THEMA: Reisebericht: Gruppenreise Tansania September 2022
01 Nov 2022 17:59 #654382
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 01 Nov 2022 17:59
  • mike303s Avatar
Nach diesem Abstecher ging es weiter nach Karatu mit einem kurzen Blick auf den Lake Manyara.



Am Ende dieses Tages kamen wir bei Karatu in unserer Lodge an und wurde dort herzlich empfangen. Wie sich nach den ersten Drinks herausstellte, war das aber die falsche Lodge! Sie hieß ganz ähnlich und gehört wohl zur gleichen "Gruppe". Also ging das Gepäcktetris wieder los und wir wechselten dann in die (richtige) Tloma Lodge, die wir auch am Ende unserer Reise wieder besuchten.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 01 Nov 2022 18:40 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, KarstenB, Wild Dog, Old Women, Daxiang, CuF, Enilorac65
02 Nov 2022 12:34 #654448
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 01 Nov 2022 17:59
  • mike303s Avatar
Tag 3: Von Karatu in die Serengeti
Nach einer erholsamen Nacht in der Tloma Lodge steht die nächste Etappe an. Nach dem Frühstück können wir uns ein Lunchpaket zusammenstellen, was enorme Vorteile gegenüber den fertigen Paketen an anderen Orten hat: Man kann sich aussuchen, was man möchte! Und insbesondere bei Fleisch und Chicken haben wir da interessante Erfahrungen gemacht. Da wurde der Begriff "Fried chicken" scheinbar nicht richtig verstanden und es wurde ein "dried chicken" daraus :woohoo: Es ist erstaunlich, wie trocken man ein Stück Hähnchenfleisch bekommen kann! Hier also nicht.
Insgesamt ist die Lodge für unsere Ansprüche perfekt. Nicht zu teuer und kein extremer Luxus, denn wir sind schließlich auf Safari und nicht auf Luxus-Tour! Genau so hatte es uns der Chef des Reisebüros versprochen - perfekt!
Hier noch ein kurzer Eindruck der Lodge - schön im Grünen mit Kaffee und Bananen:



Der Weg durch Karatu zeigt mal wieder abenteuerlich bepackte Autos



Die Straße in die Serengeti führt nun zwangsläufig über den Ngorongoro, steil bergauf mit üppigem grün.



Erstaunlich, wie es Elefanten schaffen, die steilen Hänge hinauf zu klettern.



Am Kraterrand offenbart sich dann ein schöner Blick. Das wird aber erst am Ende unserer Reise unser Ziel sein.



Bei der weiteren Fahrt ändert sich das Landschaftsbild dramatisch. Das Grün weicht, einige Tiere tauchen am Straßenrand auf ...



... bis sich der Blick öffnet und es richtig trocken wird.



In dieser Landschaft zeigen sich immer wieder Massai Dörfer mit leuchtend bunten Tupfen. Wir fragen uns: Wie schaffen die Menschen es hier, so scheinbar sauber bunt leuchtende Kleidung zu tragen, wo es kaum Wasser und noch weniger Waschmaschinen gibt?

Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 07:49 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, CuF, Enilorac65, leo1962
02 Nov 2022 15:56 #654473
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 01 Nov 2022 17:59
  • mike303s Avatar
Endlich: Die Serengeti
Endlich sind wir da!



Allerdings noch nicht ganz. Unser Tagesziel ist das neue Camp im Norden der Serengeti. Es wurde wirklich rechtzeitig fertig, so dass die Tour kurzfristig umdisponiert wurde und wir nicht an einem Tag in den Norden und zurück fahren mussten.
Ohne zu wissen, was wir wirklich in dieser Gegend erwarten durften ging es erstmal weiter nur geradeaus zu einem Rastplatz, der ziemlich trubelig war, aber immerhin ordentlich Toiletten bot. Die se waren natürlich für alle in der Gruppe willkommen, für manche dringend mehr für andere weniger ;) (Anmerkung: Unsere Fahrer haben aber tatsächlich bei den langen Strecken immer darauf geachtet, regelmäßig geeignete Orte anzufahren, an denen es gut nutzbare Örtlichkeiten gab, auch bei der langen Tour von Moshi bis zum Ngorongoro!)
Und selbst die kleine Picknickpause bei "Dried chicken" (s.o.) bot bereits die erste Tiersichtung.



