THEMA: Lohnt noch die Reiseplanung für Okt/Nov 2018?
20 Mär 2018 22:05 #515913
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 20 Mär 2018 22:05
  • Gasses Avatar
Hallo Offbeat,

einen direkten Reisebericht habe ich nicht geschrieben. habe aber hier:
www.namibia-forum.ch...st-als-neulinge.html
meine Route nochmal beschrieben wie wir sie letztendlich gefahren sind und auch ein paar Anmerkungen dazu. Auch Infos und Bild zu unserem Camper. Evtl. kommt der für euch ja auch in Frage.
Kannst ja mal in meinen Thread rein schauen und falls du noch Fragen hast helfe ich gerne weiter.

Gruß Gasse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2018 07:59 #515946
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 21 Mär 2018 07:59
  • piccos Avatar
Hoi Offbeat

Sollte das nicht klappen gäbe es ja noch Ostafrika...und mit 6000€ (=7358$) sollte man z.B. in Uganda schon hinkommen zu Zweit! Mit einer Woche Safari und einer Woche Badeferien wäre auch Tansania als Privattour zu Zweit mit Zanzibar möglich...
Flüge gibts schon brauchbare um rund 800$/P, da bleiben noch rund 5400$ für die Safari, die meist 50$ für die Visas schon abgezogen.
Da ist sogar eine Privattour mit Driverguide möglich!
Schau mal hier rein (klick mich). Das ist ein Portal wo diverse Safaris mittels Filtern suchen kann.
Wenn Selbstfahren dann würde ich aber Uganda vorschlagen. Da kann man die Fahrzeuge auch noch bezahlen. In Kenya und vor allem Tansania sind sie recht teuer. Und Dachzelt gibts kaum, wenn zelten dann Bodenzelt.
Aber vieleicht klappts ja doch noch mit Namibia!
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 08:00 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2018 11:29 #516472
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 25 Mär 2018 11:29
  • offbeats Avatar
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Ihr seid wirklich großartig, das hilft enorm weiter.

Wir haben inzwischen ein Angebot von Pegasus bekommen, im November und Dezember haben die wohl noch Dachzelt-Camper frei, juhu :) Also sieht es gut aus für uns. Ist es normal, dass der Camper schon gut 1/3 des Budgets ausmacht? Ich hoffe, dass wir damit dann hinkommen.

Tanzania hatten wir übrigens auch mal auf dem Plan, auch wegen der schönen Option, noch ein paar Tage am Strand anhängen zu können. Haben wir dann aber wegen des Selbstfahrens und der Kosten für 3 Wochen gelassen.

Jetzt geht es an die Routenplanung... dafür werde ich jetzt erstmal eine Menge lesen.

@Gasse, wie rum seid ihr die Tour denn in den 3 Wochen gefahren und habt ihr Sossusvlei mitgenommen oder "nur" die Kalahari?

Liebe Grüße,
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2018 11:31 #516473
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 25 Mär 2018 11:29
  • offbeats Avatar
Ach sorry, das mit der Route hattest du ja im Thread am Ende geschrieben... vergiss die Frage ;-)
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2018 10:51 #516863
  • Kapseerose
  • Kapseeroses Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 32
  • Kapseerose am 29 Mär 2018 10:51
  • Kapseeroses Avatar
Hallo Offbeat,

ja, es ist relativ normal, dass das Auto mit Dachzelt schon knapp 1/3 des Budgets ausmacht :-). Dafür sind dann ja die Campsites günstig (z.B. Okaukeujo Campsite 170 NAD p.P. zu Doppelzimmer 960 NAD p.P.).
Ich bin auf Deine Routenplanung gespannt :) .

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2018 19:10 #519133
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 25 Mär 2018 11:29
  • offbeats Avatar
Hallo zusammen,

nochmal lieben Dank an dich Sabine für deine Antwort zu meiner letzten Frage und danke an alle bisherigen Helfer. Inzwischen sind ein paar Wochen ins Land gegangen und bei uns ist viel passiert. Wir haben erfolgreich einen 4x4 Dachzelt-Nissan bei Pegasus reserviert (finale Buchung erfolgt in Kürze), Urlaub eingereicht und einen Flug gebucht. Reisezeit ist jetzt 30.10. bis 23.11 wenn man den Flug mitrechnet.

Vor mir liegen drei Reiseführer und wir haben viel gelesen, gesucht, diskutiert. Die Route ist noch nicht ganz klar. Da wir aber mit den ersten Buchungen anfangen müssen, würde ich an dieser Stelle gerne euren Rat einholen.

Kurz die Facts:
- Wir haben 22 Übernachtungen vor Ort, Ankunft 14:10, Abflug 16:30
- Wir reisen vergleichsweise Low Budget d.h. wir würden gerne 3000 € p.P. nicht (allzu sehr) überschreiten.
- Wir werden vorwiegend im Dachzelt campen, außer dort, wo es nicht sinnvoll ist (WDH, Swakop). Ob wir uns doch mal ne günstige Lodge gönnen, hängt vom Gesamtbudget ab.
- Unser Fokus liegt etwas mehr auf Safari als auf einsamen Landschaften, aber wir wollen auch Wüste und Weite erleben
- Wir wollen uns nicht hetzen und nicht dauernd "Strecke machen" aber schon eher viel sehen und haben Lust auf ein Abenteuer
- Wir waren unsicher bzgl. Botswana aufgrund der Kosten+Entfernungen, aktuell ist es aber wieder im Spiel
- Wir sind beide 29
- Bisherige Safari/Wüsten-Erfahrungen: Marokko und Südafrika (u.a. Krüger) mit dem Kleinwagen, 4 Tage Wilderness Trail in SA mit draußen schlafen (ohne Zelt), mein Freund hat Geländewagen-Erfahrung (auch mal Sand) aber nur aus Deutschland.

Unser aktueller Stand sieht so aus (jeweils die Übernachtungen):

Windhoek
Sesriem/Sossusvlei
Sesriem/Sossusvlei
Swakopmund
Swakopmund
Daramaland
Damaraland
Etosha / Okaukuejo oder außerhalb
Etosha / Halali
Etosha / Namutoni oder außerhalb
Rundu
Caprivi / ...?
Caprivi / ...?
Caprivi / ...?
Kasane (für Tagestour VicFalls)
Kasane
Chobe / Savuti
Moremi / ...?
Moremi / ...?
Maun?
Buitepos / Gobabis
Windhoek

Was sagt ihr zu der Route? Zeitlich machbar? Zu tough für Anfänger? Gibt es Stolperstellen? Wie sieht es mit der Jahreszeit aus, alles befahrbar?

Unterkünfte habe ich bisher nur Savuti angefragt, da das für uns ein Knackpunkt ist. Ohne wäre die Route für uns so nicht sinnvoll, da wir nicht den Umweg über Nata fahren wollen. Dort ist noch was frei für uns :-) Aber das müssten wir dann halt auch schnell fix machen. Unsicher sind wir noch bzgl des Moremi, ob wir dort in Camps zelten sollten oder lieber von Maun aus eine mehrtägige Mokoro-Tour machen oder von Maun täglich selbst reinfahren? Was kostet ein Flug übers Delta? Und ist in jedem Fall vor der Fahrt nach Buitepos/Gobabis eine Nacht in Maun notwendig? Die Nacht in Buitepos/Gobabis ist für uns "Puffer" und soll uns zudem ermöglichen, am Tag vor der Abreise noch Windhoek zu besichtigen.

Als Alternativen sehe ich noch, entweder von Kasane durch den Caprivi und auf selbem Weg wieder zurück (wäre aber sehr schade ums Delta und das Abenteuer) oder über Shakawe zum Delta zu fahren da asphaltiert, aber da wäre die Frage wo man von dort gut hinkommt und wie man dann die ganzen Tage im Caprivi und Delta sinnvoll einsetzt.

Von daher wäre mir die obige Route, sofern nicht zu halsbrecherisch, am liebsten.

Danke schonmal jetzt für eure Zeit!

Lieben Gruß,
Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.