THEMA: wollten nach Namibia und kamen nie an......
22 Jul 2007 18:09 #43449
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Jul 2007 18:09
  • jolis Avatar
Hallo Tuberon,
Es tut mir sehr leid, was Euch da widerfahren ist. Bestimmt sind Eure Enttäuschung und Wut noch nicht verraucht.Um aber zu diesem Ärger nicht auch noch allzugroße finanzielle Folgen hinzukommen zu lassen, erscheint es mir auch sehr wichtig, dass Ihr Euch schnellstmöglich anwaltliche Hilfe besorgt. Auch wenn hier als Auslöser höhere Gewalt und damit ein Haftungsausschluss im Raum stehen, so scheint mir nach Deiner Schilderung doch auch einiges auf ein sog. Organisationsverschulden hinzuweisen. Es geht also letztlich um die Frage, ob es trotz der wetterbedingten Verspätung bei einer ordnungsgemäßen Organisation möglich gewesen wäre, den in München wartende Flieger zu erreichen. Wenn das zu bejahen ist, dann scheint es mir um eventuelle Schadenersatzansprüche so schlecht nicht bestellt zu sein. Sehr hilfreich wäre natürlich auch, wenn Ihr weitere Mitstreiter für die zu erwartende Auseinandersetzung finden würdet. Sehr wichtig erscheint mir zudem, dass Ihr Euren Schaden auch belegen könnt. Das dürften ja vor allem die Storno-Kosten in Namibia sein.Ob und inwieweit Ihr einen Ausgleich für \"entgangene Urlaubstage\" geltend machen könnt, sagt Euch Euer Anwalt. Statt des ersehnten Namibia-Erlebnisses habt Ihr jetzt vor allem Ärger und Lauferei vor Euch. Das ist zwar sehr bitter, aber der m.E. einzige Weg, den Schaden möglichst klein zu halten.
Ich drücke Euch die Daumen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 18:23 #43452
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 22 Jul 2007 18:23
  • La Leonas Avatar
Ich stimme hier Thomas und Uta zu indem ich es \"gesünder\" finde wenn ihr den Urlaub am 27. antretet. Auch mit 2 Wochen Urlaub werdet ihr Namibia geniessen und erleben können. Manchmal sollte man vermehrt auch an die seelische und emotionale Gesundheit denken. Klar ist es eine Ungerechtigkeit und klar werdet ihr finanzielle Einbussen haben. Es ist eventuell eine etwas fatalistische Einstellung aber ich glaube es ist für die Familie wertvoller einen um ein Drittel gekürzten -mit soviel Vorfreude verbundenen- Urlaub zu machen, anstelle daheim sich über das Unglück zu ärgern und um finanzielle Rückerstattungen zu kämpfen, die ausserdem nicht garantiert sind.

Es gibt heutzutage neue Hürden zu bewältigen, ich denke dies ist eine davon. Mit einer positiven Einstellung und dem sicherlich nicht einfachen Schritt nach vorn werdet Ihr alle viel mehr davon haben. Denk darüber nach.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 19:08 #43467
  • rhino
  • rhinos Avatar
  • Beiträge: 48
  • rhino am 22 Jul 2007 19:08
  • rhinos Avatar
Hallo!
Es tut mir total leid für Euch, glaube ich kann Eure Enttäuschung nur annähernd nachvollziehen, es ist echt total besch...,aber wie La Leona schon schrieb, versucht evtl. doch lieber am 27.7. nach Namibia zufliegen und den Rest Eures Urlaubs zu genießen, alle Ärgernisse zu verdrängen und gebt diesem wunderschönen Land eine 2.Chance. Es wäre viel zu schade.
Gruß Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2007 21:04 #43488
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 22 Jul 2007 18:23
  • La Leonas Avatar
hallo Tiburon
ich habe in meinen zwei Beiträgen zu deinem aussergewöhnlichen und sehr traurigen Fall nur auf deine Frage geantwortet wie wir dir helfen können. Jetzt möchte ich zum Abschluss auch noch sagen wie ich mich selber in deiner Situation verhalten hätte:
Ich wäre nicht wieder nach Hause geflogen, sondern hätte am Flughafen sofort nach einem Flug nach Namibia geschaut, diesen bezahlt und wäre abgereist, um meine Ferien so schnell und mit sowenig Verzug wie möglich anzutreten.
Nach meiner Rückkehr hätte ich dann alle Hebel in Gang gesetzt um eine Rückerstattung des LTU Fluges zu bekommen. Ich muss dazu gestehen dass wir nur zwei Personen sind und dieses Unternehmen mit einer Familie schon anders aussieht finanziell. Doch ich wollte meine Position zum Thema noch abrunden.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 10:19 #43517
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 23 Jul 2007 10:19
  • thomass Avatar
Hallo Tiburon,

ich hab mich nochmal umgesehen und die zwei folgenden Artikel gefunden:

www.ratgeber-recht24.../Hoehere_Gewalt.html

www.focus.de/reisen/...gewalt_aid_9153.html

Wenn es zutrifft, würde es ganz günstig für Euch aussehen. Ich hoffe das zumindest. Demnach verliert der Veranstalter (und die LTU?) bei höherer Gewalt den Vergütungsanspruch. Das würde bedeuten, dass ihr mit einer Erstattung rechnen könntet.
Die Stornokosten für die in Namibia gebuchten Leistungen sind aber sicher davon nicht betroffen.

Halt uns auf dem Laufenden, wie die Angelegenheit weitergeht.

Gruß, thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 10:34 #43521
  • Tiburon
  • Tiburons Avatar
  • Beiträge: 31
  • Tiburon am 23 Jul 2007 10:34
  • Tiburons Avatar
Hallo,

allen esrt mal vielen Dank für die Anregungen, Hinweise usw. Ich habe heute den Kundenservice von LTU angerufen und wurde auf einen Rückruf vertröstet. Weierhin ist für uns klar das wir keinen anderen Flug nach Namibia nehmen werden.
Werde Euch über den weiteren Verlauf berichten.

Gruß
Tiburon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.