THEMA: 3 Wochen Uganda: unsere Planung... eure Ideen
25 Feb 2026 20:29 #721161
  • MaLu
  • MaLus Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • MaLu am 25 Feb 2026 20:29
  • MaLus Avatar
Wir (Paar, Ende 40) planen Ende Mai/Juni 2026 eine 3‑wöchige Self‑Drive‑Reise durch Uganda. Mietwagen (Popup Dach, Bodenzelt) Flüge und Permits für Gorilla-/Schimpansen-Tracking sind gebicht. Übernachtungen in Lodges und Campsites.
Vielen Dank an alle hier für eure ausführlichen Reiseberichte, die unsere Planung sehr inspiriert haben.

Hier unsere Route
Edit: Wir haben nicht geplant alle der aufgezählten Aktivitäten zu unternehmen, sondern das ist eher die Liste , was wir nach unserer Recherche an den jeweiligen Orten machen könnten. Die fett-markierten stehen für uns fest.

Tag 1 – Entebbe – Via Via Guesthouse – Ankunft, Fahrzeugübernahme, Einkäufe.
Tag 2 – Entebbe → Ziwa Rhino Sanctuary – Campsite – Fahrt, Rhino‑Walk oder Night‑Nature‑Walk.
Tag 3 – Ziwa → Budongo Forest – Boomu Women's Camp – Shoebill‑Canoe oder Rhino‑Walk, Forest Walk & Birding.
Tag 4 – Budongo → Murchison Falls NP – Murchison River Lodge – Chimp‑Tracking, Game Drive/Honeymoon‑Track oder Top of the Falls.
Tag 5 – Murchison Falls NP – UWA Delta Campsite – Private Nile‑Delta‑Tour, Game Drive.
Tag 6 – Murchison → Bugoma Forest – Bugoma Jungle Lodge – Game Drive, Forest Walk in Bugoma.
Tag 7 – Bugoma Forest – Bugoma Jungle Lodge – Optional Chimp-/Mangabey‑Tracking, Bird‑/Forest Walks.
Tag 8 – Bugoma → Kibale – Guereza Lodge – Fahrt, Lodge‑Nature‑Walk oder Bigodi Swamp Walk.
Tag 9 – Kibale – Guereza Lodge – Chimpanzee Habituation
Tag 10 – Kibale → Queen Elizabeth NP – UWA Channel Campsite – Explosion Crater Track oder private Kazinga‑Bootstour.
Tag 11 – Queen Elizabeth NP (Mweya → Kasenyi) – Tawa Campground Kasenyi – Game Drives Mweya und Kasenyi
Tag 12 – QENP → Ishasha – Ishasha Jungle Lodge – Früher Game Drive Kasenyi mit Guide, nachmittags Game Drive Ishasha
Tag 13 – Ishasha → Bwindi (Ruhija) – Bakiga Lodge – Morning Game Drive, Fahrt nach Ruhija.
Tag 14 – Bwindi (Ruhija) – Bakiga Lodge – Gorilla‑Trekking.
Tag 15 – Bwindi → Lake Mutanda – Mutanda Lake Resort – Forest Walk? Relaxen,
Tag 16 – Lake Mutanda → Mgahinga NP – Amajambere Iwacu Community Campsite - morgens Bootstour oder nachmittags kleine Wanderung
Tag 17 – Mgahinga NP → Lake Bunyonyi – Arcadia Lodge – Golden‑Monkey‑Tracking, Weiterfahrt nach Bunyonyi.
Tag 18 – Lake Bunyonyi → Lake Mburo NP – Mihingo Lodge – Fahrt, Walking Safari oder Night Game Drive.
Tag 19 – Mihingo Lodge (nur 1 Nacht frei) – Arcadia Lodge – Horseback Safari, Game Drive oder weitere Walking Safari.
Tag 20 – Lake Mburo → Mpanga Forest – Mpanga Forest Lodge Campsite – Fahrt, Forest Walks, Birding.
Tag 21 – Mpanga Forest → Entebbe – 2 Friends Beach Hotel – Morning Forest Walk oder Mabamba Shoebill Tour, Sunset Cruise Lake Victoria.
Tag 22 – Entebbe → Airport
– Fahrzeugabgabe, letzte Einkäufe, Botanischer Garten, Rückflug.

Meine Fragen an euch: Was würdet ihr uns empfehlen zu unternehmen? Was hat euch besonders gut gefallen? Was würdet ihr nicht empfehlen? Gerne auch den ein oder anderen Tip für eine kulturelle Aktivität - da sind wir ziemlich planlos. Z.B. Wie fandet ihr den Batwa Trail? Hat euch diese Erfahru gefallen gefallen oder habt ihr dies eher als komisch (im Sinn Folklore) empfunden?

Marc
Letzte Änderung: 26 Feb 2026 08:20 von MaLu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2026 06:50 #721171
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 26 Feb 2026 06:50
  • piccos Avatar
Hoi Marc

Du fragst was Du noch reinpacken kannst, meiner Meinung nach ist die Reise schon sehr voll, ich für mich würde auf keinen Fall noch mehr reinpacken!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Feb 2026 07:46 #721173
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21712
  • ANNICK am 26 Feb 2026 07:46
  • ANNICKs Avatar
Coucou Marc,

Ich finde auch dass deine Route schon sehr voll ist.

Ich würde da nicht noch mehr dazu dranhängen.

Es grüsst
Annick
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Feb 2026 07:50 #721174
  • MaLu
  • MaLus Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • MaLu am 25 Feb 2026 20:29
  • MaLus Avatar
Hallo Picco,
ich habe den Post wohl schlecht formuliert... Wir haben nicht geplant, sämtliche der aufgezählten Aktivitäten zu unternehmen. Diese sind das Ergebnis unserer Recherche im Netz, im Forum hier und unseres Reiseführers. Die richtige Überschrift wäre wohl "das könnten wir am jeweiligen Ort machen".

Ich markiere das später (am Rechner) in meinem Beiitrag oben nochmal entsprechend.

Meine Frage: Was davon oder ergänzend dazu können erfahrene Ugandareisende uns empfehlen?

Marc
27 Feb 2026 07:49 #721212
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12647
  • picco am 26 Feb 2026 06:50
  • piccos Avatar
Hoi Marc

Nun ists klarer, trotzdem finde ich dass alles viel zu eng getaktet ist.
Ich rechne in Ostafrika grundsätzlich mit 20-30km/h auf Pisten und 50km/h auf guten Strassen, mehr nicht!
Plus allfällige Pausen und Stops.
MaLu schrieb:
Tag 1 – Entebbe – Via Via Guesthouse – Ankunft, Fahrzeugübernahme, Einkäufe.

Geht nur wenn Ihr nicht zu spät aus dem Flughafen kommt, bei Gepäckproblemen wirds schon schwirig.
MaLu schrieb:
Tag 2 – Entebbe → Ziwa Rhino Sanctuary – Campsite – Fahrt, Rhino‑Walk oder Night‑Nature‑Walk.

DA wirds wohl der Night-Nature-Walk sein, sofern man den nicht schon am Morgen buchen muss, ansonsten vorbuchen. Der Rhino-Walk ging zumindest bei uns am Morgen los, da seid Ihr noch nicht im Ziwa.
MaLu schrieb:
Tag 3 – Ziwa → Budongo Forest – Boomu Women's Camp – Shoebill‑Canoe oder Rhino‑Walk, Forest Walk & Birding.

Dann wäre hier der Rhinowalk im Ziwa und die Fahrt nach Budongo. Obs dann noch für eine solche Aktivität reicht bezweifle ich.
MaLu schrieb:
Tag 4 – Budongo → Murchison Falls NP – Murchison River Lodge – Chimp‑Tracking, Game Drive/Honeymoon‑Track oder Top of the Falls.

Kann so passen. Mit allem.
MaLu schrieb:
Tag 5 – Murchison Falls NP

Passt
MaLu schrieb:
– UWA Delta Campsite – Private Nile‑Delta‑Tour, Game Drive.

Passt
MaLu schrieb:
Tag 6 – Murchison → Bugoma Forest – Bugoma Jungle Lodge – Game Drive, Forest Walk in Bugoma.

Also nochmals Budongo...wenn Ihr die Chimps trackt seid Ihr schon im Wald, warum nicht eine Nacht mehr im Budongo und zusammennehmen? Die Aktivitäten sind meist morgens, wenn Ihr erst hinfahren müsst ists stressiger und wenn dann ein Problemchen ist fällt der Tag ins Wasser...
MaLu schrieb:
Tag 10 – Kibale → Queen Elizabeth NP – UWA Channel Campsite – Explosion Crater Track oder private Kazinga‑Bootstour.

