THEMA: Reisebericht: Gruppenreise Tansania September 2022
07 Nov 2022 12:46 #654876
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 07 Nov 2022 12:46
  • mike303s Avatar
Der auserkorene Picknickplatz für unseren Lunch war dann zu unsicher (zu viele frische Spuren), unser Guide scheuchte uns schnell zurück ins Auto und wir fuhren ein paar km weiter.



Frisch gestärkt ging es dann weiter, in der Hoffnung auf noch mehr Tiere.
Und ratet mal was wir als nächstes fanden.



Ja, es ist zum Gähnen - schon wieder Löwen, bzw. eine müde Löwin.
Aber es gab glücklicherweise doch noch etwas Abwechslung am Nachmittag:



Und auf dem Rückweg vorbei an den Massai (?) Kopjes hatten wir dann noch eine Löwensichtung, die uns heute noch fehlte. Der König der Löwen, auf seinem Fels:



Und nochmal etwas näher



Ist der nicht herrlich?
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie, Gabi-Muc, Enilorac65, Dandelion
07 Nov 2022 12:53 #654879
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 07 Nov 2022 12:46
  • mike303s Avatar
Auf dem Rückweg schlug dann kurz das Wetter um und bot für wenige Minuten tolle Lichtstimmungen.



Im nächsten Moment wurde es dann ordentlich nass im Auto, Mit offenem Dach fahren macht keinen Spaß!
Aber was tut man nicht alles, um ein paar Katzen zu sehen! Bisher hatten wir ja schon Sichtungen von1, 2 und 3 Geparden. Auch wenn man es im Regen kaum sieht, diesmal sind es 4!



Das sollte aber nun wirklich für einen Tag an Katzen reichen! Zur Abwechslung zeigte sich noch ein Schakal, der seinen Schabernack mit uns trieb und immer lief, wenn wir stehengeblieben sind und umgekehrt :laugh:
Irgendwann hat er aber sein Ziel erreicht und gab uns dann doch noch die Chance auf ein Foto.



Eines haben wir gelernt, auch scheinbar schlechtes Wetter hat seine Reize und zaubert spannende Stimmungen.



Ein weiterer Tag ist zu Ende und die Serengeti hat uns einiges geboten. Ich hoffe ihr hattet Spaß auf dieser Etappe!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, panther, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Grosi, CuF, Sadie und weitere 4
09 Nov 2022 19:02 #655099
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 07 Nov 2022 12:46
  • mike303s Avatar
Es geht weiter, schnell alle ins Auto und los gehts...
Es ist schon unser letzter Morgen in der Serengeti. Wir alle sind traurig, dass die Zeit hier schon vorbei ist. Das Team vom Camp verabschiedet uns mit Gesang und der letzte Game Drive beginnt. Ein letzte Blick zurück auf unsere Unterkunft der letzten 3 Tage:



Und viel weiter kommen wir nicht, unser Fahrzeug hat einen Plattfuss. Während die Fahrer fix den Reifen wechseln werden wir von Giraffen neugierig beobachtet. Es scheint höchst interessant für sie zu sein, uns um die beiden Fahrzeuge herum zu sehen.



Die Aktion dauert nicht lange und es geht weiter. Und fast schon normal dauert es nicht lange bis zum ersten Löwenrudel. :lol:



Aber natürlich sollen auch die anderen Tiere nicht zu kurz kommen. Endlich mal Perlhühner, die nicht ewig vor dem Auto herlaufen!



Und natürlich auch immer mal wieder Hyänen. Irgendwie werde ich sie wohl nie wirklich mögen, auch dieses Exemplar scheint uns mal wieder hämisch anzugrinsen.



Und es hört nicht auf...
Wenn auch gut versteckt, gibts schon wieder einen Löwen. Nach den eigenen Erfahrungen mit dem Dornengestrüpp (es tut übrigens zu diesem Zeitpunkt immer noch ordentlich weh) ist es unerklärlich, wie er da so entspannt liegen kann.



Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, CuF, Sadie, Enilorac65
09 Nov 2022 19:29 #655105
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 07 Nov 2022 12:46
  • mike303s Avatar
EIne Weile später versperrt uns eine Herde Elefanten mit sehr vielen Jungtieren aller Altersklassen den Weg. Wir nähern uns vorsichtig und nach kurzer Begutachtung scheint die Leitkuh zu entscheiden, dass wir harmlos sind und lässt uns gewähren. Danach sind wir für die gesamte Herde völlig uninteressant und scheinen sie in keiner Weise zu stören.



Der kurze Regenschauer vom Vorabend hat ein paar kleine Schlammpfützen auf dem Weg hinterlassen. Es ist kaum zu glauben, wie viel Spaß die Elefanten daran hatten! Leider haben ich den Moment verpasst, aber dieses Exemplar hat sich so hineingeworfen, das es fast auf dem Rücken lag und alle 4 Beine nach oben streckte - ein herrlicher Anblick!



Und rundum spielten sich spannende Szenen ab. Einige erprobten ihre Kräfte



andere, vor allem die Kleinen nutzten den "Spielplatz" so gut es ging. Es ist kaum zu glauben, wie viele (kleine) Elefanten in so eine Pfütze passen!







