THEMA: Hilfe bei der Planung gesucht
12 Nov 2009 19:00 #120535
  • leila_ch
  • leila_chs Avatar
  • Beiträge: 16
  • leila_ch am 12 Nov 2009 19:00
  • leila_chs Avatar
Hallo

Wir planen gerade unsere erste (kleinere) Namibia-Reise und freuen uns bereits jetzt riesig auf das Erlebnis Namibia. Doch sind wir uns unsicher, ob wir wirklich die richtigen Unterkünfte rausgesucht haben (zuerst mit Hilfe des Internets (Fotos und Beschreibung), dann des Reisebüros welches uns ganz andere Unterkünfte empfielt ) und ob es dann wirklich so wird wie wir es uns vorstellen. Vielleicht mögt ihr uns mit Eurer Erfahrung weiterhelfen? Das wäre wirklich super!!

Der Schwerpunkt der Reise sollen die Tiere sein, gefolgt von der Natur- und Landschaft. Wir mögen sehr gerne Tiere und finden es immer wahnsinnig toll in der freien Natur auf Tiere zu treffen. Gehen aber weniger gerne in den Zoo. Wir möchten gerne möglichst viele (verschiedene) Tiere sehen, werden aber leider auf Capprivi verzichten (zu weite Fahrt) und so leider keine Flusspferde sehen können, was mich etwas traurig stimmt. Auf Namibia sind wir vor 1-2 Jahren per Zufall durch einen Bericht in einer "Wohnzeitschrift" gekommen, der uns fasziniert hat. Es war der Bericht (als Reisetipp) für eine Lodge in Namibia – und der Eindruck entstand, dass es mit Glück möglich sei, Abends auf der Terasse seiner Lodge zu sitzen, während z.B. ein Elefant gemütlich daran vorbeispaziert. Das wäre ja wirklich ein Traum. Aber uns ist bewusst, dass dazu leider eine grosse Portion Glück gehört – aber vielleicht kann man dem Glück etwas nachhelfen, indem man schon mal die Lodges wählt, wo das überhaupt noch am ehesten vorkommen könnte.

Es würde uns eine grosse Freude machen, wenn ihr unsere Reiseplanung mal anschauen könntet und diese mit ein paar Tipps, Anregungen und/oder auch Änderungen ergänzen könntet. Auch sind immer noch tausende Fragen offen… leider.

Windhoek (Olive Grove Guesthouse od. Villa Verdi)

Sossusvlei (Kuala Desert Lodge od. Kuala Wilderness Camp) - Ich habe etwas Mühe mir das ganz vorzustellen - wie gross ist die Sanddünen-Wüste? Und wie genau kann man diese Besuchen? Das Reisebüro meinte, dass eine Strasse bis zu einem Parkplatz führe und ab da (wenn man ohne 4x4 unterwegs sei) ein Bus einem weiter führe. Ja und dann? Irgenwie ist es für mich sehr schwierig zu erfassen, was da auf uns zukommt :) Ich habe gelesen, dass die Sossus Dune Lodge die einzige im Namib Naukluft Park sei - unser Reisebüro meinte jedoch, dass die d.L.Kualo Desert Lodge gerade so gut gelegen sei wie die Sossus - einfach an einem anderen Ort und die Dünen in etwa in der gleichen/ähnlichen Zeit dann zu erreichen seien und dass auch die Sossus D.L. ca. 60min. Fahrzeit von den Dünen entfernt ist. Stimmt das? Kann man die Dünen am Nachmittag besuchen (mit Abenstimmung) und dann am Morgen früh bei Sonnenaufgang um anschliessend weiterzufahren? Oder würdet ihr davon abraten?

Swakopmund (Guest House) (Hier möchten wir natürlich nach Walvis Bay und Cape Cross um die Robben zu sehen :) :) Vielleicht auch Flamingos?
Macht es Sinn dort eine Fahrt zu machen, oder ist das einfach mal wieder so typisch Touristenmässig..kommerziell? / Unpersönlich...

Twyfelfontain (Doro Nawas)
mit der Absicht auf Suche nach den Wüstenelefanten zu gehen?(Falls das an einem Nachmittag geht?)Wir haben gelesen, dass man in Doro Nawas die Möglichkeit hat auch auf der Terrasse im Bett zu übernachten - ist das vorher anzumelden? Geht das überhaupt - denke da an Stechmücken und Co.Würde es sich lohnen den versteinerten Wald anzusehen? Wie können wir uns diesen vorstellen? (Haben gegoogelt, aber nicht was gesehen, dass uns auf Anhieb gefesselt hat)

Etosha
Unser Reisebüro meinte, dass wenn wir Tiere sehen wollen, wir besser mit einer privaten Lodge bedient wären, als mit den Camps. (Ev. mit einer geführten Tour, da die Inhaber wissen würden, wo "ihre" Tiere seien) Aber wie ist das denn? Löst man jedesmal ein Ticket um in den Park (wenn man das Gelände der priv. Lodge verlässt) zu gehen - es fällt mir schwer mir das richtig vorzustellen. Die Camps im Park - sind die Überlaufen? Oder würde es von der Tierbeobachtung doch besser sein, im Camp im Etosha zu übernachten? Die Bilder der Zimmer sehen ja ansprechend aus :) aber wenn sich da die Leute tummeln...hmmm..?

Es wären dann zur Auswahl:
Epacha Game Reserve oder Engava Lodge
und
Mushara Outpost oder Onguma Plains (The Fort)- falls sich der riesige Aufpreis lohnt...

Unser Reisebüro meinte, dass es keinen Sinn mache mehrere Unterkünfte (wenn dann zwei) zu wählen, stimmt das?

Ja, und dann ginge es zurück.

Und zum Schluss noh ein paar Fragen mehr:

Würde es sich lohnen eine Nacht in Kalahari (Intu Africa Game Lodge) einzulegen? Der rote Sand sieht ja auf den Bildern toll aus. Kann man dort auch Tiere sehen? :)

Ist es ok den Fishriver Canon auszulassen? Oder ist er Vergleichbar mit dem Grand Canyon?

Auch haben wir bei unserer Planung sonst noch sehr viel ausgelassen. Das ist uns völlig bewusst. Nun ja, leider passt einfach nicht alles ins Budget :( . Trotzdem - hättet ihr uns empfohlen von dem vielen das wir auslassen nochmals zu überdenken ob wir die Epupa Falls (ich nehme an dort hat es keine Flusspferde, oder?) und den Hoba Meteoriten wirklich auslassen sollen. Oder habt ihr weitere Tipps für uns?

Wo gibt es Erdmännchen? Wäre toll eines zu sehen.

So, jetzt ist das ganze ziehmlich lang geworden mit vielen, vielen Fragen. Wir würden uns über Antworten sehr freuen! Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

Liebe Grüsse Leila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 19:18 #120537
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 12 Nov 2009 19:18
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Leila,
ich möchte dir einige Tipps geben:
für Windhuk:
Okapuka Ranch 30 km nach Windhuk in Richtung Norden (Richtung Okahandja).
Hier siehst du auf jeden Fall Tiere, denn die kommen abends ans Wasserloch das sich vor der Lapa-Bar befindet. Desweiteren kannst du einen Game-Drive machen. Die Ranch ist so groß....... alle Tiere außer Elefanten haben hier ein Zuhause. Unterkunft und essen ok, sicher und nett. Wir haben dort zu Anfang unsere Basis gehabt und von dort aus Unternehmungen gestartet.

Caprivi
waren wir mit dem Intercape Mainliner (ab Windhuk). Der fährt um 18.00 Uhr ab und ist am nächsten morgen 5.00 Uhr in Rundu. Man sieht auf jeden Fall Flußpferde. Wir waren dort zum Tiger-Fisch angeln auf dem Okavango.

