THEMA: Let´s go wild - Zornis in Tansania
14 Nov 2021 11:16 #629986
  • Zorni
  • Zornis Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 113
  • Zorni am 14 Nov 2021 11:16
  • Zornis Avatar
Einreise nach Tansania:

Derzeit braucht es einen negativen PCR Test (Abstichentnahme nicht mehr als 72 Stunden vor Einreise) und man muß eine Anmeldung beim TRAVELLER'S HEALTH SURVEILLANCE (Link: https://afyamsafiri.moh.go.tz/#/home) machen. Die Anmeldung darf max. 24 Stunden vor Einreise erfolgen. Man bekommt nach Abschluß einen QR-Code auf´s Handy, den man vorzeigen können muß. Ebenso wie das Testergebnis des PCR-Tests. Wird aber oft gar nicht genau kontrolliert.

Dann wird vor Ort ein Gesundheits-Screening durchgeführt und nochmals ein Schnelltest gemacht. Der Schnelltest kostet seit 20. August nur noch 10$ und kann in bar oder mit Kreditkarte bezahlt werden.

Zum Visa-Antrag:
Das Visa kann vor Ort am Flughafen beantragt werden oder schon im Voraus online unter Link: https://eservices.immigration.go.tz/visa/
Kostenpunkt pro Nase: 50$

Für die Bearbeitungszeit des Online-Visums sollte man so 2-4 Wochen in "normalen"Zeiten rechnen. Bei uns dauerte es keine 3 Tage und ich habe sogar am Wochenende beantragt.
Man braucht dazu ein Bild vom Reisepaß, die Rückflugbestätigung und ein Paßfoto. Achtung: hier unbedingt auf Größe und Format genau achten!! Eine super tolle und detaillierte Beschreibung gibts hier: https://niedblog.de/evisum-sansibar-tansania/

Falls die Visa-Genehmigung nicht mit Mail geschickt wird, könnt ihr den Status prüfen unter:
https://eservices.immigration.go.tz/visa/checkapplicationstatus
Auch bei uns kam nur eine Mail und die andere Genehmigung war halt einfach im Status hinterlegt. Also immer mal wieder checken.

Und nicht wundern: die Seiten 3 und 4 sind im Online-Visum leer. Also vorher ausdrucken und per Hand ausfüllen, dann geht´s bei der Einreise schneller.
Hier der Link zum Download: https://niedblog.de/wp-content/uploads/2019/10/Visa-Seiten-3-und-4.pdf

Ich habe für die "Echt-Interessieten" vor allem die "Neueinsteiger-Tansania" die zusammenfassenden Informationen bereitgestellt. Den Reisebericht wollte ich schreiben, weil ich dachte es geht den Menschen dabei so wie mir: dass man es toll findet, dass sich hier jemand viel Arbeit macht um einen zu erfreuen und zu unterhalten. Da der teilfertige Reisebericht aber bloß dazu genutzt wurde, damit sich einige, anscheinend sehr wenig beschäftigte Leute profilieren können, habe ich ihn wieder rausgenommen. Dazu habe ich weder die Zeit noch die Energie, so jemand zu bespaßen. Ich steige wieder auf den "nicht aktiven Modus" um!
Letzte Änderung: 20 Nov 2021 09:24 von Zorni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, freshy, picco, KarstenB, Topper008, mika1606, Enilorac65, Sonabozi
14 Nov 2021 12:33 #629988
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 14 Nov 2021 12:33
  • Logis Avatar
Zorni schrieb:
So nun genug geschwafelt, es geht bald los!

Mahlzeit, Zorni,

das ist kein "Geschwafel", sondern eine erstklassige Anleitung zum nachmachen für alle, die ebenfalls so eine Reise vorhaben.

Besser kann man es m.E. nicht beschreiben. Vielen Dank dafür!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
14 Nov 2021 13:27 #629992
  • Zorni
  • Zornis Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 113
  • Zorni am 14 Nov 2021 11:16
  • Zornis Avatar
gelöscht
Letzte Änderung: 20 Nov 2021 09:15 von Zorni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, KarstenB, Logi, H.Badger
14 Nov 2021 13:55 #629995
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 14 Nov 2021 13:55
  • Pascalinahs Avatar
Zorni schrieb:
Unser Gepäck war in der Zwischenzeit auch schon ausgeladen worden und wir brauchten es bloß noch einsammeln. Gott sei Dank ist alles da! Immer wieder ein erleichtertes Aufschnaufen, wenn alle Koffer mitgekommen sind :cheer:

Liebe Zorni, danke für deinen Bericht. Habe die Infos aufgesaugt und freue mich nun auf eure Reise...
Aber KLM? Da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bin aber auch nur 1 mal mit denen geflogen: Hin-und Rückflug kein Gepäck. Da hatte der Spaß ein Loch...
Lieben Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 14 Nov 2021 13:56 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2021 13:59 #629996
  • Zorni
  • Zornis Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 113
  • Zorni am 14 Nov 2021 11:16
  • Zornis Avatar
Besser kann man es m.E. nicht beschreiben. Vielen Dank dafür!
Servus Logi,
und das sogar in der richtigen Kategorie.....lach..... :laugh: :laugh: :laugh:
Ich hoffe es hilf. Ich habe mir teils einen Wolf gesucht, um an alle Informationen zu kommen. Ich wollte es den "Neu-Tansanianern" ein bißchen leichter machen.
Schönen Sonntag noch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Nov 2021 14:09 #629998
  • Zorni
  • Zornis Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 113
  • Zorni am 14 Nov 2021 11:16
  • Zornis Avatar
Pascalinah schrieb:
Aber KLM? Da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bin aber auch nur 1 mal mit denen geflogen: Hin-und Rückflug kein Gepäck. Da hatte der Spaß ein Loch...

Ohje du Arme!!! Mein absoluter Alptraum :angry: :angry:
Tatsächlich habe ich das schon öfter gehört. Auch guten Freunden von uns ist es schon mehrmals passiert.
Deshalb ist mir ein dicker Stein vom Herzen gefallen, als alle unsere "Belongings" wieder in unserer Obhut waren :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.