu die Fragen und Bedenken zahlreich in diesem Forum,
aber es ist halt wichtig und lohnt sich immer wieder erneut darüber nachzudenken!
Viele liebe Grüße
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.