Swakopmund (hier ist mittlerweile unser zweites Zuhause)
Von hier Tagestouren buchen (je Tour/Person ca. 50,- Euro) z.B. Mola Mola - da siehst du Robben (die kommen aufs Boot), Delphine, Pelikane, Komorane etc. etc. ..... das Geschrei und den Gestank von Cape Gross braucht man nicht wirklich und der weite Weg.... lohnt sich irgendwie nicht (1,5 Std. geradeaus auf Salzpad... und wieder zurück von Swakopmund aus.
Sehr interessant die Wüstentour. Abholung ca. 9.00 zurück ca. 14.00 Uhr..... ein echtes Erlebnis.
Von diesen Touren gibt es jede Menge Auswahl. Ist nie unpersönlich, da kleine Gruppen oder ihr seit sogar alleine (kommt auf die Jahreszeit an).

Viel Spaß beim planen, Moni

Zu den anderen Zielen (da waren wir zwar auch...) sollen sich andere Spezialisten äußern....
Wir haben nie so eine Rundreise (wir sagten immer "auf der flucht - nicht im Urlaub") gemacht, sondern Namibia so nach und nach erobert.
Wir sind seit 2003 je 2 mal jährlich dort gewesen und haben seit 2007/08 unser eigenes Domizil in Swakopmund (mit Gäste-Flat).
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Letzte Änderung: 12 Nov 2009 19:19 von Swakop-Moni. Begründung: Fehler im Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 19:32 #120544
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7688
  • Dank erhalten: 19417
  • ANNICK am 12 Nov 2009 19:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo leila,

Zuerst Willkommen im Forum! B)

Du hast vergessen uns zu sagen wie lange Du unterwegs sein wirst. Es spielt schon eine Rolle ob du 10 oder 15 Tage zu Verfügung hast!

Swakopmund lohnt sich auf jeden Fall und minimum 2 Tage. Du musst unbedingt die Dolphin Cruise und die Desert Living Tour mitmachen. Ein echtes Erlebnis!

Ich würde auf jeden Fall in Etosha im Park direkt übernachten. Mein lieblingscamp ist Okaukuejo. Da gibt es nämlich ein grosses Wasserloch dass Abends beleuchtet ist. Und da sitzt Du und schauest den Tieren zu. Ein Genuss!

Erdmännchen konnte ich auf der Brandberg White Lady Lodge bewundern. Sie vergnügten sich um den Pool und waren sehr witzig.

Wenn Du nur 10-15 Tage hast musst Du auf Fish River Canyon, Epupa Fälle schon verzichten. Da reicht die Zeit leider nicht.
Sag uns wie lange Du dort bist und wir können Dir eine Reiseroute vorschlagen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 19:41 #120548
  • leila_ch
  • leila_chs Avatar
  • Beiträge: 16
  • leila_ch am 12 Nov 2009 19:00
  • leila_chs Avatar
Hallo Zusammen

Wow, jetzt habe ich erst gerade geschrieben und bekomme von Euch schon Antworten. Ist ja wirklich super und es freut mich wirklich enorm!! :) Vielen vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Wir planen eigentlich so 10-15 Tage zu gehen, sind aber da noch kein Flug gebucht ist, recht flexibel. Einzig das liebe Geld setzt uns Grenzen. :(

Wir möchten übrigens Ende April 2010 nach Namiba fliegen und wie gesagt, freuen uns bereits sehr darauf.... :)

Liebe Grüsse Michelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 19:57 #120554
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6828
  • Dank erhalten: 3863
  • chrigu am 12 Nov 2009 19:57
  • chrigus Avatar
Hallo Michelle

leila_ch schrieb:
Swakopmund (Guest House) (Hier möchten wir natürlich nach Walvis Bay und Cape Cross um die Robben zu sehen :) :) Vielleicht auch Flamingos?
Macht es Sinn dort eine Fahrt zu machen, oder ist das einfach mal wieder so typisch Touristenmässig..kommerziell? / Unpersönlich...

