THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
25 Jul 2014 16:33 #346813
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 25 Jul 2014 16:33
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Picco

willkommen zurück in der Schweiz. Ich bin natürlich dabei und freue mich auf den Süden Tanzanias. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Erinnerungen sind noch sehr wach, da ich erst seit gestern unser Fotobuch in den Händen halte.

So nun hast Du genau 35 Tage Zeit, Deine Erlebnisse mit uns in Wort und Bild zu teilen. Schaffst Du das? Wenn nicht, brauche ich einen Lift zurück nach Dar, sonst verpasse ich meinen Flieger.

Liebe Grüsse und bitte nicht schon wieder mit Chaos starten. Dir fehlt eine ordnende weibliche Hand.
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Jul 2014 19:50 #346847
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 25 Jul 2014 19:50
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Picco

also kein Loewe, keine Schlange und kein Krokodil hat Dich angeknabbert. Das ist doch schon was... und sicherlich hast Du "DIE Antilope" gefunden.

Freu mich auf die Bilder und danke schon mal.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Jul 2014 22:22 #346858
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 22:22
  • piccos Avatar
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:
also kein Loewe, keine Schlange und kein Krokodil hat Dich angeknabbert.
...eine reine Vermutung... :S
Wenn ich nicht angeknabbert wurde müssten irgendwo noch 1,5kg Picco in Afrika rumliegen... :P
Bushtruckers schrieb:
... und sicherlich hast Du "DIE Antilope" gefunden.
:blink: 'DIE Antilope'??? :blink:
Ich hab X Antilopen und vieleicht auch die Eine oder Andere Prolope gesehen, aber 'DIE'???
Keine Ahnung!
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 22:24 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
26 Jul 2014 08:35 #346870
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 26 Jul 2014 08:35
  • Bamburis Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Picco

Liebe Grüsse und bitte nicht schon wieder mit Chaos starten. Dir fehlt eine ordnende weibliche Hand.
Christa

:silly: :silly: :silly:

Liebe Christa,
im Sinne der Gleichberechtigung muss ich an dieser Stelle festhalten, dass es gerüchteweise auch Frauen geben soll .... hüstel.... die vor und im Urlaub Chaos veranstalten... B) ICH kenne da zwar niemanden persönlich....hab aber schon davon gehört :evil:


Also Picco,
her mit dem Chaos :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 08:36 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
27 Jul 2014 12:33 #346957
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 22:22
  • piccos Avatar
Auf dieser Reise hab ich erstmals meine neue System-Kamera-Ausrüstung dabei, bestehend aus gut 2kg feinster Technik!
Oder genauer:
-Olympus OM-D E-M5 mit Zoom 75-300mm (KB 150-600mm oder bei den meisten DSLR's 100-400mm)
-Olympus OM-D E-M10 mit Zoom 14-150mm (KB 28-300mm oder bei den meisten DSLR's 21-200mm)
-Olympus PEN mini E-PM2 mit Zoom 9-18mm (KB 18-36mm oder bei den meisten DSLR's 13,5-27mm)

Ich hab bewusst die Kameras so mit den Objektiven ausgerüstet dass das längste Objektiv den besten und das kürzeste Objektiv den schlechtesten optischen Bildstabilisator dieser Kameras zur Unterstützung hat.

Drei Kameras sind's weil ich auf der Ruanda/Uganda-Tour 2013 bemerkt habe dass ich beinahe immer das falsche Objektiv drauf hatte...ärgerlich!!!

Ich hab das Meiste im Automatikmodus fotografiert und mich erst im Urlaub an die Funktionen der Fokusierung per Touchscreen, der Fokusierung/Auslösung per Touchscreen, der Schnellen (8 bzw. 9 Bilder/sec) und der langsamen (4 Bilder/sec) Bilderfolge heranmachen können, erst gegen Schluss hab ich begonnen auch mal von Hand scharf zu stellen (war trotz Gebüsch kaum je notwendig) und noch später mal nicht im Automatikmodus zu fotografieren und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Blenden zu machen.
Als lustige Spielerei hab ich auch mal die M10 am Einbeinstativ der Videokamera befestigt und aussen am Auto runtergelassen, um den Löwen auf gleicher Höhe per Fernbedienung mittels Wifi-Verbindung zum iPhone zu knippsen...die komplette Bedienung inkl. Motorzoombedienung und Echtzeit-Bildübertragung...toll!
Werd ich wieder mal machen!
Insofern zeigen die Bilder, die sämtliche unbearbeitet, höchstens mal zugeschnitten sind, was ein Anfänger mit diesen Kameras bzw. dem Micro Four Thirds System ohne Blitz machen kann ohne sich einen Buckel zu heben wie bei gleichwertiger DSLR-Ausrüstung... ;-)
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 12:36 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, AfricaDirect, Lil, Daxiang
27 Jul 2014 12:34 #346958
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Jul 2014 22:22
  • piccos Avatar
Tag 1: Der Flug

