THEMA: Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara
17 Feb 2015 17:18 #373843
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 17 Feb 2015 17:18
  • mutsels Avatar
Hallo Picco,
mich würde interessieren, wie du dich konditionell auf den Kili vorbereitet hast und wie lange vorher hast du mit dem Training begonnen. Warst du vorher schon einmal in solchen Höhen? Hattest du einen extra Träger für dein Porta Potti?
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2015 21:49 #373881
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Feb 2015 21:49
  • piccos Avatar
Hoi Mutsel

Was das Porta Potty angeht muss ich dich vertrösten bis der Bericht soweit ist, ich will da nicht vorgreifen. :evil:

Ja, ich war schon mal am Mt. Everest Base Camp und hab die Erfahrung von 6 Nächten über 5000müM im Gepäck.
Die Höhe kann man aber nicht trainieren, da haben manchmal auch professionelle Höhenbergsteiger ihre Probleme und müssen wegen der Höhenkrankheit absteigen, das hat man nie auf sicher!
Zum Training: Ich habe etwa 3 Monate vor der Reise begonnen zweimal wöchentlich in den Alpen mit schwerem Rucksack und hohem Tempo zu wandern, meist im Bereich 15-25km mit Durchschnittsgeschwindigkeit um die 6km/h bergauf.
Ganz zu Beginn, als noch kein Schnee lag, bin ich den Splügenpass rauf und runter (Splügen Dorf bis Passhöhe und zurück).
Als dann der grosse Schnee kam bin ich jeweils am WE so eine Tour gegangen und unter der Woche jeden zweiten Tag mit Rucksack auf den Crosstrainer für eine Stunde...
Dummerweise wurde ich zwischndurch noch krank, was mich wieder weit zurück warf...die letzten zwei Wochen haben wir alle nichts mehr getan um uns nicht zu überlasten.
Letzte Änderung: 17 Feb 2015 21:56 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, mutsel
17 Feb 2015 21:58 #373884
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Feb 2015 21:49
  • piccos Avatar
Und schon kommt der Rest der Büffelgruppe dazu und so formiert sich langsam, sehr langsam (Büffel gehören eher nicht zu den
Schnelldenkern dieser Welt...) der Widerstand...
Und kurz darauf folgt der Angriff eines Bullen auf das ganze Löwenrudel!!!
Mutig oder Dumm???
Wohl beides!!!
Aber erfolgreich, denn die Löwen fliehen!!!



Oben: Büffelherde und Wohnhausherde im Morgenlicht!

Und die Vögel schrecken auf...



Oben: Offenbar hat der Wecker auch bei Vogels geklingelt!



Oben: Es ist doch zum in die Luft gehen mit diesen Löwen und Büffeln...immmer müssen sie streiten!!!

Und wie die Löwen verlassen auch wir den Ort um noch etwas andere Tiere statt nur Büffel vor Wohnhäusern zu sehen.
Schon nach wenigen Metern versucht eine Giraffe in Konkurenz zu den Hochhäusern zu stehen...was ziemlich misslingt...
Kann man ihr aber um die frühe Zeit nicht wirklich übel nehmen...



Oben: Noch nicht ganz so hoch und gradlinig wie das Hochhaus: Giraffe am Morgen!

Eine Ecke weiter und gegen die Sonne geschaut sehen wir vor allem sehr hohes Gras...wirklich sehr hoch!!!



Oben: Giraffe verschwindet beinahe im Gras... :-O

OK, ich hege den Verdacht dass die Giraffe etwas bescheisst und nicht steht sondern liegt...aber auch dann ist das Gras recht hoch...
Kurz den Blick wieder zur anderen Seite geschweift springt mir schon wieder eine hungrige Löwin vom 'Kingfisher'-Rudel ins Auge!
...wobei das nicht wortwörtlich zu nehmen ist...mehr eine Redensart...wäre ja unangenehm mit einer Löwin im Auge, wenn ich nur schon
an die Schmerzen bei einem Sandkorn denke...aber genug erklärt, wer bisher noch nicht begriffen hat wie es gemeint ist soll sich mich
halt mit einer Löwin im Auge vorstellen... ;-)
Sie schaut zur Giraffe, dann zurück und schlussendlich zur Verstärkung...ich sag nur: Feigling, nur in der Gruppe stark!!!



Oben: Hungriger Blick zur Giraffe...sie stellt sich wohl 'Giraffa al' forno' oder so was vor...



Oben: Unsicherer Blick zurück...



Oben: Hier sieht die hungrige Löwin wohl eher 'Beef Stroganov'...

Die Verstärkung kommt auch langsam daher, muss aber beim Thema 'furchteinflössendes Aussehen' noch so einiges lernen...



