THEMA: Okonjima/Frans Indongo/Mount Etjo Safari Lodge
16 Mai 2008 11:48 #67807
  • Claudia C.
  • Claudia C.s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Claudia C. am 16 Mai 2008 11:48
  • Claudia C.s Avatar
Ich danke euch allen für Eure netten und ausführlichen Antworten und Vorschläge. Uns ist klar, dass es im März wettertechnisch unvorhersehbar sein wird und man auch mal umdisponieren muss. 4x4 werden wir sicher nehmen. Ihr habt uns sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2008 17:23 #67826
  • Annagreta
  • Annagretas Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 18
  • Annagreta am 16 Mai 2008 17:23
  • Annagretas Avatar
Hallo Claudia,

auch ich würde auf jeden Fall nach Okonjima gehen. Sehr informativ, sehr nette Guides, tolle Unterkunft ( wir waren im Bush Camp- klasse ). Frans Indongo und Mount Etjo kenne ich nicht. Die Waterberg Wilderness Lodge ist auch unbedingt einen Besuch wert, weil sie sensationell liegt und man die Plateau Lodge zum gleichen Preis kriegt wie die Lodge im Tal. Dort hat man eine Hammeraussicht! Es könnte allerdings im März etwas schwierig werden, dorthin zu kommen. Die Anfahrt ist auf den letzten Kilometern nicht ohne.
Vielleicht noch ein anderer Tipp: Wenn ihr ein Herz für Geparde habt, soltet ihr nach Otjitotongwe gehen. Das ist eine Farm bei Kamajab mit nur wenigen Gästebungalows- böte sich sehr gut vor Etosha an -, die sich dem Schutz von Geparden verschrieben hat, aber nicht die Lobby und die Bekanntheit von Okonjima hat. Dort kommt ihr den Tieren ganz nah, einige zahme Geparde könnt ihr sogar streicheln, andere wilde super fotografieren. Ein tolles Gefühl! Die Gastgeber sind sehr nett, die Unterkünfte liegen mitten im Busch und sind höchst originell, die Chefin kocht persönlich und recht gut. Also, für uns war das ein Highlight unserer Reise im vorigen Herbst.

Auch ich bin generell etwas anderer Meinung als viele hier im Forum: man muss nicht überall 2 Nächte verbringen. Auch mit hier und da einer Übernachtung reist man stressfrei durch Namibia und bekommt sehr viel Schönes zu sehen. Wir sind vor 2 Jahren von Windhoek in den tiefen Süden, dann nach Lüderitz, durch die Namib, Swakop, Erongo, Otavi, Rundu, durch den Caprivi bis Botswana und anschließend zu den Viktoriafällen in drei Wochen gefahren. Hört sich furchtbar viel an, war aber wunderbar und wenig stressig- denn der Weg war das Ziel. Bei unserer letztjährigen Reise haben wir es etwas gemütlicher angehen lassen.

Noch viel Spaß bei eurer Planung!

Liebe Grüße Annagreta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 11:52 #68096
  • Zorbas
  • Zorbass Avatar
  • Beiträge: 5
  • Zorbas am 20 Mai 2008 11:52
  • Zorbass Avatar
Hallo!

Okonjima
Ich kenne Okonjima schon sehr lange und wir hatten auch reilich Kontakt über die Jahre hinweg. Leider hat es für mich ein bißchen den ursprünglichen Charakter verloren. Es ist nicht mehr so familär, wie es mal war. Die Guides sind aber dennoch sehr kompetent. Das Essen lecker und die Unterkünfte (Main-Camp und Bush-Camp) sind wirklich klasse. Wobei man im Bush-Camp noch ein Tick mehr Wildlife-Feeling bekommt.
Die Preise sind allerdings meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Beim letzten Besuch hatten wir große Probleme die Pad zu befahren, es hatte stark geregnet gehabt.

Mt. Etjo
Kann ich nur abrraten, allerdings von den Eindrücken, die mittlerweile 10 Jahre in der Vergangenheit liegen. Damals waren die Unterkünfte OK, allerdings nicht ganz so sauber. Aber das schlimmste Erlebnis, war der Game Drive (hoffe es hat sich geändert). Der Guide war nur auf große Tiere (z.B. Nashörner) fixiert und alle anderen wunderbaren Geschöpfe hat er ignoriert. Keinerlei Erklärungen. Er hat halt seinen Job gemacht. Wir hatten damals das Glück einen großen Waran zu sehen. Der Waran hatte allerdings kein Glück, der Guide hat ihn am Schwanz aus dem Busch gezogen, damit die Mitfahrer ihre Fotos schießen können. Auf solche \"Naturerlebnisse\" kann ich persönlich gut verzichten.

