THEMA: Palmwag oder doch besser eine andere Lodge?
01 Mai 2007 13:05 #36172
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 01 Mai 2007 13:05
  • Kanzlers Avatar
Hallo alle miteinander,

wir sind im Dezember und Januar im Norden Namibias unterwegs und suchen für die Weihnachtsfeiertage (zwei Übernachtungen) eine Lodge am Rande des Kaokoveld. Das wird die einzige Unterkunft sein, die wir vorreservieren möchten. Wir kommen aus Richtung Spitzkoppe und wollen anschließend für vier oder fünf oder sechs Tage durch das Kaokoveld fahren. Palmwag wäre eine Möglichkeit, scheint mir aber etwas unpersönlich zu sein? Bei der Recherche bin ich jetzt noch auf die Hobatere Lodge und die Kavita Lion Lodge getroffen. Kennt die jemand? Oder gibt es weitere Alternativen in dieser Gegend? Wir suchen eine Lodge mit geringer Bettenzahl in landschaftlich reizvoller Umgebung zum Ausspannen, Seele baumeln lassen, usw. usw.

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps schon im voraus, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2007 13:22 #36174
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Mai 2007 13:22
  • jolis Avatar
Hallo Kanzler,
unsere Erfahrungen mit Palmwag sind nun nicht mehr taufrisch; insbesondere wissen wir nicht, wie sich dort die Atmosphäre nach dem Eigentümerwechsel entwickelt hat. Wir fanden es aber sehr hübsch dort und absolut nicht unpersönlich. Etwas aktueller sind unsere Erfahrungen mit Hobatere: eine recht hübsche Anlage in schöner Umgebung, aber auch etwas in die Jahre gekommen. Wegen der etwas unsicheren Zukunftsaussichten wird dort auch nicht mehr viel investiert, obwohl das nötig wäre. Das beginnt schon mit der Anfahrt, denn die ist sehr \"rauh\" ( aber auch mit Normalfahrzeugen machbar). Die Unterkünfte sind sehr eng; insbesondere der Sanitärbereich ist gewöhnungsbedürftig. Das Essen und der Service sind eher durchschnittlich. Strom und warmes Wasser nur zeitweise, Nachts ziehen mitunter Elefanten durch das Camp und verwüsten die gärtnerische Anlage. Eine echte Sensation waren die Blutschnabelweber- Überfälle jeden Morgen so ab 9.00. Unbeschreiblich !
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2007 13:24 #36175
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 01 Mai 2007 13:24
  • Achim G.s Avatar
Wir -meine Frau und ich- kennen alle drei Unterkünfte.

Palmwag von 1999 / 2001 / 2004
Die ersten beiden Jahre hat es uns ausgesprochen gut gefallen. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und auch das \"drumherum\" hat alles -für uns- gepasst. 2004 haben die Betreiber, d.h. die verantwortlichen Leute auf Palmwag selbst gewechselt und es wurde auch \"ordentlich\" an der Bettenzahl erweitert. Kleinere Busgruppen haben wir wahrgenommen und alles wurde doch sehr viel unpersönlicher. Daher haben wir beschlossen, nicht mehr dort \"unser Geld zu lassen\" :-)

Kavita 2002
Sehr, sehr herzliche Gastgeber (Tammy + Uwe Hoth). Damals gab es nur wenige sehr geschmackvolle Häuschen. Ob es zwischenzeitlich mehr geworden sind, weis ich nicht. Jedenfalls kann ich nichts negatives über Kavita berichten. Das Essen war ganz vorzüglich und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Auch waren die Game Drives sehr informativ.

Hobatere 2001
Wir waren im März dort und die Landschaft ist ein \"Garten Eden\". Man wohnt auch in kleineren, gut ausgestatteten Häuschen und das Essen war soweit auch ganz ok. Leider wurde es nicht erlaubt, dass man selbst mit dem 4x4 das Gelände erkundet. Insofern waren die Aktivitäten auf die angeboteten Game Drives beschränkt, die jedoch sehr schön waren.
Wir sind jedoch einen Tag früher als geplant abgereist, weil es mir doch nicht so gelegen hat, auch den dritten Tag \"nutzlos\" am Pool rumzuliegen :-) Als \"persönlich\" würde ich die Lodge nicht bezeichenen.

Aber: das sind alles schon ältere und vor allen Dingen rein persönliche und somit sehr subjektive Infos. Vielleicht ist ja jemand hier, der aktuelles sagen kann.

Beste Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2007 13:51 #36178
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 01 Mai 2007 13:51
  • alikanas Avatar
Häuschen auf Hobatere

[bild: 2202]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2007 14:48 #36179
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 01 Mai 2007 13:51
  • alikanas Avatar
hier ein von joli erwähnter blutschnabelweber-\"überfall\":

[bild: 3078]

wirklich ein unbeschreibliches erlebnis!

das sind sie - ein bisschen deutlicher:

[bild: 524]<br><br>Post geändert von: alikana, am: 01/05/2007 14:50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2007 15:31 #36181
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Mai 2007 15:31
  • Armins Avatar
Hallo \"Kanzler\",

was uns an Palmwag stört, sind a) die horrenden Preise für die Game-Drives ins Kozessionsgebiet der Lodge (jedoch sehr schön) und b) die extreme Hellhörigkeit der beiden Zimmer in den Doppelhäuschen. Da muss man schon ein duldsamer Mensch sein, um alle \"akkustischen Abgründe dieser Welt\" ertragen zu können - oder sich revanchieren.

Würde dir aber auch die neue, unter schwarzem Management stehende Grootberg-Lodge empfehlen - direkt oberhalb des Grootberg-Passes zwischen Palmwag und Kamanjab. Wir fahren zwar selbst immer ein paar Kilometer weiter zu Michael Mündle auf Farm Klein-Liechtenstein, habe aber hier im Forum bisher nur Gutes davon gehört. Gerade bei deinen Ambitionen \"tolle Landschaft\" und \"Seele baumeln lassen\" könnte ich mir die Grootberg-Lodge sehr gut vorstellen.

www.grootberg-lodge.com/index.htm

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.