THEMA: Malaria Prophylaxe
26 Dez 2011 16:36 #217506
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 26 Dez 2011 16:36
  • Bazis Avatar
Hallo ronaldo304
danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe ihn - das kann ich Dir versichern - sehr gewissenhaft gelesen da ich immer gerne etwas Neues dazu lerne. Nun bin ich aber leider nicht fündig geworden. Alles wurde schon gesagt und nicht nur 1x. Ich verweise grundsätzlich auch nicht gerne sofort auf die "Suche", aber wenn ich das Gefühl habe dass man Fragen in den Raum stellt - bei denen ich den Eindruck habe na ja, ich frag mal schnell - mache ich das schon.
Ich habe mich auch gefragt, warum Du den ältesten Beitrag anführst und nicht den neuesten. Ich denke, seit 2005 hat sich so einiges geändert und das ist auch hier im Forum bekannt geworden.
Nix für ungut
Bazi
Letzte Änderung: 26 Dez 2011 16:38 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 16:52 #217509
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 26 Dez 2011 16:52
  • BMWs Avatar
Hallo Nicole,

..nicht zu weit suchen...AB-Phase ist nur gemeint, dass der Patient unter
Antibiotika steht, die meist über einen Mindestzeitraum zu nehmen sind, um
Wirkung zu zeigen und um keine Resistenz zu erzeugen....100mg/täglich ist
eine Standarddosierung (auf der Arzneimittelbeschreibung)

...noch eine Rand-bemerkung: Eure Reise tangiert Etoscha im August und ist sonst eher südlich
....wenn nicht ungewöhnliche Regenfälle im Etoscha vorkommen, würde ich
meinen, dass das Malaria Risiko eher !!!!! klein ist.

Caprivi,Kasane, Livingstone/VivFalls und Grenzgebiet zu Angola sind allerdings klassische Infektionsgebiete (Okavangodelta in der Regenzeit
etc.....)

mit Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 16:56 #217510
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 26 Dez 2011 16:52
  • BMWs Avatar
Sorry, Rundu und Popafalls übersehen......sind natürlich Infektionsgebiet

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 16:59 #217511
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Dez 2011 16:59
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

@dragonfly: Auch wenn ich jetzt etwas sehr leger antworte - im Juli/August ist hier Winter und die Mücken frieren sich abends und nachts so den A.... ab, dass sie kaum dazu kommen, jemanden zu stechen. Und schwanger sind sie um diese Zeit schon gar nicht (Ihr wisst ja: nur die schwangeren Weibchen stechen). Nein, ich spiele nicht mit meiner Gesundheit, deshalb nehme ich im Winter keine Prophylaxe, es sei denn, ich fahre noch wesentlich mehr in Richtung Äquator. 2012 bin ich beispielsweise in Kenia und da werde ich Prophylaxe nehmen - hier aber nicht. Im Übrigen ist es für jeden Reisenden ungemein wichtig, ein vernünftiges Antimückenmittel zu haben und den GANZEN Körper - auch Füße, Intimbereiche etc. - regelmäßig damit einzusprühen/einzureiben. Denn kein Stich - keine Malaria.

@ronaldo 304: Ja, ein Forum ist zum Fragen da und ich durchwühle auch nicht alle 100 oder mehr Eintragungen. Aber wirklich Hilfe kann Nicole keiner geben - siehe meine obige Stellungnahme. Denn, ob ich Prophylaxe nehme oder nicht, das muss ich selbst entscheiden. Und da frage ich eher meinen Arzt als im Forum, denn der kennt meinen Körper einigermaßen aus seinem Krankenblatt. Meiner Frau hat er vor Jahren z. B. 3 (!) verschiedene Mittel gleichzeitig empfohlen, da sie sehr anfällig für Mückenstiche ist.

@all: Gin Tonic ist eine gute Empfehlung. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und mische mir jetzt einen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 17:04 #217512
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 26 Dez 2011 17:04
  • Axels Avatar
Hallo Nicole,
da ist es ja wieder, das Thema. Wie alle sagen, wurde schon viel geschrieben darüber, auch über Doxicyclin. Dieses Mittel z.B gilt nicht als Malariamittel, da es aber wie alle Tetracycline Erreger abtötet, halten es manche für wirksam. Interessant sind einige der Nebenwirkungen, wie erhöhte Lichtempfindlichkeit ( kommt gut in Afrika), erhöhte Neigung zu Durchfall ( verminderte bis keine Wirkung der Ovulationshemmer) und, da alle Erreger, auch die "guten", abgetötete werden, erhöhte Neigung zum Pilzbefall bei allen Körperöffnungen.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass es kein Mittel gegen Malaria gibt, sondern nur, durch Abtötung der meisten Erreger, gegen die Symptome. Im schlimmsten Fall wird eine Malaria so kaschiert, dass sie nicht wahrgenommen wird und dann irgendwann sehr viel später voll zuschlägt. Da man dann meistens zuhause ist, denkt keiner mehr an den Urlaub, also wird auch keine Untersuchung darauf durchgeführt, evtl. mit endgültigem Resultat ( schwerer Ausbruch, Tod).
Wie R304 in seinem Pampfleth schrieb, wirst du hier, wenn überhaupt noch, völlig unterschiedliche Meinungen hören, auch ich habe eine bestimmte Meinung dazu, die ich auch schon öfters mitgeteilt habe. Auf jeden Fall gibt es in deiner Umgebung eine Stelle, die dir da kompetent und mit denm neuesten Wissen Auskunft gegen kann, die Kollegen sind fast so gut wie die Hamburger :evil:
www.klinikum.uni-mue...de/index.php?id=1875
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2011 17:14 #217517
  • dragonfly
  • dragonflys Avatar
  • Beiträge: 10
  • dragonfly am 26 Dez 2011 17:14
  • dragonflys Avatar
Hallo Ronny,
ich gebe Dir Recht, jeder sollte es für sich entscheiden und sich beim Gesundheitsamt oder beim Tropeninstitut erkundigen. All diese Dinge haben wir bei der letzten Reise unternommen. Und auch nach wie vor sind diese Anlaufstellen für uns die erste Adresse. Und damals hat man uns Lariam empfohlen. Glücklich bin ich mit der Wahl auch nicht gewesen und deshalb habe ich die Frage gestellt. Nur muss ich auch feststellen, dass ich schon einige gute Infos aus diesem Forum erhalten habe, die sich jetzt auch mit den Informationen unseres Gesundheitsamtes decken und darüber bin ich sehr froh. Und kritische Bemerkungen, Anregungen oder Hinweise sind eigentlich immer okay, also in diesem Sinne
viele Grüße
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.