Wieder mal viel zu früh wach, es ist 04:00 Uhr... Na ja, nochmal das Handgepäck checken und bemerken dass die Regenjacke
wohl schon auf dem Weg ist, noch ins Internet... Kaffee, Ovo und Malarone reichen als Frühstück, und schon gehts wieder mal
zu Fuss auf nach Afrika...zumindest bis zum Bahnhof zu Fuss...im Regen...ohne Regenjacke...
Ohne Zwischenfälle in Zürich-Airport angekommen (was wohl nicht nur mich wundert...), eingecheckt hab ich ja schon gestern,
und ab zum Gate E27!
Auf dem Weg dorthin hör ich die Durchsage der Swiss, die drei Freiwillige sucht, die den Flug um einen Tag verschieben...
für sFr. 736.- plus Hotel und Vollpension...
Aber ohne mich!
Beziehungsweise eben nicht ohne mich, ich will heute in Dar es Salaam sein!!!
Nach wenigen Minuten suchen sie nur noch einen...
Dementsprechend voll ist der Flieger, nicht ein Platz ungenutzt!
Mit etwa 40 Minuten Verspätung düsen wir los...wobei die Aussicht von meinem Fensterplatz nur unwesentlich besser ist als
bei jenem Fensterplatz beim Flug von Schweden in die Schweiz, der kein Fenster hatte...



Oben: Flug von Schweden nach Zürich, mit zugesichertem Fensterplatz...Man beachte den verzweifelten Gesichtsausdruck weil der Fensterplatz kein Fenster hat... ;-)
(iPhone 4-Selfie)


Denn obwohl ich gemäss Homepage am vorderen Ende der Tragfläche sein soll sitz ich knapp vor dem hinteren Ende der
Tragfläche, toll!!! :-/



Oben: Mit einigen Verrenkungen konnte ich den Überflug über die Nordküste Afrika's noch fotografieren...
Afrika, ich bin wieder da!!! :-D


Statt Landschaften gucken glotz ich halt TV... Oder zumindest einen Film...
12 years a slave...den wollt ich eh im Kino ansehen und hab ihn verpasst...
Der Pilot gibt richtig Gas, so dass wir mit nur 5 Minuten Verspätung in Nairoby landen, wo drei Viertel der Passagiere
aussteigen und wir uns die Füsse vertreten...
Noch ein kurzer Hopps östlich am Kili vorbei durch die Nacht und schon sind wir in Dar es Salaam...wo ich dank vorab
geholtem Visa direkt bei der Passkontrolle anstehe...nur um wieder zurückgeschickt zu werden weil ich einen Zettel nicht
ausgefüllt habe!
Toll, dabei dachte ich dass die Zettel fürs Visa-Ausstellen sind...also Wieder nach hinten und nach dem Zettelausfüllen
wieder zur Passkontrolle, diesmal mit ausgefülltem Zettel...wo die Beamte dann so inetwa 'Upps, sie haben ja schon ein Visa,
sorry' von sich gibt...ihr Kabinchen hindert meine Hände daran sie zu erwürgen, mein Blick trifft sie aber voll!!!
Welcome in Africa!!!
Kurz das Gepäck geschnappt und raus, wo mich ein Wald voll Schilder mit Touristennamen erwartet, und nein, mein Schild ist
nicht das Letzte das ich sehe...es ist das Zweitletzte...
Und schon fährt mich der Fahrer mit bis zu 100 Sachen durch die Stadt zum Safari Inn Hotel (klick mich), das irgendwo in einer düsteren
Seitenstrasse mit noch düstereren Gestalten ist.
Kurz einchecken, Zimmer 105 beziehen...



Oben: Das saubere Zimmer dieser Low-Budget-Unterkunft...klein und zweckmässig, mit Deckenventilator und dämlich angebrachtem Moskitonetz!



Oben: Die Nasszelle des Zimmers.

...Wasser kaufen und ab ins Bett, gute Nacht!
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 12:37 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, Bamburi, Erika, AfricaDirect, ANNICK, Topobär, Birgitt, Lil, Seven und weitere 4