THEMA: Warum Ostafrika so teuer ist?
19 Aug 2016 17:46 #441664
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 19 Aug 2016 17:46
  • piccos Avatar
Hoi zämä
KarstenB schrieb:
45 US$ pp/d AI, das nenne ich wirklich mal ein Schnäppchen!
Lies es nochmals...da steht das Wörtchen "je"...dann sind es 180$ pp/d B)
ccc schrieb:
Ich wollte 2 Wochen privat Safari mit dem Geländewagen und Driver/Guide buchen, aber die Preise für 1 Person fangen bei ca. 10 000.- Euro, ohne den Flug aus Europa. Das ist schon sehr teuer!
Wie viele hast Du angefragt?
Ich hab auch schon für eine sehr genau beschriebene Safari Preise zwischen rund 4000$ und 32'000$ bekommen...für 4 Personen und eine Woche...
Frag mal bei Mashoka Tours oder Base Camp Tanzania an...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc
19 Aug 2016 17:58 #441668
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 19 Aug 2016 17:58
  • Botswanadreamss Avatar
@ccc

Da würde ich einfach mal den Anbieter wechseln oder von der 5* plus Unterkunft-Variante abweichen und auf etwas Luxus verzichten.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc
19 Aug 2016 18:50 #441675
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 19 Aug 2016 18:50
  • cccs Avatar
picco schrieb:
Wie viele hast Du angefragt?
Ich hab auch schon für eine sehr genau beschriebene Safari Preise zwischen rund 4000$ und 32'000$ bekommen...für 4 Personen und eine Woche...
Frag mal bei Mashoka Tours oder Base Camp Tanzania an...

Ich habe bis jetzt 3 Reisebüros aus Europa gefragt.
Vermutlich die lokalen Reisebüros in Tanzania billiger sind, aber kann man diesen auch trauen?
Ich nehme an, das ganze Geld muss man vor der Reise an dieses lokales Reisebüro überweisen.
Travel is a privilege, not a right!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 20:30 #441679
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 19 Aug 2016 20:30
  • Mabes Avatar
Schau mal bei Elefant tours bzw. frag dort mal an

Dort haben wir eine private Safari (driverguide/Koch) in Tansania gemacht und ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig ok.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber einen Versuch wäre es evtl wert

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc
19 Aug 2016 21:00 #441683
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 19 Aug 2016 17:58
  • Botswanadreamss Avatar
Vermutlich die lokalen Reisebüros in Tanzania billiger sind, aber kann man diesen auch trauen?
Ich nehme an, das ganze Geld muss man vor der Reise an dieses lokales Reisebüro überweisen.

Hallo ccc

Das ist in aller Regel richtig, dafür natürlich mit etwas Aufwand verbunden und ohne Sicherungsschein.

Vielleicht mal ein paar Erfahrungen von der Herangehensweise aus meiner Sicht.

1. Tour-Operator suchen, kein Reisebüro, dass nur vermittelt
2. Die Tourismus Seite des jeweiligen Landes bietet da erste Möglichkeiten und dass www noch viel mehr.
3. Homepage ansehen
4. Beim Erstkontakt so genau wie möglich die Anfrage starten
5. Ersten Vorschlag genau studieren und mit Karte, Reiseführer + www vergleichen
6. Fragen aller Art zu der Tag für Tag Planung stellen
7. Nun kommt der Moment wo sich erstmals die Spreu vom Weizen trennt - wie werden Deine Fragen beantwortet.
8. Nun entwickelt sich das Bauchgefühl, wer ist kompetent.
9. Mit diesem Anbieter die Tour fertig planen und Preisangebot verlangen.
10. Nun kann man die fertige Wunschtour auch noch zu zwei weiteren zwecks Preis schicken.
11. Selbst ein wenig Mitrechnen hilft, der fairen Realität näher zu kommen. Ein kleiner Rabatt sollte immer drin sein.
12. Nach zwei oder drei Referenzen fragen und diese selbst kontaktieren.
13. Dann muss man den Bauch erneut sprechen lassen - gutes Gefühl - buchen. Zweifel - Finger weg.
14. Anzahlung schicken. 4 Wochen vor Start den Rest und keine grosse Angst haben, dass keiner am Flughafen auf einen wartet.

So, das ist ein ganz schöner Aufwand, macht Spass und spart Kosten.
Auch die all inklusiv Variante mit Deutschem Sicherungsschein kann im schlimmsten Fall in die Hose gehen.

Viel Spass beim Planen

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc
20 Aug 2016 14:14 #441774
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 20 Aug 2016 14:14
  • Rajangs Avatar
Warum ist Ostfafrika so teuer?
Ein Hauptgrund ist nach meiner Erfahrung: Je kleiner der inländische Tourismus ist, umso teurer sind touristische Elemente. Es dürfte in Ostafrika eine kleine Gruppe von Einheimischen geben, die an Safari (4x4, Lodge, Guide etc) Interesse haben. Ergo gibt es auch keinen Preisdruck / kleine Konkurrenz. Schaut mal, was Südafrika für einen einheimischen Tourismus hat. Nicht vergebens findet sich dort ein Superangebot von self catering Unterkünften - sicher nicht durch den Int. Tourismus entstanden. Das gleiche für die Nachfrage von 4x4.
Kannst als Beispiel auch Länder in Asien nehmen.
Beispiel Fortis in Arusha: Die haben für ihre Fahrzeuge lange nicht nur Touristen, sondern vorallem auch Prospector - die dann FZ für Monate mieten.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc