THEMA: Unterkünfte / Campingplätze vor Ort und spontan?
24 Feb 2018 23:35 #511654
  • kammerse
  • kammerses Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • kammerse am 24 Feb 2018 23:35
  • kammerses Avatar
Ich bin es von Asien gewöhnt, nur Flug und jeweils die erste und letzte Nacht im Hostel zu buchen. Ich tu mich schwer,
genau zu planen wann ich an welchem Ort bin. Ist es in Namibia gar nicht möglich, spontan die Unterkunft zu buchen? Muss ich eigentlich jetzt schon wissen, an welchem Tag ich wo genau übernachten will? Sind auch die Campingplätze schnell ausgebucht?

Was ist die günstige Form in Namibia zu übernachten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 00:21 #511659
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Online
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 25 Feb 2018 00:21
  • yanjeps Avatar
Die günstigste Form sind Campingplätze, da brauchts Du natürlich eine entsprechende Ausrüstung (da kostest ein ausgestattes Fahrzeug deutlich mehr als eines mit ohne alles). Lodges gbt es von bis, also relativ günstig bis 750,00 Euro Person und Nacht in der Nebensaison.
Namibia ist ein dünn besiedeltes Land mit viel Wüste. Hostels, Motels, Hotels Bed und Breakfast gibt es eigentlich nur in Windhoek und Swakopmund, der Rest sind Lodges mit angschlossenem Campground. Wenn die Unterkünfte groß genug sind, um Reisegruppen zu beherbergen, werden die gerne von Reiseveranstaltern geblockt. Stellplätze auf Campgrounds können nicht mit hiesigen Campingplätzen verglichen werden, die Kapazitäten sind deutlich geringer.

An touristschen hotspots wie Sesriem oder bei besonders beliebten Lodges / Campgrounds geht es wohl nicht ohne vorbuchen. Aber wir haben im letzten Jahr alle Stellplätze brav vorgebucht und nach einer Woche die ausgearbeitetete Route komplett über den Haufen geworfen. Am Straßenrand mußten wir nicht schlafen, allerdings haben wir auch entgegen der Planung feste Unterkünfte angesteuert.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 00:42 #511661
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9719
  • Logi am 25 Feb 2018 00:42
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:25 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 13:50 #511731
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 25 Feb 2018 13:50
  • lilytrotters Avatar
kammerse schrieb:
Ist es in Namibia gar nicht möglich, spontan die Unterkunft zu buchen? Muss ich eigentlich jetzt schon wissen, an welchem Tag ich wo genau übernachten will?

Natürlich ist es möglich in Namibia eine Unterkunft spontan zu buchen.
Da ist man ganz frei in seinen Entscheidungen.

Wenn du z.B. in Grootfontein oder Rundu bist, kannst du einfach herumfahren und es wird sich sicher irgendwas finden, wo du unterkommen kannst!
Hilfreich dafür wäre ein guter Reiseführer, Trummis Liste oder T.Richters Campingliste.

Allerdings könnte es an sog. Hotspots und gewissen Wunschzielen unmöglich sein, dann wird man halt weggeschickt und muss sich in Geduld üben und ggf. wird es dunkel und man landet da, wo man auch nach längerer Suche gar nicht hin wollte.

Bei einer 3 Wochenreise ist die Phantasie von Spontanität sowieso im Reich der Wunschvorstellung, - anders wäre es, wenn man 2 Monate Zeit hätte.
Aber selbst dann bucht man gewisse Destinationen, wenn sie einem wichtig sind.
Ansonsten muss man sich einfach mit unangenehmen „fully-booked-Situationen“ abfinden.

Das Eine gibt’s ohne das Andere nicht:
Entweder spontan, dann mit Risiko oder überlegt gebuchte Top-Wunschplätze.

Jeder nach seinem Gusto.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 14:24 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Feb 2018 14:16 #511736
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 25 Feb 2018 14:16
  • suedbummlers Avatar
Hey Kammerse,

durch etliche Asienreisen kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, das ist eine andere Welt, in keinster Weise vergleichbar mit Namibia. Aber ich versuch dich trotzdem mal ein wenig zu beruhigen. Zumindest als Camper glaube ich, dass man immer was bekommt. Im Mai/Juni 2015 (Ich weiß, inzwischen gibt es einen Boom und deutlich mehr Namibia-Reisende und Begeisterte) haben wir jede Wunschcampsite bekommen und zum Teil wurden uns Lodges zum halben Preis (z.B. Ugab Terrace Lodge und im Caprivi) angeboten, was man dann natürlich auch sehr gerne annimmt. Dies passiert jetzt evtl. nicht mehr, aber als CAmper werde ich auch dieses Jahr auf Glück setzen und habe außer den 5 Nächten im Moremi nichts gebucht. Trotz dass wir nur 4 Wochen unterwegs sein werden, möchte ich die Freiheit behalten, mal spontan 1-2 Täge irgendwo länger oder aber auch kürzer zu bleiben oder etwa etwas ganz ungeplantes einzubauen. Bei vorhandenem Netz werde ich die Unterkünfte am Tag vorher anrufen und abfragen. Man muss eben immer eine Alternative haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 17:43 #511771
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 25 Feb 2018 17:43
  • chamäleon2011s Avatar
Kammerse will für NEUN Tage durch weite Teile von Namibia reisen, zu dritt, nur einer traut sich zu fahren, die Unterkünfte sollen aber ganz spontan angefahren werden. Ich hoffe auf einen Bericht über diese mehr als ungewöhnliche Reise, wenn denn alle drei hoffentlich wieder wohlbehalten zurück sind.

Gruß Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 17:43 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dori