THEMA: Kalahari Anib Lodge
07 Mär 2007 21:09 #32863
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 07 Mär 2007 21:09
  • AnnikaPeters Avatar
Diejenigen, die schon mal dort waren, wie hat es Euch in der Kalahari Anib Lodge gefallen?
Wie sind die Aktivitäten beziehungsweise die Morning- und Sundowner game drives? Gibt es in der Umgebung viel zu sehen? (Erdmännchen?)
Könnt Ihr die Lodge (und den Campingplatz) empfehlen?
Gruss,
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2007 22:05 #32865
  • kathy
  • kathys Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
  • kathy am 07 Mär 2007 22:05
  • kathys Avatar
wir waren im August 2006 dort. Es gibt 3 camping-plätze, die weit voneinander entfernt sind. jeder ist mit eigener feuerstelle und dusche/wc und elektroanschluß ausgestattet, also eher luxuriös. es war ganz schön, aber nicht RICHTIG ausnehmend schön. irgendetwas war komsich, vielleicht hat auch die hauptstraße gestört oder die abfertigung am tor. der sundowner-drive war lustig und informativ. die logde-gäste waren vom essen ganz begeistert. schön sind die spaziergänge, die ausgeschildert sind und der lodge-hund, der beim laufen begleitet.

für eine nacht und als durchgangsstation völlig in ordnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2007 22:58 #32866
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 07 Mär 2007 22:58
  • Reinhards Avatar
Hallo Annika und Peter,
wir waren im November 06 dort. Große Lodge mit rund 70 Betten. Busladungen werden im neuen Trakt untergebracht, Einzelreisende separat davon im alten Trakt. Ist schon etas gewöhnungsbedürftig, wenn man nachmittags ruhig dort sitzt und z.B. liest und es kommt ein Bus an mit 30 oder 40 Leuten. Auch wenn es alles sicher nette Leute sind - mit der Ruhe ist es zunächst einmal vorbei. Man bekommt sogut wie keine Kontakt zu solchen Gruppenreisenden, auch abends beim Essen nicht, da alle \"Gruppen\" getrennt plaziert werden, anders als auf Gästefarmen oder kleine Lodges, wo man grundsätzlich an einem Tisch sitzt. Die Lodge ist sehr professionell geführt, was ich durchaus anerkennend meine. Freundliches Personal und es klappt alles. Sehr gutes Essen - wenn das Wetter gut ist: draußen im großen Hofbereich unter Sternen. Viele Leute kommen direkt vom Flugzeug aus Windhoek und sind ganz begeistert über die ersten Springböcke und Oryxe. Wir waren schon zwei Wochen im Land und fanden die Tierwelt eher bescheiden. Das ganze beim abendlichen Sundowner auf einer roten Kalahari-Düne ist landschaftlich sehr hübsch. Ansonsten liegt die Lodge in einer sehr platten Gegend, die nicht so reizvoll ist. Die gesamte Lodge ist an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, so gibt es z.B. eine Klimaanlage in jedem Bungalow. Wie schon Kathy sagte: nachmittags ankommen - sundowner mitmachen - schön essen und am nächsten Tag kann man weiter.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 15:20 #32913
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 08 Mär 2007 15:20
  • thomass Avatar
Kann Reinhard zustimmen. Haben unsere vorletzte Nacht dort verbracht, im Juni ´06. Das Essen war gut und an der Lodge selbst gab es auch nichts zu meckern, doch nach 2 Wochen auf Tour empfand ich sie auch nicht mehr als das Highlight. Doch das hat nichts zu sagen und ich will kein falsches Bild enstehen lassen.

Eine Reisegruppe war auch bei uns da, deren erste Nacht in Namibia. Die haben wir aber kaum gemerkt. Vielleich waren sie vom Flug k.o.?:whistle:

Von den Erdmännchen haben wir nur die Löcher gesehen, in der Lodge ist ein zahmer Springbock rumgerannt...

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2022 15:18 #636880
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 11 Feb 2022 15:18
  • rik  m.s Avatar
Die Erfahrungen hier sind ja schon seeeehr alt. Gibt es neue Berichte? Mich interessiert vor allem, welche Tiere man (zur Zeit) auf der Gamedrive- bzw. Sundowner-Fahrt sieht. Lohnt es sich, für diese Touren ein 200-500mm - Objektiv mitzunehmen? An den anderen Orten käme es kaum zum Einsatz. Für Landschaften benutze ich mein übliches 28-300mm.
Es sind laut Homepage auch Wanderungen möglich oder Fahrten mit Leih-E-Bikes. Hat das schon wer gemacht und mag etwas dazu schreiben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2022 15:46 #636882
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 11 Feb 2022 15:46
  • polluxs Avatar
Tiere sind dort kein wirklicher Schwerpunkt. Ein extra langes Tele scheint mir nicht nötig. Vor ein paar Jahren gab es ausgeschilderte Wanderwege verschiedener Länge (von der Lodge nach Osten). Die konnte man ohne Begleitung machen, ganz ok. Wir sind einem Biker begegnet. Drives haben wir nicht mitgemacht. Wie schon weiter oben geschrieben, die Gegend ist eher flach und strukturlos, einige niedrige Trockenflusstäler.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, rik m.