Frans-Indongo-Lodge
Bisher wirklich nur Tolles gehört. Ich war leider noch nicht da. Aber die Besitzer sollen wirklich unheimlich freundliche und offene Menschen sein. Bisher hat sich dort jeder (meiner Bekannten) sehr wohl gefühlt.

Ich hoffe Du wertest meine Kommentare wirklich nur als persönliche Meinung.

Viele Grüße...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 12:23 #70557
  • vivamus
  • vivamuss Avatar
  • Beiträge: 6
  • vivamus am 23 Jun 2008 12:23
  • vivamuss Avatar
Wir sind gestern aus Namibia zurückgekommen und waren sowohl in Frans Indongo als auch in Okonjima.

Okonjima (eine Nacht)
Relativ teuer (auch das gute Essen), aber zwei - auch dank des Guides - super Gamedrives:
- abends Geparden, sind in einem Großgehege und werben für Africat - die 5 dort lebenden Geparden können nicht mehr ausgewildert werden, weil sie entweder an Menschen gewöhnt sind oder in der Wildnis nicht mehr überlebensfähig sind)
- früh morgens Leopardenpirsch mit dem Land Rover, die Leoparden tragen Radio-Halsbänder und werden mittels Antenne aufgespürt - sehr spannend
Nur geringe Wandermöglichkeiten (nur geführt, z.B. als Leoparden-Tracking, dafür hatten wir aber leider keine Zeit)

Frans Indongo (eine Nacht)
Mit eine der allerbesten Lodges auf unserer Reise, kann ich wärmstens empfehlen. Wirkt absolut authentisch, die Freundlichkeit des Personals und deren offensichtlicher Spaß an der Arbeit hat uns ebenfalls überzeugt.
Gamedrive: Man ist dort gerade dabei, zu \"de-bushen\", ob man die im Park lebenden Breitmaulnashörner findet, hängt von diversen Faktoren ab... wir hatten jedenfalls Glück!! Dank an Alf! Es ist aber sicherlich eher ein unspektakulärer Gamedrive, wenn man z.B. auf der Epako Game Lodge war (beim Erongo-Gebirge, ganz andere Gegend) oder Nashorn-Tracking in der Grootberg Lodge (ein Geheimtipp!!) gemacht hat.

Mt. Etjo kennen wir nicht, wir waren noch für zwei Nächte auf der Waterberg Wilderness Lodge. Bei Fragen zu dieser Lodge bitte direkt kontaktieren.

Viele Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2008 11:30 #70806
  • Jano
  • Janos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Jano am 26 Jun 2008 11:30
  • Janos Avatar
Wir waren auf der Frans Indongo Logde und sind von da aus zum CCF! Beides sehr zu empfehlen. Die Mitarbeiter auf Indongo sind sehr nett und die Unterkünfte super, auch die Farmrundfahrt war klasse. Das die Geschäftsführer allerdings so herzlich sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Man sah sie nur an der Rezeption und sonst nirgendwo. Eine Frage \"Wie war ihr Tag\" war wohl auch zu viel \"Hier ist ihr Schlüssel\" tuts auch und beim Essen oder sonst irgendwie waren sie nie zu sehen. Das haben wir auf den anderen Lodges anders erlebt. Das Personal war auch sehr bemüht. Allerdings sollte Ihnen die Geschäftsleitung vielleicht mal den Umgang mit dem Flaschenöffner zeigen (Sicherheitsrisiko:) ) und auch sonst den Service ein wenig im Auge haben. Aber was da fehlt machen machen die Angestellten dann mit ihrem Charme wett.
Für die Cheetah Safari im CCF unbedingt einen halben TAg einplanen! Der lohnt sich!
VLG
Janina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2008 11:26 #70870
  • Claudia C.
  • Claudia C.s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Claudia C. am 16 Mai 2008 11:48
  • Claudia C.s Avatar
Hallo,

vielen lieben Dank an Euch alle für die vielen und ausführlichen Informationen. Ihr habt uns sehr geholfen! Wir haben uns jetzt für die Frans Indongo Lodge entschieden und Okonjima. Der März 2009 ist zwar no´ch fern, aber wir freuen uns schon sehr!

Viele Grüße von Claudia:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.