Mach eine Tour. Die ist zwar typisch Tourimässig macht aber viel Spass. Ich finde die Robben/Delfin/Pelikantouren toll. Es gibt verschiedene Anbieter die alle das gleiche machen.
Letze Woche haben wir auch eine Living Desert Tour (bei Chris) gemacht. Das ist auch richtig gut!

Etosha
Unser Reisebüro meinte, dass wenn wir Tiere sehen wollen, wir besser mit einer privaten Lodge bedient wären, als mit den Camps. (Ev. mit einer geführten Tour, da die Inhaber wissen würden, wo "ihre" Tiere seien) Aber wie ist das denn? Löst man jedesmal ein Ticket um in den Park (wenn man das Gelände der priv. Lodge verlässt) zu gehen - es fällt mir schwer mir das richtig vorzustellen. Die Camps im Park - sind die Überlaufen? Oder würde es von der Tierbeobachtung doch besser sein, im Camp im Etosha zu übernachten? Die Bilder der Zimmer sehen ja ansprechend aus :) aber wenn sich da die Leute tummeln...hmmm..?

Für Neulinge sind geführte Touren immer gut. Du erfährst viel und kriegst Tiere gezeigt, an denen Du wahrscheinlich vorbeifahren würdest. Ein privates Reserve ist aber kein Ersatz für Etosha. Speziell die beleuchteten Wasserlöcher in Okaukuejo und Halali sind Nachts einfach nur genial.
Ich würde auch selber noch rumfahren wollen. Deshalb etwas in der Lode und auch min. 1 Nacht im Park.

Würde es sich lohnen eine Nacht in Kalahari (Intu Africa Game Lodge) einzulegen? Der rote Sand sieht ja auf den Bildern toll aus. Kann man dort auch Tiere sehen? :)
In der Region gibt es mehrere Lodges mit rotem Sand. Du siehst auch einiges an Tieren, aber kaum welche die Du nicht schon von Etosha kennst (hauptsächlich Springbock, Oryx, Strauss.
Ist es ok den Fishriver Canon auszulassen? Oder ist er Vergleichbar mit dem Grand Canyon?
Das ist OK wenn Ihr den auslasst. Sonst wird Eure Reise zu lang und zu stressig. Der Canyon ist nett, wenn Du sowieso in der Gegend bist. Mit dem Gandcanyon aber nur bedingt zu vergleichen.

Epupa ist sehr schön. Aber nicht einfach zum rauf und am nächsten Tag gleich wieder runterfahren. Da musst Du einige Tage ausspannen können. Leider ohne Flusspferde.
Mit dem Meteoriten verpasst Du nich wirklich viel. Inestiere die Zeit in anderes.
Wo gibt es Erdmännchen? Wäre toll eines zu sehen.
Die Chancen auf Erdmänchen sind speziell in der Kalahari recht hoch.

Herzliche Grüsse aus Windhoek
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 19:57 #120555
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7688
  • Dank erhalten: 19417
  • ANNICK am 12 Nov 2009 19:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo Michelle,

Hier schon einmal einen Vorschlag:

Tag 1 Ankunft Windhoek, Wagen mieten und Weiterfahrt Kalahari (Bagatelle Lodge zum Beispiel oder Anib Lodge wenn es billiger sein soll)
Tag 2 Kalahari
Tag 3 Kalahari - Sesriem (Sossusvlei Lodge zum Bespiel)
Tag 4 Sesriem
Tag 5 Sesriem - Swakopmund (Beach Lodge)
Tag 6 Swakopmund
Tag 7 Swakopmund - Brandberg White Lady Lodge
Tag 8 Brandberg White Lady - Vingerklip Lodge
Tag 9 Vingerklip Lodge
Tag 10 Vingerklip Lodge - Okaukuejo/Etosha
Tag 11 Okaukuejo
Tag 12 Okaukuejo - Namutomi oder ausserhalb des Parks
Tag 13 Namutomi - Okonjima Africat (ein Muss einer Namibia Reise)
Tag 14 Okonjima
Tag 15 Okonjima - Windhoek

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.