Frisch gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg und obwohl es eigentlich nur ein Fahrtag war, gab es doch schon einiges zu sehen.







Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 16:01 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Blende18.2, Enilorac65, leo1962
02 Nov 2022 16:07 #654476
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 01 Nov 2022 17:59
  • mike303s Avatar
Und auch die Raubtiere, die wir andernorts oft so sehr gesucht haben, verstecken sich nicht. Sie hängen einfach so extrem entspannt an :laugh: auf den Bäumen.







Was für ein Glück! Wir sind doch noch nicht einmal richtig in der Serengeti angekommen und haben schon mehr Löwen gesehen (ich zeige euch jetzt nicht alle, das hält ja niemand aus), als bei einigen mehrtägigen Besuchen im Etosha !
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 16:20 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Enilorac65, leo1962
02 Nov 2022 16:19 #654477
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 01 Nov 2022 17:59
  • mike303s Avatar
Ein Stück geht heute noch... wir sind ja noch nicht am Ziel angekommen.
Am frühen Abend liegt dann endlich völlig offen in der Landschaft das Zeltcamp vor uns.



Und bietet einen herrlichen Blick in die Weite ...



... und den Sonnenuntergang. Wir lieben es jetzt schon!



Auch wenn es "einfach" ist und kein Luxuscamp, so fehlt es an nichts.



Nach dem Essen haben sich die Wolken weitgehend verzogen. Die Sterne zeigen sich und ich packe mein Stativ und das nötige Equipment aus. Einer der Camp Mitarbeiter erklärt sich bereit, mit mir in die Dunkelheit zu gehen und auf mich aufzupassen - tatsächlich bewaffnet mit Gift-Pfeil und Bogen! (wirklich! :woohoo: )
Nach einigem Justieren und einer Reihe von Bildern war ich erst mal zufrieden. Die eigentliche Arbeit aus rund 30 Fotos eines zu machen, kam dann erst daheim und ich muss sagen, dass ich im Nachhinein nicht nur froh bin, die dafür nötigen 2-3 kg zusätzliches Gepäck mitgeschleppt zu haben, sondern auch, dass ich diesen Abend dafür genutzt habe!
Der Abend sollte auch noch seine Tücken haben, aber das ist eine Geschichte, die ich später erzähle, evtl. auch außerhalb des eigentlichen Reiseberichts.
Hier ist erstmal der Sternenhimmel über der Serengeti:

Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 07:50 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Topobär, maddy, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie und weitere 3
03 Nov 2022 16:03 #654579
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 01 Nov 2022 17:59
  • mike303s Avatar
Tag ??? - Jetzt gehts mir schon beim Schreiben so wie vor Ort, die Zeit ist gar nicht so wichtig - jedenfalls gehts in dieser Etappe an den Mara-Fluss
Die Nacht ist überstanden und die unschöne Aktion vom Vorabend soll bald von interessanten Tierbeobachtungen in den Hintergrund gedrängt werden, die Schmerzen sind zwar noch da, aber es ist wenigstens "nur" die linke Hand.
Nach dem Frühstück werden schnell wieder die Autos gepackt, das Gepäck-Tetris klappt inzwischen recht gut, aber es hätte wirklich niemand mehr mitnehmen dürfen!
Unterwegs sehen wir einige Tiere und legen immer wieder für Fotostopps ein.





Einer unserer Mitreisenden wird langsam nervös und mag keine Bilder mehr machen, wir wollen nichts verpassen! Unser Fahrer bleibt gelassen, als hätten wir alle Zeit der Welt (oder als hätte er einen genauen Plan! :cheer: )
Und je näher wir an den Fluss kommen, desto mehr Gnus sehen wir.



Aber wenn die alle auf dieser Seite sind, dann müssen wir wohl auf die andere Seite.



Rund um die Brücke lauern Krokodile und der ein oder andere Tierkadaver hat sich an der Brücke verfangen - kein schöner Anblick!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 16:31 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, CuF, Enilorac65
Powered by Kunena Forum