THEMA: Eine Reise wird zum Alptraum
23 Mär 2015 07:03 #378611
  • Battli
  • Battlis Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 55
  • Battli am 23 Mär 2015 07:03
  • Battlis Avatar
Hallo Butterblume und All!
Well, das kann noch heiter werden... Irgendwann muss ich wohl noch einen Sprachthread eröffnen ;) und die Eigenheiten der Sprachgebiete aus der Schweiz und Österreich etwas näher bringen? Aber auch Deutschland hat solche Enklaven, man denke nur an Abwandlungen aus dem Sorbischen und vom Platt... Man wird nie fertig!
Übrigens: Habt ihr schon dem Jungvolk zugehört, wie die sich untereinander unterhalten? - Was versteht ihr davon? Hm? :P
Im Sinne der richtigen Wahrnehmung - tot siens!
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume
23 Mär 2015 07:50 #378614
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 23 Mär 2015 07:50
  • bongolanders Avatar
@bushtrucker
Fahrausweis???? Johannes pruefen die in TZ nicht, ob Du einen hast oder nicht? In Kenia sind sie scharf drauf, aber nur, damit die Taschen des Polizisten nicht leer bleiben.

Natürlich prüfen die die Führerscheine, aber nur dort wo sie vermuten, dass auch genügend Geld vorhanden ist, um die Sodas zu bezahlen. Von einem Bodabodafahrer bekommen sie nichts ausser, dass er mit einem Rudel junger Burschen ankommt, die sie dann verprügeln. Ich bin zum Beispiel heute morgen kontrolliert worden, ob icheinen habe, und gegenüber ein Haufen junger Burschen mit Motorrad. So ist das hier.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Bushtruckers
23 Mär 2015 12:11 #378636
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Mär 2015 12:11
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen :)

Botswanadreams schrieb:
Da brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Jeder weiss doch, dass Du aus der Schweiz kommst. Da wird halt ein wenig anders gesprochen, gewöhnungsbedürftig, aber oft amüsant.
Manche bösen Zungen behaupten sogar, dass Schweizerdeutsch eine Halskrankheit sei. :S

Butterblume schrieb:
Erika, du weißt, wie ich gemeint habe, oder?
Ach Marina, du müsstest doch wissen, wie hart ich im Nehmen bin. :lol:

Battli schrieb:
Well, das kann noch heiter werden... Irgendwann muss ich wohl noch einen Sprachthread eröffnen ;)
Vielleicht hilft dir für den Anfang diese Seite: B)
www.hallo-schweiz.ch/CH_17_Sprache2.htm

Bongolander schrieb:
Natürlich prüfen die die Führerscheine, aber nur dort wo sie vermuten, dass auch genügend Geld vorhanden ist, um die Sodas zu bezahlen. Von einem Bodabodafahrer bekommen sie nichts ausser, dass er mit einem Rudel junger Burschen ankommt, die sie dann verprügeln. Ich bin zum Beispiel heute morgen kontrolliert worden, ob icheinen habe, und gegenüber ein Haufen junger Burschen mit Motorrad. So ist das hier.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich nicht permanent in Afrika leben möchte. Urlaub machen schon, aber jahrein, jahraus dieser allgegenwärtigen Korruption ausgeliefert zu sein wäre nichts für mich.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
23 Mär 2015 13:24 #378647
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 23 Mär 2015 07:50
  • bongolanders Avatar
@Erika
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich nicht permanent in Afrika leben möchte. Urlaub machen schon, aber jahrein, jahraus dieser allgegenwärtigen Korruption ausgeliefert zu sein wäre nichts für mich.

Naja, wie soi i sogn, hat mein alter Onkel immer gesagt, also es hat nicht nur Schattenseiten. Wo viel Schatten, da viel Licht, alte Indianerweisheit. In vielen Dingen ist das Leben hier so viel ruhiger als im hektischen Westeuropa. Sicher, noch schöner wäer es, wenn ich für die Weisswürste und Brezn (na die krieg ich jetzt wenigstens hier) nach Deutschland müsste. Und 24 Stunden am Tag sichere Stroversorgung hätte (seit heute Nacht speisen sie wieder um die 80-100 Volt ins Netz), aber mit meinen zweimaligen Deutschlandflügen halte ich es sehr gut hier aus. Überall hat's was, keine Rose ohne Dornen (schon wieder so ein abgedroschenes Sprichwort). Und diese Korruption hat ja auch manchmal etwas Positives (wie es der stockbesoffene Schwede bei der Polizeikontrolle erfahren hat, nachdem ihm der Beamte gesagt hat "You are very happy, today we only check the lights.") :lol:

Johannes



Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Bushtruckers
23 Mär 2015 18:05 #378673
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 23 Mär 2015 18:05
  • Bushtruckerss Avatar
@ Johannes, dann haben Kenia und Tansania die Fuehrerscheinhandhabung gemeinsam - wenigstens etwas :huh: ach, das Stromproblem wohl auch... ;)

Erika - ich verstehe, dass Du damit Muehe hast - ich manchmal auch :sick: :evil:

Doch heute wollte uns ein Chinese durch aeusserst ruecksichtsloses Fahren abdraengen, gelang ihm aber nicht, mein Fahrer hat gewonnen! :cheer:

Irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen, dass wenn Du in Kenia oder Tansania leben willst, Du Geld in einen Generator, ein gutes Sicherheitssystem und einen Allrad investieren musst.....

Also lernen wir nun auch Fremdsprachen - CH-Deutsch und Deutsche Dialekte....

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 18:08 von Bushtruckers. Begründung: Ergaenzung angebracht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
23 Mär 2015 21:59 #378700
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Mär 2015 12:11
  • Erikas Avatar
Hi zusammen

Bongolander schrieb:
Wo viel Schatten, da viel Licht, alte Indianerweisheit. In vielen Dingen ist das Leben hier so viel ruhiger als im hektischen Westeuropa. Sicher, noch schöner wäer es, wenn ich für die Weisswürste und Brezn (na die krieg ich jetzt wenigstens hier) nach Deutschland müsste. Und 24 Stunden am Tag sichere Stroversorgung hätte (seit heute Nacht speisen sie wieder um die 80-100 Volt ins Netz), aber mit meinen zweimaligen Deutschlandflügen halte ich es sehr gut hier aus. Überall hat's was, keine Rose ohne Dornen
Siehst du, so wie‘s du und wir machen, ist‘s doch perfekt. Du verbringst jedes Jahr einige Zeit in Deutschland und wir in Afrika. Das ist ein super Mix.
Ja, die andauernden Stromausfälle sind schon sehr lästig, aber für uns ist das in Tansania und Kenia bereits so alltäglich geworden, dass wir uns nicht mehr darüber wundern. Für die Betroffenen Einheimischen geht das aber schon sehr ins Geld, da ja der Diesel für den Generator nicht unbedingt billig ist.
Und diese Korruption hat ja auch manchmal etwas Positives (wie es der stockbesoffene Schwede bei der Polizeikontrolle erfahren hat, nachdem ihm der Beamte gesagt hat "You are very happy, today we only check the lights.") :lol:
Tja, das hingegen wäre bei uns unvorstellbar. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Elvira schrieb:
Erika - ich verstehe, dass Du damit Muehe hast - ich manchmal auch :sick: :evil:
Doch heute wollte uns ein Chinese durch aeusserst ruecksichtsloses Fahren abdraengen, gelang ihm aber nicht, mein Fahrer hat gewonnen! :cheer:
Wenn ein Fahrzeug kleiner ist, als unseres, weichen wir auch nicht gleich aus. Hingegen bei den grösseren lassen wir’s nicht draufankommen ....und bei den ganz grossen sowieso nicht. :sick:
Irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen, dass wenn Du in Kenia oder Tansania leben willst, Du Geld in einen Generator, ein gutes Sicherheitssystem und einen Allrad investieren musst.....
Ich stell mir gerade vor wie das wäre, wenn bei uns in jedem Gärtlein ein Generator rattern und ein paar Wachmänner rumsitzen würden :laugh:
Also lernen wir nun auch Fremdsprachen - CH-Deutsch und Deutsche Dialekte....
Wir müssen jetzt anfangen, Schwäbisch zu lernen, da wir im Sommer an einem Forumstreffen im Schwabenland teilnehmen werden. Es wäre nämlich schade, wenn wir uns nicht mit den Eingeborenen unterhalten könnten. :)

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner