THEMA: Game Reserve oder Wildfarm unweit Windhoek gesucht
18 Apr 2024 10:08 #685775
  • Hochwälderin
  • Hochwälderins Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
  • Hochwälderin am 18 Apr 2024 10:08
  • Hochwälderins Avatar
Hallo liebe Foriker,
mein Mann und ich nahmen vor einem Monat an einer geführten Busreise durch ganz Namibia teil, diese Reise fanden wir allerdings aus verschiedenen Gründen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte, nicht toll.
Um dem Land, auf das wir uns ursprünglich sehr gefreut hatten, eine neue Chance zu geben, würden wir gerne einen ganz gemütlichen Aufenthalt ( wir sind Ende 70 bzw. Mitte 60 ) in einem Wildreservat oder auf einer Game Farm im Umkreis von bis zu 100 km von Windhoek aus inklusive Transfer vom und zum Flughafen buchen. In der Vergangenheit waren wir begeisterte Südafrika-Besucher und es zog uns insbesondere jahrelang ins Marloth Park Nature Reserve und in den Kruger Park zum Fotografieren der Wildtiere und zum Relaxen, den ich auch ganz allein bereiste.
Wir wissen sehr wohl, dass viele Game Farms auch Jäger beherbergen, dies stört uns aber nicht, denn wir haben diesbezüglich eine entspannte Einstellung ( was nicht bedeutet, dass wir irgendetwas in diese Richtung unternehmen wollten ) und lassen uns in diesem Forum nicht auf irgendwelche Diskussionen ein.

Könnt ihr uns als Kenner des Landes bitte Tipps geben und Vorschläge machen und uns eure Erfahrungen mit diversen Wildfarmen und Wildreservaten etc. zukommen lassen. Wir stellen uns einen entspannten Aufenthalt mit voller Verpflegung und täglichen Game Drives , idealerweise möglichst auch mit Ansitzmöglichkeit in einem Hide zum Fotografieren und Beobachten vor.
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Herzliche Grüße,
die Hochwälderin nebst Ehemann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 10:38 #685777
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 18 Apr 2024 10:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Aufenthalt ( wir sind Ende 70 bzw. Mitte 60 ) in einem Wildreservat oder auf einer Game Farm im Umkreis von bis zu 100 km von Windhoek aus inklusive Transfer vom und zum Flughafen buchen.
Auas Safari Lodge, GocheGanas, Ovita, Daan-Viljoen. Alles andere ist mehr als 100 km von Windhoek entfernt.

Verstehe ich es richtig, dass ihr einen Urlaub in Namibia nur an einem Ort verbringen wollt? Das stelle ich mir spätestens nach 3-4 Tagen eher langweilig vor. Private Wildfarmen sind ja auch nicht mit dem Kruger NP zu vergleichen. Warum fahrt ihr nicht mit dem Mietwagen auf eigenen Faust (so wie fast "alle")? Sicher habt ihr doch auf der Busreise Orte und Gebiete gesehen, die Euch gefallen habt. Dann könnt ihr die einfach wieder gezielt selbst anfahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 10:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, bayern schorsch, Logi, MatzeHH, Hochwälderin
18 Apr 2024 10:52 #685781
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 18 Apr 2024 10:52
  • ThFs Avatar
Hallo,

GocheGanas können wir nur empfehlen. Gleichzeitig möchte ich Christian voll zustimmen. Wir hatten auf einer Reise als "Abschlussunterkunft" 5 Nächte GocheGanas. Damit zählten wir am Ende fast schon zum Inventar. Die allermeisten Gäste bleiben nicht länger als 2 Nächte. Und danach war es für uns auch genug mit Faulenzen am Pool. Soooo viel mehr kann man da nicht machen. Game Drive ist überflüssig, da die Tiere durch Gras-Anfüttern von selber zum Wasserloch kommen, das man bequem von der Pool-Liege aus beobachten kann.

Solltet Ihr wegen des "Reisestresses" keine Rundreise machen wollen, würde ich dennoch empfehlen 3-4 Stationen anzupeilen, bei denen Ihr dann ja jeweils länger (3-4 Tage) bleiben könnt. Der jeweilige Transfer lässt sich sicher organisieren.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hochwälderin
18 Apr 2024 11:29 #685785
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 18 Apr 2024 11:29
  • Strelitzies Avatar
Hallo Hochwälderin nebst Ehemann,

für den Fall, dass es auch vl. 250 km ab WDH sein können - sehr einfach, auf Teer zu fahren- kann ich euch die Okonjima Bush Lodge wärmstens empfehlen.
Ein großzügiges Gebiet, sehr gute Unterkunft und Essen, Gamedrives muss man eigentlich gar nicht machen, weil viele Tiere direkt vor den Chalets laufen ( natürlich keine Raubtiere, dafür dann doch Gamedrive).
Jedes Chalet hat eine kleine, sehr gemütliche „Lapa“, mit zwei Diwans und Kaffeestation (und Vogelfutter) ausgestattet, in der man sehr gemütlich den Tag verbringen kann.
Und unbedingt selbst fahren, weil schon die Anfahrt ab Maingate ein Gamedrive ist.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hochwälderin
18 Apr 2024 11:41 #685788
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 1285
  • JP K am 18 Apr 2024 11:41
  • JP  Ks Avatar
wie andere vor mir auch stelle ich es mir langweilig vor, auf einer einzigen Gästefarm in Namibia zB 2 Wochen zu bleiben. Neben den bereits genannten Argumenten würde ich noch zu bedenken geben, dass Namibia wüstenähnlich ist auch auf einer Gästefarm. Mir würde der ganze braune Sand auf den Keks gehen, wenn keine Aussicht auf Abwechslung besteht. Daher meine Empfehlung nach Deiner Vorrede: gebt Namibia keine zweite Chance.

Ich empfehle Euch Arusha in Tansania. Warum?
- es gibt ebenfalls einen Direktflug von Frankfurt aus
- die Landschaft ist 1. grüner und 2. abwechslungsreicher (zumindest zu unserer Reisezeit im November/Dezember)
- die Tierwelt dürfte auch abwechslungsreicher sein
- es gibt den Arusha Nationalpark mit Giraffen, Colobus Monkeys, Antilopen, Zebras etc (per Game Drive)
- es gibt weitere Gebiete mit Grosswild wie zB das Enduimet Wildlife Management Areas am Fusse des Kilimanjaro, in denen auch Elefanten und vereinzelt Grosskatzen durchstreifen (per Game Drive)
- ihr könnt einen Masaai Gral besuchen um die Kultur näher kennenzulernen
- der Kilimanjaro und Mount Meru laden zum Wandern ein, es lassen sich bestimmt verschiedene altersgerechte Tages-Wanderstrecken ausfindig machen
- sehr gute Vogelbeobachtungsmöglichkeiten
- alles obige ohne die Unterkunft wechseln zu müssen, die bestimmt auch einen Pool hat

Ich möchte sicherlich nicht Namibia schlecht machen, schliesslich ist dies hier das Namibia-Forum, und ich werde sicherlich wieder Namibia besuchen, es ist ein sehr sehenswertes Land. Andererseits habe ich versucht, Deine Vorrede zu interpretieren und mich in Eure Situation hineinzuversetzen (ich bin 20 Jahre jünger als Dein Mann...). Ich kann mir vorstellen, dass Arusha Euch auch nach 2 Wochen nicht langweilig wird.
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 11:46 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 11:44 #685789
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13242
  • Dank erhalten: 9766
  • Logi am 18 Apr 2024 11:44
  • Logis Avatar
Guten Morgen Hochwälderin nebst Ehemann,

wir sind selbst große Fans des Marloth Parks. Leider gibt es in Namibia nichts vergleichbares: ein Wildlife Resort, das, nur über den Fluss getrennt, an einen Nationalpark angrenzt.

Was ich Dir empfehlen möchte und was einem Wildlife Resort am nächsten käme: Naankuse. Nun 40 Minuten vom Flughafen entfernt und Shuttle Service auch wird angeboten.

Entweder das Naankuse Bush Camp
oder die Naankuse Lodge.

Falls es die Lodge sein sollte, dann unbedingt eine der privaten Villen nehmen - auch für nur 2 Personen. Zum Essen könnt Ihr das Restaurant nutzen und natürlich auch die Aktivitäten mitmachen.

LG
Logi
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 12:42 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.