THEMA: Büllsport
30 Jun 2006 02:40 #19190
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 30 Jun 2006 02:40
  • peterBs Avatar
Hallo Reinhard
Fahre doch 20 km weiter in den Namib Naukluft Park.Schöne Campsite,aber etwas mühsam wegen den Affen.Gut zum wandern.Wenn es Dir da nicht gefällt kannst ja immernoch zurück auf Büllsport.Auf Büllsport hat es uns nicht aus den Socken gehauen.Haben uns nicht willkommen gefühlt.
peterB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2006 09:26 #19193
  • Jakob2207
  • Jakob2207s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
  • Jakob2207 am 30 Jun 2006 09:26
  • Jakob2207s Avatar
namOkt06 schrieb:
3 Tage Büllsport, um Naukluft+Soussuvlei anzuschauen. Und soweit ich das verstanden habe, schafft man es doch eh nicht, zum Sonnenaufgang in den Dünen zu sein...
Nehmen aber gerne weitere Anregungen entgegen .... Wäre z.B. Namib Desert Lodge eine bessere Unterkunftswahl?<br><br>Post geändert von: namOkt06, am: 29/06/2006 15:06

Hallo namOkt06,
wir waren vor wenigen Wochen im Sossusvlei. Eigentlich wollten wir ausschlafen, aber nachdem wir durch den Trubel am Sesriemcampingplatz eh schon wach waren, sind wir gemütlich ca. eine halbe Stunde nachdem das Tor offen war losgefahren. Zu unserer Verwunderung war die Strasse frisch asphaltiert. Nur an zwei Stellen gab es wegen der Bauarbeiten eine Umleitung über eine sehr gute Gravelroad. An der Düne 45 angekommen war es noch stockfinster. Da uns dort schon zu viel los war, entschlossen wir uns bis ins Sossusvlei weiter zu fahren. Gute Idee, denn dort angekommen waren wir fast allein. Wir bestiegen eine Düne und dann warteten wir sicherlich noch 15 Minuten bis die Sonne langsam aufging.
Es ist also kein Problem vor Sonnenaufgang im Vlei zu sein und es gibt keine Schlaglöcher mehr.

LG Konstanze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2006 13:41 #19682
  • Alex
  • Alexs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Alex am 09 Jul 2006 13:41
  • Alexs Avatar
Hallo!
Wir waren letztes Jahr für zwei Tage in Büllsport und es hat uns sehr gut gefallen. Die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht war sehr schön und auch die kürzeren Wege in der Nähe der Farm haben uns gut gefallen. Ich bin kein fanatischer Wanderer, die zwei Tage haben mir gereicht, wer gerne wandert, kann es aber sicher noch ein paar Tage länger aushalten. Ansonsten fühlten wir uns sehr willkommen, es gab Kaffee und leckeres Abendessen mit den Gastgebern und eine sehr informative Farmrundfahrt mit Herrn Sauber, wir haben sogar ein Erdferkel gesehen.
Grüße Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2006 14:02 #19683
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 09 Jul 2006 14:02
  • Crazy Zebras Avatar
namOkt06 schrieb:
Erstmal danke für eure Anregungen. Sind namibia-neulinge und sind daher dankbar für jegliche tips.
Grund für direkte Weiterfahrt ist, dass wir insges. nur 2 Wochen Zeit haben. Daher war unsere Überlegung, möglichst keine Nacht in Windhoek zu vergeuden. Da wir bereits morgens um 9.00 landen, dachten wir, dass dies machbar sein müßte. (?)
3 Tage Büllsport, um Naukluft+Soussuvlei anzuschauen. Und soweit ich das verstanden habe, schafft man es doch eh nicht, zum Sonnenaufgang in den Dünen zu sein...
Nehmen aber gerne weitere Anregungen entgegen .... Wäre z.B. Namib Desert Lodge eine bessere Unterkunftswahl?<br><br>Post geändert von: namOkt06, am: 29/06/2006 15:06

Ihr seid Namibianeulinge na sowas :laugh: ich dachte das gibt es nicht :)

Spass beiseite, 14 Tage sind lang genug um erste Kontakte mit diesem Land zu schliessen. Und ich versichere Euch das wird der Anfang einer langen Liebe, dazu gehören dann mit der Zeit auch andere Länder im südlichen Afrika!

Ich rate Euch nicht zu lange Etappen wie schon des öfteren erwähnt, eine wie ich finde gute Formel ist mit 40-60 Km/h die Stunde zu rechnen, darin enthalten sind Pinkel- Essens- und Fotopausen.
Das würde bedeuten das zwischen 300-500 Km/Tag ohne grösseren Stress in der Regel zu bewältigen sind wenn man an die Pads gewohnt ist, der Linksverkehr funzelt nach 1-2 Tagen recht gut, vor allem in Namibia wo ausserhalb der Ort so gut wie kein Verkehr herrscht.

Gut ist wenn ihr im Schnitt 2 Nächte einplannt, da habt ihr die Möglichkeit immer an einem Tag zwischen den Fahrten was zu unternehmen. Mehr ist natürlich manchmal besser aber da ihr für den ersten Urlaub 14 Tage habt ist das schon OK wie ihr das euch in etwa vorstellt.

Ihr könnt euch beim ersten Urlaub so wie so nur einen kleinen Ueberblick über die Vielfälltigkeit des Landes verschaffen, und dann in denn Folgejahren ( es werden viele sein, jede Wette) geziehlt Euch bestimmte Regionen ansehen.

Das Verkehrteste was man machen kann in Afrika ist europäische Reisegewohnheiten mit zu bringen, hier gilt es mE den \"african way of life\" zu adaptieren und dem Wort \"Reisen\" und nicht stressen angemessen Beachtung schenken!

Nun ich bin zwar auch schon ein paar Stunden in Afrika unterwegs gewesen, aber irgendwie bin ich jedesmal \"Neuling\" auf diesem wunderbaren Kontinent B)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2006 14:38 #20210
  • sapienz
  • sapienzs Avatar
  • Beiträge: 6
  • sapienz am 19 Jul 2006 14:38
  • sapienzs Avatar
Hallo,

wir sind gerade erst seit 3 Tagen aus Namibia zurück und waren u.a. auch auf der Büllsport Farm. Wir sind es ähnlich angegangen wie in Deiner Planung. Statt Büllsport sind wir am Ankunftstag direkt nach Wolwedans durchgefahren. Uns hat es nicht geschadet und ich würde es jederzeit wiedermachen. Insgesamt liegt es aber natürlich in der Veranlagung des Einzelnen wie er sich was zumuten möchte.

Sehr empfehlen kann ich euch den Olive Trail im Namib Naukluft Park ! Aber bitte fragt vorher nach ob die mittlere \"chain\" an den \"pools\" befestigt ist. Vor kurzem hat sie wohl mal gefehlt!;) Wer die Kletterstelle kennt weiss was das bedeutet. Macht den Trail aber nicht direkt nach der langen Fahrt, da er doch recht anstrengend ist.

Generell haben wir unseren Aufenthalt in Büllsport sehr genossen und tolle Eindrücke bei einem gemeinsamen WM - Abend mit den Gastgebern und \"NAMPower Alfred\" sammeln dürfen. Die drei Hunde sind immer mit dabei und Hündin Cora schnarcht vor dem Fernseher lauter als jeder Ehemann!;)

Noch ein weitere Tipp: Die BP südlich von Wolwedans gibt es auch nicht mehr. In dieser Ecke bleibt damit Sesriem zum Tanken über. Dort kann allerdings auch schonmal der Petrol ausgehen..hehehe....

Viel Spass,
sapienz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2006 14:58 #20215
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jul 2006 14:58
  • jolis Avatar
Hallo Sapienz,
Deine Mitteilung zu der geschlossenen Tankstelle ist wirklich sehr wichtig, denn so viele Alternativen gibt es in der Ecke wirklich nicht. Deshalb die Frage, welche der beiden Tankstellen an der C 27 geschlossen ist - die bei Betta( an der Abzweigung nach Duwisib) oder die etwas nördlichere bei der Abzweigung zur D827 ( zum Tsaris-Pass) ?
Danke
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.