THEMA: Harnas Farm - lohnt sich ein besuch?
22 Jul 2007 15:56 #43439
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 22 Jul 2007 15:56
  • schwinkis Avatar
Hallo,

bei unserem Tour durch Namibia und Botswana wollten wir eventuell auch die Harnas Farm besuchen und dort übernachten.

Lohnt sich ein besuch der Farm..... insbesondere jetzt, wo sie zu Fernsehruhm gelangt ist? Kommt man mit den Tieren in Kontakt?

Gruß Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 18:35 #43454
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Jul 2007 18:35
  • jolis Avatar
Hallo Ulli,
ich darf vorausschicken, dass ich noch nie auf Harnas war. Aber das, was ich dazu von Gästen gehört und im TV gesehen habe, lässt bei mir auch nicht den Wunsch hochkommen, dieses \"Versäumnis\" nachzuholen. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das eine große Abzocke ist. Wenn ich z.B. lese, dass dort vor allem junge Leute für sehr viel Geld bei minimalem Komfort zum \"Arbeitsdienst\" im Tierasyl angeworben werden, dann hat das m.E. nur noch sehr bedingt etwas mit Tierliebe zu tun. Dabei will ich nicht ausschließen, dass bei Gründung dieser Einrichtung durchaus ehrenwerte Motive im Vordergrund standen - aber inzwischen scheinen Wildtiere dort vor allem aus Erwerbszwecken gehalten zu werden.- Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meiner Einschätzung und es berichten hier ehemalige Gäste von Harnas über gegenteilige Erfahrungen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 18:42 #43455
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 22 Jul 2007 18:42
  • Meikels Avatar
Hallo Uli,

kann mich Joli`s Meinung nur anschließen!

Mein Besuch Ist zwar schon länger her, aber auch ich habe diesen Eindruck gewonnen.

Muß jeder für sich entscheiden, ob es \"Sinn\" macht solche Projekte zu unterstützen.

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 18:44 #43457
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 22 Jul 2007 18:44
  • christians Avatar
Hallo!

Die Haltung von Wildtieren zu erwerbszwecken, gefüttert mit tiefgefrorenen gekeulten Robben erweckt Zweifel am Konzept.
Würde mir gerne ( unabhängige) Kritik von erfahrenen Personen
hier im Forum wünschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:20 #43469
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jul 2007 19:20
  • Joergs Avatar
Hi @ All!

wau, jetzt bin ich ja richtig positiv ueberrascht.
Es ist schoen wenn man die gleiche Meinung hat.
Fuer mich war es immer ein Greul wenn ich mit Touristen nach Harnas musste, ich konnte es Gottsei dank immer vermeiden, bis aufs erste Mal, dass ich diese Fuerungen mitmachen musste.
Es ist wirklich ein Greuel und ich verstehe wirklich nicht wie Leute es fertig bringen und 3-6Mal im Jahr nach Harnas fahren.
Ich glaube es gibt das Wort Artgerechte Tierhaltung, heisst doch so, nur gesehen habe ich sie auf Harnas noch nicht, allerdings muss ich sagen dass ich auch schon drei Jahre nicht mehr dort war, vielleicht ist jetzt ja alles besser, ansonsten waere ein \"sauberer Blattschuss\" wohl das geringere Uebel!<br><br>Post geändert von: Joerg, am: 23/07/2007 14:11
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:34 #43472
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Jul 2007 19:34
  • Jambotessys Avatar
Hallo guten Abend,

auch ich schließe mich der Meinung an, dass Harnas nicht auf der Liste stehen sollte von Dingen, die man in Namibia sehen muss.
Wir waren 1999 dort und müssen nicht noch einmal hin!!!!!!!
Es mag zwar wirklich - das will ich nicht abstreiten -mit dem Hintergrund der Tierliebe und Tierschutz geschehen, aber uns kam das Ganze doch sehr komerziell vor. 2003 waren dann Freunde von uns dort und die sind unabhängig zu dem gleichen Ergebnis gekommen: nie wieder Harnas.

Grüße
Jambotessy :S
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.