Die Dickhäuter hatten ihren Spaß und wir auch! Insbesondere, weil wir mit ihnen in dieser Situation alleine waren und sie uns scheinbar akzeptiert hatten. Nach einiger Zeit entschieden sie sich, langsam weiter zu ziehen.



Wieder einmal muss ich sagen, es ist ein unglaubliches Erlebnis, Elefanten so nach erleben zu dürfen. Es ist unglaublich interessant, ihr Verhalten zu beobachten. Und die Kleinen machen dabei natürlich besonders Spaß.

Das wars mit der Serengeti (zumindest für dieses Jahr :lol: ). Die Strecke in Richtung Ausfahrt zieht sich ziemlich lang und ist wenig spektakulär. Und als wäre es das Motto unserer Safari gewesen, ist das letzte Tier, das wir am Wegesrand in der Mittagshitze sichten, na ihr werdet es schon ahnen, eine Löwin. Sie scheint sichtbar unter der Hitze zu leiden und schaut uns zum Abschied hinterher.



Fazit zur Serengeti: Wir hatten wirklich Katzenglück! Geparden in allen Altersklassen, Zerval, Karakal, Leoparden und ein paar Löwen, irgendwo bei 100 haben wir aufgehört zu zählen!

Aber wir sind noch nicht am Ende der Reise! Am Ngorongoro waren wir auf dem Hinweg zwar schon vorbei gekommen, aber morgen soll es auch in den Krater hineingehen.



Direkt hinter dem Schild sehen wir auch wieder Massai und ihre Herden und besuchen auch eines ihrer Dörfer, in dem wir einige Tänze, handwerkliche Fähigkeiten und die Schule vorgeführt bekommen. Wir hatten zwar die Erlaubnis eingeholt, zu fotografieren, das schließt für mich aber nicht ein, dass ich die Bilder auch im Internet veröffentlichen darf. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür!
Es war einerseits sehr interessant, aber leider wirkte es doch auch sehr kommerziell. Wir hätten lieber mehr Zeit gehabt und uns etwas mehr mit den Menschen und ihrer Lebensweise beschäftigt. Aber auch so sind es natürlich sehr interessante Eindrücke, die wir nicht missen wollen.
Nach dem Besuch bei den Massai geht die bekannte Strecke über den Kraterrand zurück nach Karatu in die schon bekannte Lodge, wo wir freudig mit Umarmungen begrüßt werden. Irgendwie ist das auch schön, wenn man an einen bekannten Ort zurückkehrt. :)
Dann sind wir mal gespannt, was uns der Ngorongoro morgen bietet!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, CuF, Tucker, Sadie, H.Badger und weitere 3
11 Nov 2022 18:27 #655309
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 07 Nov 2022 12:46
  • mike303s Avatar
Ngorongoro!
Habt ihr bemerkt, welches Tier wir in den letzten Tagen noch nicht entdeckt hatten? Richtig, Nashörner! Unsere Guides meinten, wir sollten uns keine Sorgen machen, wir hätten ja noch den Ngorongoro. Also lag das Hauptaugenmerk der ganzen Gruppe auf Nashörnern - alles andere zählt nicht! :silly:
Da wir ja von Karatu aus ein ordentliches Stück zu fahren haben, frühstücken wir so früh wie möglich und machen uns auf den Weg. Die Kontrollstation ist noch nicht besetzt und am Gate ist auch noch wenig los, so dass wir tatsächlich recht zeitig an der EInfahrt zum Krater sind.



Der erste Teil der Abfahrt ist richtig spannend. Akazien (?) überdachen die Straße und es wirkt ein wenig wie in einem Dschungel. Einzig die Einfärbung durch den Staub der Straße trübt das Bild ein wenig.



Und irgendwann öffnet sich der Blick in den Krater. So eingerahmt ist das wirklich eine ganz eigene Welt.



Ab jetzt halten wir Ausschau nach den Tieren, aber es sind keine in Sicht...





... zumindest nicht die erwarteten!

Einige Zebras und Gnus...









... und alle sind der Meinung: Kaum Tiere im Ngorongoro! :blink:
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 18:27 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie, Blende18.2, Enilorac65, Coralbay
11 Nov 2022 18:36 #655310
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 07 Nov 2022 12:46
  • mike303s Avatar
Da muss man sich halt auch mal mit ein paar der nicht gesuchten Tiere abfinden!







Insbesondere, wenn sie extrem unterhaltsame Tänze aufführen - also ich bin nicht unzufrieden, aber einige sind so auf die "versprochenen Nashörner" fixiert, dass sie die Schönheit der Natur und die anderen Tiere komplett ausblenden.

Von einem Hügel aus haben wir einen wunderbaren Blick und siehe da, da ist eins! Ok ohne Hinweise und ein gutes Fernglas oder Teleobjektiv sieht man nichts, aber ich sage euch der kleine graue Punkt unter dem Pfeil ist wirklich ein Nashorn.



Nur als Beweis, hier ist ein Ausschnitt:

Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, KarstenB, Old Women, Daxiang, Blende18.2
Powered by Kunena Forum