Passt, aber versprich Dir nicht zu viel vom QENP
MaLu schrieb:
Tag 13 – Ishasha → Bwindi (Ruhija) – Bakiga Lodge – Morning Game Drive, Fahrt nach Ruhija.

Passt
MaLu schrieb:

Passt

MaLu schrieb:

Passt
MaLu schrieb:
Tag 18 – Lake Bunyonyi → Lake Mburo NP – Mihingo Lodge – Fahrt, Walking Safari oder Night Game Drive.

Vergiss den NIght Game Drive...lies dazu unsere Erfahrungen von 2013. Kann sein dass es besser wurde, aber von uns drei sind zwei eingeschlafen und mehr als ein herumwirbelnder Taschenlampenstrahl, für die wie auch noch zusätzlich hätten zahlen sollen (wie kann ein Night-Game-Drive-Guide ohne Taschenlampe seinen Job machen???) wars nicht, ich glaub ich hab kein einziges Tier gesehen dass der Guide gesehen haben will, sein Lichtstrahl war schon weg bevor er den Tiernamen fertig ausgesprochen hat...und ich hatte eine richtig gute Lampe dabei! Alles nur Blabla und Abzocke, zumindest damals.
MaLu schrieb:
Tag 19 – Mihingo Lodge (nur 1 Nacht frei) – Arcadia Lodge – Horseback Safari, Game Drive oder weitere Walking Safari.

Passt
MaLu schrieb:
Tag 21 – Mpanga Forest → Entebbe – 2 Friends Beach Hotel – Morning Forest Walk oder Mabamba Shoebill Tour, Sunset Cruise Lake Victoria.

Shoebill-Tour

Ich hab nur geantwortet wo ich auch was dazu beitragen kann, den Rest kenne ich gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MaLu
27 Feb 2026 20:46 #721262
  • Reisefreak
  • Reisefreaks Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • Reisefreak am 27 Feb 2026 20:46
  • Reisefreaks Avatar
Hallo Marc!
Die App Maps.me und die Offlinekarte von Google-Maps waren bezüglich Fahrstrecken und -dauer eine Orientierung. Wir haben aber aufgrund teilweise miserabler Straßenverhältnisse länger gebraucht. Vorsicht, beide Maps leiten gerne quer durch, weil es angeblich schneller geht. Dies entspricht meist nicht der Tatsache. Ist die Straße geradeaus mit Umweg geteert, fahre lieber diese Strecke. Es macht Sinn, hier anzuhalten und die Karte(n) zu checken. Andernfalls fährst Du auch mal ungewollt durch Teeplantagen etc., wobei dies landschaftlich wirklich sehr schön war. ☺️

Die Fahrt dauert etwa 4-4,5 Std., je nach Verkehr und Wochentag. Wir haben hier keine großartigen Pausen gemacht. Am Gate vereinbart man die Aktivität und Uhrzeit, begibt sich mit dem Fahrzeug zum Treffpunkt, bekommt einen Ranger zugewiesen. Wir haben den Rhino-Walk um 16:00 Uhr gemacht.

Shoebill würde ich in Entebbe am Mabamba machen. Sichtungswahrscheinlichkeit dort sehr hoch. Sehr schöne Landschaft, viele Vögel.

Chimps Kibale reicht. Du benötigst viel Zeit für die Tracks bei den Game Drives, teilweise ist es recht sandig. Hier waren wir 2 Nächte und haben nicht alles reinpacken können. Der NP ist sehr schön. Lodge 👍🏻

Tag 5 – Murchison Falls NP – UWA Delta Campsite – Private Nile‑Delta‑Tour, Game Drive.

Nil-Cruise ein Muss.

Tag 8 – Bugoma → Kibale – Guereza Lodge – Fahrt, Lodge‑Nature‑Walk oder Bigodi Swamp Walk.

Bigodi Swamp einige Vogel- u. Affenarten, Wanderung geht ca 1,5-2 Std. Wenn Du den blauen Turaco sehen möchtest, besteht hier die Möglichkeit. Unsere waren neben der Straße gegenüber der Zufahrt zum Bigodi Treffpunkt.

