THEMA: Ohne Schirm, Schlamm und Rad.......
21 Aug 2013 12:33 #301202
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 21 Aug 2013 12:33
  • uganda80s Avatar
Hallo Annick,

schön, dass Dir Uganda so toll gefallen hat! Ich war auch damals
vom Haven total begeistert damals gab es ein sagenhaftes Buffet ... Lecker !!! Glaube wir hatten das gleiche Zimmer. Was ein Ausblick ! Bin gespannt was Du noch erlebt hast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 19:58 #301274
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Aug 2013 19:58
  • Butterblumes Avatar
Hallo Annick,
Ja Ihr wist, im Urlaub nimmt die Annick immer Ihr Lap Top mit. Ihr könnt grinsen.....
Grins, grins, grins! ;)

Danke, dass Du mir dieses Jahr wieder einen Ugandaurlaub bescherst! :woohoo:

Ich glaube, dass wir mit Barclays-ATM´s auch mehr Glück hatten in Uganda, wie z.B. mit Stanbic-ATM´s. Kennen wir sonst eher umgekehrt.

Herzliche Grüße und in Erwartung der Fortsetzung
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 20:01 #301275
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 21 Aug 2013 20:01
  • Nane42s Avatar
Hallo Annick,

huch, jetzt hätt`ich fast den Anfang verpasst ;) ... Ich bin natürlich auch dabei und find`s jetzt schon toll !! Besonders das lauschige Plätzchen da am Nile-Ufer... :cheer:

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2013 08:02 #301320
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 22 Aug 2013 08:02
  • ANNICKs Avatar
19..07.2013

Heute Morgen ist auf dem Nile Wäschetag.....









Nach dem Frühstück fahren wir wieder nach Jinja. Ich bin im Amani Baby Cottage, ein Kinderheim, angemeldet.





Danyne, die amerikanische Managerin, führt uns durch die ganze Anlage. Im Augenblick kümmert sie sich um 60 Kleinkinder (bis 5 Jahre alt). 7 Volonteers helfen Ihr dabei.
Danyne hofft für jedes Kind eine Patenschaft zu finden. Nur 5 davon können zur Adoption frei gegeben werden. Die Anderen haben noch Ihren Vater aber Dieser säuft und kümmert sich nicht um sie.

















Man freut sich riesig über den vollen Koffer mit Windeln denn ich mitgebracht habe.

Hier der Link zum Kinderheim: amanibabycottage.org

Da wird echt tolle Arbeit geleistet. Wir verbringen gute 2 Stunden dort. Ein Kind will uns nicht mehr los lassen. Ich hätte es am liebsten mitgenommen.





Anschliessend fahren wir zur Lodge zurück, schwimmen eine Runde und geniessen unser Lunch. Am Nachmittag besuchen wir zu Fuss die zwei kleinen Dörfer die unweit vom Haven liegen.





Der Empfang ist immer herzlich und man freut sich über die kleinen Geschenke (Seife - Shampoo - Stifte)













Gegen 17 Uhr nimmt uns Charles zu einer Bootstour mit. Da können wir verschiedene Vögel beobachten. Bin keine Spezialistin was Vögel anbelangt. Hoffentlich sind es die richtigen Namen.....

Hier ein African Open Bill





da ein Grey Heron





dort ein Kingfisher





Das Leben um den Fluss ist auch sehenswert.









Ueberall wird man freundlich begrüsst. Hello Musungu.....









Auf dem Wasser treffen wir auch Fischer. Man lächelt Ihnen zu und schon leuchten die Kerzen auf!





Langsam versteckt sich die Sonne. Es wird Zeit in die Lodge zurück zu kehren.









Den Abend verbringen wir wieder mit einigen Gäste. Ueber das Wochenende ist die Bude ausgebucht und voller Expats aus Kampala.

Morgen geht es weiter nach Sipi. Hier hätten wir es bestimmt noch einige Tage ausgehalten....
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 08:19 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marc21, Fluchtmann, Gerd1942, Topobär, Kiboko, Lil, BriZA, Purzel, Auxo, picco und weitere 5
23 Aug 2013 12:51 #301490
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 22 Aug 2013 08:02
  • ANNICKs Avatar
20.07.2013

Um 8Uhr30 verlassen wir The Haven. Die Teerstrasse bis Mbale ist in einem sehr guten Zustand. Wären nur nicht die vielen Humps unterwegs..... :pinch:
Die Abzweigung nach Sipi bringt uns durch eine nette hügelige Landschaft.
Für die Strecke brauchen wir immerhin 4,5 Stunden.

Um 13 Uhr erreichen wir die Sipi River Lodge.





Die Aussicht von da aus ist grandios.









Da wir hungrig sind begeben wir uns gleich zur netten Terrasse um unser Lunch einzunehmen.





Auf das Gefrass hier kann man echt verzichten! :sick: Zum Glück wird diese Lodge unser einziger kulinarische Reinfall. Es gibt einen ungeniessbaren Salat, papige Nudeln und ein Stück Pizza das warscheinlich vor 10 Minuten noch in der Kühltruhe lag.... :S
Da machen wir auch mit Belly und Minette (das südafrikanische Managerehepaar) Bekanntschaft. Es lässt uns gleich wissen das unser SASA TRAIL für Morgen und die nächsten Tage annuliert ist. Der Grund? Da oben im Berg schifft es seit Tagen gewaltig. Kann ich mir echt nicht vorstellen bei diesem Sonnenschein... Wir sind echt enttäuscht und sauer. :angry: Auf diesen Trail haben wir uns besonders gefreut.

Minette bringt uns anschliessend zu unserem geräumigen KAPSURUR Cottage. Da drin gibt es ein super King Size Bett und ein Doppelbett.





Das Badezimmer ist zweckmässig eingerichtet.





Von der netten Terrasse





hat man einen tollen Blick auf den Wasserfall.





Da wir im Augenblick noch nicht wissen wie lange wir hier bleiben werden, holen wir nur das Nötigste aus dem Auto. Für 14Uhr30 haben wir uns für die Coffee Tour angemeldet (15000UGX pro Nase). Unser Guide, Mwanga, wartet auch schon auf uns. Wir folgen Ihm gleich bergauf durch verschiedene Plantagen.





Da bekommen wir auch einen Ueberblick über den Alltag der Einheimischen!













Auf einmal halten wir bei einer kleinen Kaffeeplantage an. Mwanga erzählt uns so Manches über Kaffee in Uganda.





Der Ugandische Kaffee ist im Vergleich zu seinen afrikanischen Nachbarländern stärker und intensiver, bietet Kaffeefreunden jedoch natürlich die für afrikanische Kaffees typische frische Fruchnote. Insbesondere für den ugandischen Robusta Kaffee ist zudem zu vermerken, dass der einen sehr würzigen Geschmack und ein volles Aroma mit einer nur leichten Säure verbindet. Damit erhält man einen geschmacklich ausgeprägten Kaffee mit einer hohen Bekommlichkeit. :)

Kaffee aus Uganda in Stichworten:

Kaffeetyp: Robusta und wenig Arabica
Hauptblüte: Januar bis Dezember
Haupternte: Januar bis Dezember
Ernteprozess: gepflügt wird von Hand
Aufbereitung: Trockenaufbereitung und Nassaufbereitung
Fermentation: 12 - 36 Stunden
Trocknung: hauptsächlich sonnengetrocknet
Sortierung: mechanisch und elektronisch













Wir können da den ganzen Verlauf miterleben. Danach kehren wir mit unseren Bohnen in die Lodge zurück. Da mahle ich sie grob





und Mwanga röstet sich danach.





Wir probieren natürlich zum Schluss den Kaffee. Er schmeckt ausgezeichnet! :laugh:

Gegen 18 Uhr wird es langsam kalt. Wir gehen schnell duschen. Das Wasser ist aber nur lauwarm.... :whistle: glagla. Die Haare wasche ich mir lieber ein anderes Mal! B)

Punkt um 19 Uhr wird das Abendessen im Speisesaal serviert. Die Bude ist bumsvoll! Ein Feuer wurde im Kamin angezündet. Ich habe mir eine dicke Jacke, Socken und Jeans angelegt.

Das Essen ist echt eine Schande. Die Tomatensuppe kommt praktisch direkt aus dem Beutel. Danach gibt es ein winziges Hähnchenflügel mit Reis und wasseriger Sauce.... :blink: Als Nachspeise ein Horror Kuchen. Doch gibt es!!! :silly: Igitigit.

Wir verlassen den Tisch stocksauer und hungrig. Zum Glück habe ich im Cottage Nachschub! :P

Wir beschliessen auch Morgen nach Lira weiterzufahren, nach unserem Waterfall Walk.

Preis für das Cottage in VP: 200 US$
Muss nicht mehr sein oder ich bin auf Diät!!! :evil:
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 13:05 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marc21, Fluchtmann, Topobär, Kiboko, Lil, BriZA, Purzel, Strelitzie, Uli.S, Nane42 und weitere 2
23 Aug 2013 12:59 #301492
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Aug 2013 12:59
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Annick,

danke erst mal für den Bericht und die tollen Bilder. Der Rest von diesem Teil wird wahrscheinlich gerade von Dir hochgeladen. Bin schon ganz neugierig.

Muss nicht mehr sein oder ich bin auf Diät!!!

Das ist bei dem Preis von US$ 200 aber eine ziemlich teure Diät. :laugh: Da nehme ich dann lieber zu Hause ab. :P

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.