Klar, wenn Du ein Auto bei einer Rental Firma mietest, bekommst Du sicher nur einen Fahrer. Es ist nicht ihr Geschäft, Safaris durchzuführen. Es gibt aber doch wohl analog zu Tanzania auch lokale Veranstalter mit qualifizierten Guides. Ich verwende extra diese beiden Begriffe.
Perfekt erweitert und ausgedrückt. Genauso sehe ich das auch.
Leider kann mangelndes Englisch (auf beiden Seiten) ausschlaggebend sein für Missverständnisse. Eine "Agency" kann nur eine Mietwagenverleihfirma sein aber auch eine (Travel) Agency also ein Reisebüro. Da muss man erst genau nachfragen. In Ostafrika ist es oder war es jedenfalls üblich dass man Mietwagen als "chauffeur-driven-car-hire" angeboten bekam. Es war weniger üblich das Fahrzeug selbst zu fahren. Es ist daher absolut normal ein Auto mit Fahrer angboten zu bekommen. Doch ein Fahrer für Geschäftsreisende in Hauptstädten ist eine Sache und Fahrer für landesweite mehrtägige Reisen mit Touristen in Tierschutzgebiete ist eine andere.
In Tanzania gibt es Dutzende von lokalen Agenturen allein nur in Arusha, solche die von Weissen und solche die von Schwarzen geführt werden. Grosse und kleine Unternehmen. Wie es in Uganda genau aussieht weiss ich nicht, ich kenne bislang nur Alpha Car Rental. Dieses Büro steckt noch in den Kinderschuhen. Die Autos sind alt und die Fahrer sind noch nicht für die Aufgabe als driver-guides ausgebildet. Bis vor kurzem waren aber die Preise so günstig dass man so oder so ein Auge zugedrückt hat.
Du hast ja sehr viel Erfahrung Christa, und bestimmt alles genau abgeklärt. Denn Teil der Arbeit eines Reisebüros in Deutschland ist z.B. diese ganze Kleinarbeit. Die Liste der kleinen Details die ich nun nenne ist nicht vollständig:
Hat die Unterkunft div. Kategorien? welche ist genau reserviert? Ist die Unterkunft, Essen des Fahrers eingeschlossen, wo schläft er? wo isst er? am Tisch? alleine? bei anderen drivers? Wer bezahlt den Treibstoff, Wasser für die Gäste im Fahrzeug? Wer sagt wann es losgeht morgens? wer kennt die genaue Route, die vouchers? wo muss man vorher tickets für welchen Ausflug abholen, vorbuchen? Sind die Nationalparkeintritte vorbezahlt? wie sind die Öffnungszeiten? wann und wo wird das Fahrzeug gesäubert, gewaschen? wie lange dauern die Pirschfahrten, wieviel km extra täglich können gefahren werden? Sind Umwege erlaubt? wo sind Toilettenstops, Verpflegungsstops, wo sind die bekannten Fotostops, welche werden angefahren? Notfallnummern, wer ist Ansprechpartner vor Ort? Kartenmaterial? Tierbestimmungsbücher an Bord ? welche gedruckten infos werden den Gästen abgegeben? etc etc etc
Hoffentlich bin ich nicht zu weit ausgeschweift......sorry Uli......