Tag 9 – Kibale – Guereza Lodge – Chimpanzee Habituation

Wird sicher 👍🏻

Von dieser Bootstour waren wir nicht so begeistert. Würde sie dennoch empfehlen. Haben keine Elefanten gesehen, dafür zuvor beim Game-Drive von allen Seiten umzingelt worden. Zum anderen kann ich nichts sagen.

Tag 11 – Queen Elizabeth NP (Mweya → Kasenyi) – Tawa Campground Kasenyi – Game Drives Mweya und Kasenyi
👍🏻 Hier hatten andere viele Leosichtungen, wir trotz Guide nicht. Würde immer am Gate nach nem Ranger fragen. Die wissen, wo sie suchen müssen. Unserer war von der Lodge vermittelt worden.

Tag 12 – QENP → Ishasha – Ishasha Jungle Lodge – Früher Game Drive Kasenyi mit Guide, nachmittags Game Drive Ishasha

Hier wirst Du Deine helle Freude haben. Übelste Straßenverhältnisse und Schlaglöcher. Geschwindigkeit überwiegend 30 km/h, oft ist auch das viel zu schnell. Wir haben 2,5-3 Std. gebraucht. Im Ishasha empfehle ich, auch den Swamp am Airfield anzufahren. Der war wirklich schön. Wir waren mit Ranger unterwegs. Die Löwen sollen regelmäßig ab dem späten Vormittag die Bäume verlassen. Bei uns war das gg. 10:45 Uhr.

Straßenverhältnisse auch unschön, nicht ganz so extrem wie zuvor, aber annähernd. Je näher Richtung Bwindi, desto besser.

👍🏻

Du wirst nach dem Trekking relaxen wollen und hier kannst Du das! Eine Bootstour würde ich aber wegen der Lichtverhältnisse (Bilder) nachmittags machen wollen.

Tag 16 – Lake Mutanda → Mgahinga NP – Amajambere Iwacu Community Campsite - morgens Bootstour oder nachmittags kleine Wanderung

Bootstour siehe oben. Die Fahrt wird ab Kisoro ebenfalls immer katastrophaler, führt teilweise über viele, viele, spitz herausragende Steine.

Tag 17 – Mgahinga NP → Lake Bunyonyi – Arcadia Lodge – Golden‑Monkey‑Tracking, Weiterfahrt nach Bunyonyi.

👍🏻 Ihr seid quasi am Mgahinga National Park Visitor Centre für die Golden Monkeys. Der Eingang für die Gorillas wäre nicht hier. Für alle Trekkings gilt: Um 8 Uhr da sein, sonst verlierst Du das Permit. Wir starteten zu den Monkeys gg. 08:45 Uhr und kamen erst kurz vor 15:00 Uhr zurück.
Am Bunyonyi Bootstour u.a. mit Punishment Island sehr empfehlenswert. Haben wir um 17 Uhr gemacht.

Wir haben auch hier meistens einen Ranger vom Gate mitgenommen. Eine Walking Safari in unmittelbarer Nähe zu den Giraffen genügt, die fanden wir toll. Zwei braucht es meiner Meinung nach nicht. Der Park ist klein, trotzdem kannst Du viele Strecken abfahren, benötigst aber Zeit.
Du willst ja die Tiere nicht schnell abklappern. Zum Night-Game-Drive rieten uns alle, auch die Ranger, wegen der geringen Sichtungswahrscheinlichkeit von Leoparden ab.
Es vergehen auch Wochen, bis sie mal ein Tier sehen. In der Mihingo hatten wir am Wasserloch u.a. auch ein Eland. Außerdem Turacos, aber keine blauen. Dortiges Fernglas verwenden!

s. oben

Shoebill=Pflichtprogramm, empfohlen wird der Morgen, da die Shoebills auf der Suche nach Lungenfischen sind. Bei uns war morgens (01/2026) Nebel, deshalb Nachmittagstour. Du könntest hier aber den Bot. Garten und den Cruise machen und Shoebill am Folgetag.
Tag 22 – Entebbe → Airport
– Fahrzeugabgabe, letzte Einkäufe, Botanischer Garten, Rückflug.

Zum Batwa Trail kann ich nichts sagen. Letztlich sind es finanzielle Unterstützungen, die die Wilderei unterbinden sollen. Also eigentlich schon sinnvoll. Wir haben auch ein sehr straffes, zeitliches Programm gehabt. Ich würde zwischendurch mal eher einen entspannten Tag einbauen, sofern möglich.
LG Edi
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, MaLu