THEMA: Warum Ostafrika so teuer ist?
19 Aug 2016 11:54 #441610
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 19 Aug 2016 11:54
  • lilytrotters Avatar
Warum Ostafrika so teuer ist:

Weil die Länder - und es ist auch so in Botswana und Sambia und was weiß ich... - Geld verdienen wollen.
Weil es von den Touristen bezahlt wird.
Weil die Länder gelernt haben, dass in der Mara und der Serengeti trotzdem die halbe Welt Schlange steht.

Böse gesagt: Nur Al Shabab kann das ändern... :sick: :angry: Kenia hat in Folge des Touristenmangels die NP Fees deutlich verringert.
Aber das ist eine andere Geschichte... :( :dry: :pinch:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, ccc
19 Aug 2016 12:15 #441617
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 19 Aug 2016 12:15
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich find die rund 2700 Dollar die wir als Vierergruppe in Nordtansania je zu zahlen hatten (Vollpension, campen, inkl. Flug und Trinkgeldern, von Zürich bis Zürich) für 15 Tage gar nicht mal so teuer wie hier immer getan wird... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc
19 Aug 2016 13:13 #441626
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 19 Aug 2016 13:13
  • KarstenBs Avatar
Hoi picco,picco schrieb:
Hoi zämä

Ich find die rund 2700 Dollar die wir als Vierergruppe in Nordtansania je zu zahlen hatten (Vollpension, campen, inkl. Flug und Trinkgeldern, von Zürich bis Zürich) für 15 Tage gar nicht mal so teuer wie hier immer getan wird... B)

45 US$ pp/d AI, das nenne ich wirklich mal ein Schnäppchen!

LG aus dem sonnigen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 14:09 #441641
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Aug 2016 14:09
  • carls Avatar
Hallo,


nun neben der hier schon genannten Aussage es ist so teuer, weil es bezahlt wird, kann man etwas differenzierter betrachtet auch sagen, weil es an manchen Stellen auch viel aufwendiger ist, touristische Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Wir waren im letzten Jahr einige Zeit im Süden Tanzanias in der Lake Shore Lodge, welches sehr liebevoll von einem südafrikanischem Paar betrieben wird. Um dort diesen angebotenen Standard zu ermöglichen ist eben ein relativ hoher Aufwand nötig. Allein die Fahrt in die nächste Stadt ist mit ca. 4h (eine Richtung) schon mal recht aufwändig. Allerdings gibt es in dieser Stadt bei weitem nicht alles, was so für eine Lodge benötigt wird. Also muss die Versorgung aus weiter entfernten Regionen realisiert werden. Das alles erzeugt natürlich relativ hohe Kosten, die sich dann im Preis für die Unterkunft widerspiegeln. Obwohl nach meiner Meinung gerade an diesem Ort das Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, ccc
19 Aug 2016 16:17 #441658
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 19 Aug 2016 16:17
  • cccs Avatar
Ich wollte 2 Wochen privat Safari mit dem Geländewagen und Driver/Guide buchen, aber die Preise für 1 Person fangen bei ca. 10 000.- Euro, ohne den Flug aus Europa. Das ist schon sehr teuer!
Travel is a privilege, not a right!
Letzte Änderung: 19 Aug 2016 16:21 von ccc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2016 17:01 #441662
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 19 Aug 2016 17:01
  • Mogambos Avatar
ccc schrieb:
Ich wollte 2 Wochen privat Safari mit dem Geländewagen und Driver/Guide buchen, aber die Preise für 1 Person fangen bei ca. 10 000.- Euro, ohne den Flug aus Europa. Das ist schon sehr teuer!

Klar erscheint das sehr teuer und ob es das wert ist oder ob es bei anderen Anbietern billiger ist, kann ich jedenfalls nicht sagen. Aber im Grunde würde ich da mal sagen, dass das kein ostafrikanisches Problem ist, sondern es eher an der Art des Reisens liegt. Wenn Du allein mit 4x4 und Guide unterwegs bist, dann entfallen alle Kosten, die normalerweise geteilt werden ausschließlich auf Dich. Dazu gehören PKW-Mietkosten, PKW-Umkosten (Diesel, Road-Tax, Versicherungen usw.), Einzelzimmerzuschläge, Kosten für den Guide/ Driver, beabsichtigter Gewinn/ Ertrag für den Reiseanbieter usw. usw. Dazu das Ganze noch in einer der beliebtesten Safari-Gegenden überhaupt.... jetzt kannst Du es Dir ja mal ausrechnen.

Im Zweifel würde ich da eher zu einer Kleingruppenreise tendieren, wenn Du alleine reist und der Preis von 10.000,- zu sportlich ist.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ccc