MaLuThemenstarter52 Beiträge · seit 202402. Aug. 2026 ·
Tag 19 – 17.06.
Route: Lake Mburo NP Unterkunft: Mihingo Lodge Aktivitäten: Reitsafari am Morgen
Heute stand ein ganz besonderes Highlight an: Eine Reitsafari durch den Lake Mburo NP! Auf dem Pferderücken kommt man den Tieren (Zebras, Antilopen, Büffeln) erstaunlich nah. Den Nachmittag ließen wir entspannt am Pool und mit einem Spaziergang zum Hide am Wasserloch ausklingen.
Mein Pferd für 3 Stunden
Persönliche Notiz: Die Reitsafari war selbst für mich als ungeübten Reiter klasse. Unsere Guides waren wieder einmal sehr sympathisch und haben viel über die Pferde, die Wildtiere und die Landschaft erzählt. Man nimmt die Umgebung auf dem Pferderücken einfach ganz anders wahr. Eine absolute Empfehlung – zumindest wenn man Pferde mag!
Auf dem Weg zu unserem "Zelt" in der Mihingo Lodge: Blick über die Felsen
---
Tag 20 – 18.06.
Route: Lake Mburo NP – Mpanga Forest (ca. 200 km, 3–4 Std. Fahrt) Unterkunft: Mpanga Forest Lodge Campsite Aktivitäten: Fahrt zum Mpanga Forest, Vogelbeobachtung
Wir verabschiedeten uns mit einem ausgiebigen Game Drive von der Savanne. Neben fantastischen Ausblicken von den Aussichtspunkten haben wir bei einer Pause an einem kleinen See später sogar noch einen Schuhschnabel entdeckt – neben vielen anderen Vogelarten.
Blick auf den See
Glückstreffer...
Danach fuhren wir die lange und teilweise sehr staubige Piste nach Norden zum urigen Mpanga Forest Reserve. Wir hätten ein solch schönes Reservat in der Nähe der Hauptstraße nicht erwartet. Die Lage und die Anlage waren super und wir freuten uns auf unsere letzte Nacht im Zelt.
Beim Einkaufen
Persönliche Notiz: Wir waren wieder die einzigen Gäste – haben uns hier aber extrem wohlgefühlt. Am Nachmittag haben wir in Ruhe das Zelt aufgebaut und uns nett mit den Leuten vor Ort unterhalten. Abends gab es wieder Selbstgekochtes am Lagerfeuer. Sehr entspannt!
Mal wieder einen schönen Tag am Feuer ausklingen lassen
b]Tag 21 – 19.06.
Route: Mpanga Forest – Entebbe (ca. 30–60 km, 1–2 Std. Fahrt) Unterkunft: 2 Friends Beach Hotel Aktivitäten: Morgendliche Waldwanderung im Mpanga Forest, anschließende Fahrt nach Entebbe und Bootstour über den Viktoriasee
Der vorletzte Tag bot noch einmal Natur pur: Nach einer morgendlichen Tour mit Robert und zwei weiteren Begleitern (Praktikanten) durch den beeindruckend dichten Wald voller Vögel und Schmetterlinge ging es zurück Richtung Entebbe.
Forest Walk
Wir sind zu Fuß am See entlang und zur Mall gelaufen und am Abend haben wir noch eine Bootstour über den Viktorias gemacht. Wir haben gedacht, wenn wir schon mal an einem solch riesigen See sind, müssen wir auch etwas mehr davon sehen - nicht spektakulär, aber eine schöne Abwechslung das Land vom Wasser aus zu sehen.
Bootstour über den Viktoriasee
Persönliche Notiz: Die Übernachtung im Mpanga Forest Camp war eine sehr positive Überraschung. Die Anlage ist zwar einfach, aber total liebevoll hergerichtet und sehr gepflegt. Zum Campen wirklich wunderschön.
Die Campsite direkt Mpanga Forest Reservat
Blick aus dem Fenster des 2 Friends Beach Hotel
Tag 22 – 20.06.
Route: Entebbe – Flughafen Entebbe Unterkunft: keine (Abreisetag) Aktivitäten: Fußtour durch Entebbe, Fahrzeugrückgabe, Rückflug
Der letzte Tag und der Abschluss einer fantastischen Reise! Morgens haben wir eine längere Tour zu Fuß durch Entebbe gemacht (ca. 3 Std.). Danach hat uns Muzafalu abgeholt. Wir haben noch etwas getrunken und gequatscht, bevor es hieß: Ein letztes Mal in den Landcruiser steigen und ab zum Flughafen. We’ll be back, Uganda!
Spaziergang und Erkundung von Entebbe
Persönliche Notiz: Zur Tour durch Entebbe: Wir waren in einer Fischersiedlung, beim Fußball, auf zwei Märkten und haben "Rolex" (ugandisches Streetfood) gegessen... Das war ein absolut gelungener Abschluss für uns. Ich würde eine solche Tour sogar eher am Anfang der Reise empfehlen, da man direkt mit vielen Einheimischen ins Gespräch kommt. Die Lage des 2 Friends Beach Hotels ist sehr gut (direkt am See und man kann zu Fuß zur Mall gehen). Ansonsten hat uns das Via Via Guesthouse aufgrund der Aussicht aber noch einen Ticken besser gefallen.
2 Friends Beach Hotel - die Bar mit Pool
So nun ist die Reise leider wirklich vorbei. Wir sind wieder gut zuhause angekommen und schwärmen auch jetzt noch von diesem Urlaub.
Abschluss & unsere 5 Takeaways:
1. Planung & Support: Die Betreuung durch Muzafalu (Kazinga Tours) war auch für uns als Selbstfahrer top. Alle seine Tipps und Hinweise waren goldrichtig. Ich würde jederzeit wieder dort buchen – auch weil sie die einzigen waren, die noch Permits für unsere gewünschte Gorilla-Location organisieren konnten.
2. Selbstfahren vs. Fahrer: Bei 3 Wochen Reisezeit würden wir wieder selbst fahren. Wenn man nur 2 Wochen Zeit hat, würde ich eher zu einem Fahrer raten.
3. Situation vor Ort: Der Ebola-Ausbruch hat uns während unserer Zeit in Uganda in keiner Weise eingeschränkt. Vorab hatten wir uns natürlich viele Gedanken über den Verlauf und mögliche Risiken gemacht. Da unheimlich viele Touristen ihre Reisen storniert hatten, waren wir oft die einzigen Gäste in den Unterkünften und in den Nationalparks war extrem wenig los.
4. Zelten in Uganda: War ein tolles Erlebnis! Es muss aber in Uganda nicht zwingend sein, da die Campsites im Vergleich zu Ländern wie Namibia meist sehr einfach sind. Uns hat es trotzdem gut gefallen. Wer Budget sparen oder etwas mehr Abenteuer möchte, dem kann ich das Zelten absolut empfehlen.
5. Fazit: Uganda ist ein traumhaftes Land mit einer unglaublich abwechslungsreichen Tier- und Pflanzenwelt. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt (höchstens beim Hippo direkt neben dem Zelt 😉 ). Unser Urlaub war einfach wunderschön und ich kann Uganda jedem, der Lust auf Ostafrika hat, von Herzen empfehlen!
Blende18.21'169 Beiträge · seit 201702. Aug. 2026 ·
Hallo Marc,
danke für den kleinen Bericht und Zusammenfassung der Reise. Vieles davon kann ich gerade gut nachvollziehen und Revue passieren lassen, da wir Anfang des Jahres Uganda bereist haben. (also Respekt so schnell die Eindrücke in Wort und Schrift zu kriegen)
Gerade deine Beschreibung eines extrem abwechslungsreichen Landes kann ich nur unterschreiben. Savanne, Regenwald, riesige Seen... Sümpfe, Bootstouren, Walks, Gamedrives und Kraterlandschaften. Dazu das nie enden wollende, quirlige Leben an den Straßenrändern. Es fordert einen auch sehr, wenn man das südliche Afrike gewöhnt ist, aber lässt einen tief beeindruckt zurück. 🙂
Und auch die Tierwelt ist mit den Schimpanzen, Gorillas und den Trackings zu selbigen nochmal ganz anders. Speziell die Begegnung mit den Gorillas hat uns tief beeindruckt. Wir erzählen davon immer, dass es keine Tiersichtung ist, sondern eher ein Besuch bei einer anderen Familie zu Hause.
Vielen Dank für diesen schönen Kurzreisebericht, den ich gleich auch in die Reiseberichtsübersicht aufnehmen werde. Zwei-Drei Tipps konnte ich auch für mich rausnehmen, danke dafür.
Hallo Marc, das war jetzt ein RB so ganz nach meinem Geschmack. Am 28.07. angefangen, gestern beendet. Ich danke Dir für den tollen, sicherlich kurzen aber überaus informativen Bericht. Ich hab Dich sehr gerne begleitet, zumal es für uns im Dezember ebenfalls erstmals nach Uganda geht. Viele Grüße vom Bayern schorsch
MaLuThemenstarter52 Beiträge · seit 202403. Aug. 2026 ·
Freut mich, dass euch mein Bericht gefällt. Vor allem, wenn dieser den einen oder die andere zu Erinnerungen an Uganda oder noch besser zur Vorfreude anregt.