THEMA: Okonjima/Frans Indongo/Mount Etjo Safari Lodge
04 Mai 2008 13:03 #67088
  • Claudia C.
  • Claudia C.s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Claudia C. am 04 Mai 2008 13:03
  • Claudia C.s Avatar
Hallo,

wir wollen im nächsten Jahr das erste Mal nach Namibia reisen - und zwar im März (anders nicht möglich). Im Bereich um Otjiwarongo haben wir 3 Lodges gefunden, die uns sehr gut gefallen: Okonjima wegen Africat und Frans Indongo wegen des CCF und die Mount Etjo Safari Lodge mit eigenem Wasserloch, wo es angeblich auch einige Nilpferde geben soll, reizt uns auch sehr. Nun sind ja alle 3 Unterkünfte recht nah beeinander gelegen. Da wir sehr große Tier-Fans sind und vor allem Wildkatzen uns begeistern, würdet ihr uns raten, auf allen 3 Lodges ein oder zwei Nächte zu bleiben? Oder uns lieber doch auf eine oder zwei Lodges zu konzentrieren? Bin zu jeder Info zu den drei Unterkünften dankbar.
Außerdem wollen wir auch noch gerne zum Waterberg Plateau. Dort wollten wir auch 1-2 Nächte machen. Ich weiss aber nicht, ob das wirklich so Sinn macht, da wir ja auch nur begrenzt Zeit haben. Was meint ihr?
Wir werden insgesamt nur ca. 21-23 Tage in Namibia sein und wollen die klassische Tour machen Windhoek (höchstens 1 Nacht), Kalahari, über Köcherbaumwald zum Fish River Canyon,Sesriem, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Otjiwarongo, Waterberg, zurück nach Windhoek.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Viele Grüße von Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2008 13:58 #67093
  • gepard63
  • gepard63s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 6
  • gepard63 am 04 Mai 2008 13:58
  • gepard63s Avatar
Hallo Claudia,

es macht sicher Sinn wenn Ihr Euch auf zwei Lodges festlegt und dort jeweils zwei Nächte bleibt.
Bei Frans Indongo hättet Ihr somit einen Tag für die Tour zum CCF und auf Okonjima genügend Zeit die dort gebotenen Aktivitäten auszukosten. Ich persönlich würde Mt. Etjo auslassen, zumal Ihr ja von Etosha kommt und dort sicherlich einiges an Tieren gesehen habt.

Gruss Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2008 14:00 #67094
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Mai 2008 14:00
  • jolis Avatar
Hallo Claudia,
angesichts der Fülle von möglichen Zielen ist es nicht so einfach, für eine Reisedauer von nur 3 Wochen eine Auswahl zu treffen - weil man damit ja notwendigerweise andere Ziele auslassen muss. Wenn Ihr Euch für die Gegend um Otjiwarongo schon 3-4 Ziele ausgesucht habt und mit dem Gedanken spielt, alle 3 oder gar 4 zu besuchen, dann bleibt für den \"Rest\" von Namibia nicht mehr so wahnsinnig viel; es macht sehr wenig Sinn, nur eine Nacht irgendwo zu bleiben - es sollten mindestens 2 Nächte sein. Bei 4 potentiellen Zielen wären das allein ja schon mal 8 Tage ! Frans Indongo kenne ich nicht, aber dafür Okonjima, Mt. Etjo und Waterberg; die schönsten Katzenerlebnisse würdet Ihr bestimmt auf Okonjima haben und auch das ganze Drumherum ist ein wirkliches Erlebnis. Ich persönlich zähle Okonjima mit zu den besten Lodges von Namibia. Mt. Etjo fällt m.E. im Vergleich ab - weil zu künstlich von der gesamten Anlage her.Die Unterkünfte haben zwar einen großen Komfort, aber der Baustil passt dort absolut nicht hin.Alles sehr parkmäßig - wenig Wildnis. Aber gute Gamedrives für Nashornbegegnungen, weniger für Katzen ( obwohl dafür immer wieder geworden wird ). Waterberg ist mehr von der Landschaft her ein Erlebnis - und natürlich für Geschichtsbeflissene ein absolutes Muss.
Etosha würde ich im März vielleicht sogar auslassen - wenn Ihr vorher auf Okonjima bzw. Mt. Etjo wart.Auch das Damaraland würde ich streichen - weil es für 3 Wochen sonst zuviel wird, wenn Ihr den Süden \"abklappern \" wollt. Von der Jahreszeit her wäre der Süden bestimmt auch die bessere Wahl.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2008 17:42 #67114
  • okahandja
  • okahandjas Avatar
  • everybody happy?
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 1
  • okahandja am 04 Mai 2008 17:42
  • okahandjas Avatar
Hallo Claudia,

ziemlich stressiges Programm was ihr euch da ausgesucht habt. Ich würde auch empfehlen nur den nördlichen oder den südlichen Teil Namibias in dieser Zeit zu bereisen.

