THEMA: Mambo vipi! Boa Karibu!
02 Mai 2013 15:29 #287518
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 02 Mai 2013 15:29
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Rebecca,

das Video gefällt mir gut, das hast Du auch mit der Musik super hinbekommen.
Danke für´s "Teilen".

Bei der Gelegenheit: mir macht bei den "Dreharbeiten" meist der Wind arg zu schaffen. Ich würde es nämlich für sehr gut finden, wenn der Originalton bei den Videos zu hören wäre. (also ich mein, dass Musik eher in den Hintergrund gehört als in den Vordergrund).
Aber ich muss sagen, dass das bei mir nicht so, wie ich mir das wünsche, flunzt. Denn der Wind ist meistens da und macht auf den kleinen Camcordern ein zu grelles Rauschen. Also muss ich meistens den Originalton runterdrücken und mit Musik übertönen.

Wie ist das bei Euch, wenn Ihr filmt?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca
02 Mai 2013 15:51 #287525
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 02 Mai 2013 15:51
  • piccos Avatar
Hoi Rebecca

Da häng ich mich doch gleich an Schorsch's Frage an...ich hab nämlich das selbe Problem wie er, hab aber auch erst diesen Januar zum ersten Mal gefilmt.
Hast Du ein externes Mirkofon und welche Cam hast Du denn?
Beim Verwackeln hab ich zwar auch ein relativ glückliches Händchen, aber bei extremen Zoom (ich meine so 1000mm und mehr) schaff ich's dann doch nicht mehr ganz ohne verwackeln, trotz optischem Stabi...wie machst Du das? Benutzt Du ein Compi-Programm zur Nachbearbeitung oder gehts Du einfach nicht in die Zoom-Bereiche?
So siehts bei mir aus (einer meiner ersten Versuche mit ranzoomen im schwankenden Auto):
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca
02 Mai 2013 17:42 #287529
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 02 Mai 2013 17:42
  • baobab2s Avatar
Hallo bayern schorsch,

ich habe für meinen Camcorder ein externes Mikrofon mit so einem Plüschüberzug gekauft. Bei Wind ist es schnell oben aufmontiert - klappt wunderbar. Es verbraucht nur ein wenig mehr Akkustrom.

LG Ina

PS: Natürlich soll an der Stelle ein Lob für dich, Rebecca, nicht fehlen. Dein neuester Clip hat mir wieder gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, picco
02 Mai 2013 19:22 #287536
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 02 Mai 2013 19:22
  • rebeccas Avatar
Hallo bayern schorsch und hoi picco!

Ja, so langsam wird es was mit der Musik wobei Magix schon eine ganz Menge an Vorlagen parat hat, auf die ich gerne zugreife.

Zum Wind: Das ist immer wieder ärgerlich und ich nutze inzwischen ein Mikrofon, das ich auf den Zusatzschuh stecke. Über das Mikro kommt noch ein Windpuschel (oder wie sagt man zu diesem schwarzen Hamster?). Trotzdem sind oft, je nachdem von wo der Wind auf das Mikro trifft, unangenehme Windgeräusche zu hören. Außerdem stören oft auch noch Motorgeräusche, schreiende oder vor Freude schrill quietschende Touristinnen (ja, hatten wir auch). Das schneide ich alles weg. Manchmal hat man Glück und die Tonspur hat bei einer verwackelten oder unbrauchbaren Stelle gute Tonaufnahmen. Wenn es passt, nutze ich diese. Bei den Fahrten sind die Windgeräusche allerdings alle unbrauchbar.
Wenn ich den Ton wegschmeißen muss, ist meiner Meinung nach, Hintergrundmusik die bessere Lösung.

Picco,in nutze eigentlich oft ein Stativ. Das war in dem Safari-Fahrzeug nicht möglich und so schraube ich einen Bohnensack unter die Cam ( Sony HDR-CR 700) . Wenn möglich, habe ich dann die Cam auf dem Wagen abgelegt und mit Zoom gefilmt. Trotz Stabilisator sind bei laufendem Motor die Aufnahmen allerdings alle für den Müll. Den digitalen Zoom habe ich nur für Beweisaufnahmen benutzt. Die sind so schlecht, die nutze ich überhaupt nicht.
Mir scheint, du kannst mit deiner Cam viel näher heranzoomen. Ich habe nur einen 10-fachen Zoom.
Sind die Tiere zu weit weg, dann habe ich Pech. Sind sie in machbarer Entfernung und nicht zu verwackelt, dann vergrößere ich den Ausschnitt. Durch die HD-Qualität ist es mit weniger Verlust möglich, die einzelnen Szenen zu vergrößern.
Erstaunt bin ich über die Freihandaufnahmen während der Fahrt. Einfach locker bleiben, dann werden sie meist richtig gut.


hier kommt dann dieses Plüschteil drüber



Danke Ina!
Evlt. hast du ja noch einen Tipp. Ich wundere mich schon, warum die Windgeräusche trotz Plüsch hörbar sind.

Viele Grüße
Rebecca
Letzte Änderung: 02 Mai 2013 19:23 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
02 Mai 2013 20:54 #287544
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Mai 2013 20:54
  • Erikas Avatar
Hallo Rebecca

Auch dein letztes Video finde ich wunderbar, danke vielmals.

Allerdings ist die eine Szene mit dem schwanzwedelnden Hippo ein wenig unappetitlich :blush: . Dir ist bestimmt nicht entgangen, was dieses unanständige Tier gerade gemacht hat…., ja ganz genau…..und zwar mitten ins Gesicht des Nachbarn. :sick:

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca
03 Mai 2013 07:38 #287562
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5772
  • Dank erhalten: 10899
  • picco am 02 Mai 2013 15:51
  • piccos Avatar
Hoi Rebecca

Danke für die Antworten, die helfen mir sehr!
Ja, ich hab eine PANASONIC HC-V100 mit 34-fachem optischen Zoom, wobei ich bei der Aufname oben auch den sogenannten 'i-Zoom' (ergibt total einen 42-fach-Zoom in Full-HD) benutzt habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.