Ich war 2003 auf der Mount Etjo Lodge und war sehr zufrieden. Ein kleiner Minuspunkt für mich war der weite Weg. Die Lodge liegt genau zwischen B1 und C33. Von dort ist es für kurze Ausflüge zu weit. Aber man hat auf der Lodge alles was man braucht. Sicher, der mauretanische Stil ist nicht jedermanns Sache, aber der Service, Game drive und die Unterkunft waren gut (wenn auch nicht ganz billig).:unsure:

Wenn ihr eine Unterkunft wirklich in der Nähe von Otjiwarongo sucht bietet sich die \"Otjibamba Lodge\" an (Homepage). Dort war ich 2006. Von dort ist es ein \"Katzensprung\" zu CCF und zum Waterberg. Ausserdem haben sie auf der Lodge einen eigenen Tierpark.

Von Okonjima und Frans Indongo habe ich schon viel gehört aber bisher keine eigenen Erfahrungen sammeln können.:dry:

Alles Gute für den ersten Trip nach Namibia...

Rudolf
Please support education for the \\"Namibian Children\\"...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 00:09 #67141
  • Lucy1
  • Lucy1s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Lucy1 am 05 Mai 2008 00:09
  • Lucy1s Avatar
Hallo Claudia

Frans Indongo Lodge ist klasse, war gerade da, echt nette Leute und superschön...
Die haben um die Lodge ein Wildgehege mit seltenen Tieren und ein Wasserloch, da kann man von einer Terrasse
aus Diese mit dem Fernglas beobachten. CCF ist 1-1/4 Std entfernt. Sonntags ist dort Ruhetag.
Die anderen Lodges kenne ich nicht, Okonjima sieht aber echt gut aus, könnte ich mir selber auch gut vorstellen.
Vorsicht mit Vorbuchungen im Damaraland...wenn es wieder so stark regnet wie in diesem März, kommt Ihr vielleicht
gar nicht dorthin weil die Flüsse so hoch sind das 4x4 auch nicht weiter hilft.
Ist Freunden im März passiert, mußten Ihre Tour umstellen.
Bagatelle Lodge bei Marienthal kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen.
Viel Spaß beim Planen...
Gruß Lucy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 06:01 #67142
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 05 Mai 2008 06:01
  • Achim G.s Avatar
Hallo Claudia,

ich kenne alle drei Unterkünfte, wenngleich der Besuch auf Okonjima schon ein paar Jahre her ist (1997).
Mt Etjo hatten wir 1999, 2001, 2004 und 2006 besucht und die Frans-Indongo-Lodge erstmals 2008.

Okonjima
Seinerzeit gab es ausschließlich das heutige \"Main-camp\", mit dem wir sehr zufrieden waren. Auch die Aktivitäten (Leopard, Gepard und Buschmanntrail) waren sehr interessant. Okonjima ist sicher zu empfehlen, jedoch stellt sich für uns nicht die Frage über einen erneuten Besuch, weil wir das Preis- Leistungsverhältnis nicht als ausgewogen betrachten. Jedoch gibt es diesbezüglich natürlich auch andere Meinungen.

Mt. Etjo
Gut, die Unterkünfte mögen sicher nicht \"typisch afrikanisch\" sein, dennoch gefällt uns die gesamte Anlage ausgesprochen gut. Die Game-Drives gehören mit zu den besten, an denen wir teilgenommen haben und die ungebende Landschaft langweilt das Auge auch nicht.

Frans-Indongo-Lodge
Hier waren wir erstmals 2008 zu Gast. Leider hatten es immer dann geregnet, so dass kein Game-Drive durchgeführt werden konnte. Die Unterkünfte sind ausgezeichent und auch die Gastgeber sehr herzlich.

Wenn ich wählen müsste, würde Okonjima das Nachsehen haben. Nicht aus Qualitätsgründen, sondern aus den oben beschreibenen.
Mt.Etjo ist bei uns immer wieder ein Thema und seht bei uns ganz klar an erster Stelle von den Dreien.

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.