Oben: Furchteinflössend geht anders!!!
Zurück an den Platz und nochmals üben...
Hier überkommt einem eher das dringende Bedürfniss da mal unter dem Kinn zu kraulen... ;-)
Die heutigen Stadtlöwen sind auch nicht mehr das was sie mal waren...tststs...


Die Büffel sind uns und den Löwen gefolgt und stellen sich nur auch ins hohe Gras, was die Giraffe dazu gebracht hat endlich mal aufzustehen:



Oben: Da staunt selbst der Büffel: Die Giraffe steht schon so früh auf...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Fritzi, mutsel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, Birgitt, Maria 58 und weitere 13
18 Feb 2015 15:52 #373955
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Feb 2015 21:49
  • piccos Avatar
Und wieder dürfen wir zuschauen wie die Löwen versuchen sich das Frühstück abzuholen, aber ich denke schon dass weder die Giraffe
noch der Büffel der richtige Happen für diese doch eher kleinen Löwen ist...
Mich wundert etwas dass unser Guide Andrew dieses 'Kingfisher'-Rudel als so erfolgreiche Jäger bezeichnet...
...die meisten erfolgreichen Jäger, die ich bisher gesehen habe, waren wesentlich dicker...
Die hier sind zwar nicht dünn, aber sehr klein und bringen kein Kilo zuviel auf der Waage...
...wobei die Vorstellung eines Löwen auf der Personenwaage ja schon interessant ist... ;-) :-D



Oben: Endlich steht die Sonne so wie sie immer stehen sollte: perfekt!!!



Oben: Man sieht schon den Hunger und die Angst, kein Frühstück zu kriegen, in den Augen...



Oben: Sollen doch die Touristen das Frühstück spielen??? :-O

Die Löwen schleichen durchs hohe Gras, nach einer Weile sehen wir nichts mehr von ihnen, kein Grashalm bewegt sich, nichts...
Und so fahren wir weiter!
Um uns herum erwacht Nairobi so langsam, zumindest das was innerhalb der Parkgrenzen keucht und fleucht, ausserhalb ist sicher
schon hektisches Treiben und Wuseln...
Wir begegnen einige Piepmätzen...



Oben: Piepmatz Nummer 1: Ein Vogel Strauss, ohne Sand, deshalb mit hocherhobenem udn nicht im Sand steckendem Haupt!



Oben: Piepmatz Nummer 2: Eine Rotnackenlerche...schön stillhaltend wie sich's gehört!!!



Oben: Piepmatz Nummer 3: Langschwanzwuergerin...jaja, ein Weibchen!!!

Und weiter gehts, vorbei an etlichen der üblichen Verdächtigen, die erfahrene Safari-Reisende schon kaum mal mehr fotografieren...
Ist schon erstaunlich wie viele Tiere es hier hat, ich würde das echt mit der Serengeti gleichsetzen!
Und nicht nur Tiere hats, sondern auch Tümpel...
Und um einen davon fahren wir als wir ein Bio-U-Boot auftauchen sehen...



Oben: Bio-U-Boot bereit zum Abtauchen!

Und was macht das Vieh?
Es taucht ab, wohl um uns (serviceorientiert wie Hippo's nun mal sind) die schöne Landschaft zu zeigen!



Oben: Lädt zum Verweilen und baden ein...bis man die Tiere drin erkennt... :-O



Oben: Ein Feigling, der sich im Gebüsch versteckt...regungslos abwartend, bis wir vorbei sind...
Aber nix da, ich hab Dich gesehen, Herr Nilwaran!!!




Oben: OK, auch im Nairobi National Park kann man mal ein Impala fotografieren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Erika, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, Birgitt, Maria 58, Purzel und weitere 14
18 Feb 2015 19:56 #373993
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 18 Feb 2015 19:56
  • Nane42s Avatar
Huhu Picco,
mein bisheriges Fazit ;) :
> ich finde deine Dämmerungslöwen wunderschön (fotografiert ;) )..
> das Belauern der Löwen - Büffel-Kombi war bestimmt super spannend; hätte ich auch gerne gesehen...
> Wildlife vor diesen Wohnungsilos hat ja echt was total surreales :ohmy: :blink: ,
> ich bin echt beeindruckt ob deiner Kenntnis der Vogelwelt und des fotografischen Abbilden derselben :cheer: , echt jetzt...
> dieser exakte Autofokus auf den Waran durch dieses Bätter-/Geästdurcheinander, alle Achtung...
> ich freu mich drauf, wenn`s ganz bald weitergeht... :cheer: B)
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 21:10 #374012
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Feb 2015 21:49
  • piccos Avatar
Hoi Nane

Danke! :)Nane42 schrieb:
> dieser exakte Autofokus auf den Waran durch dieses Bätter-/Geästdurcheinander, alle Achtung...
So gut ist selbst der Autofokus nicht, das war von Hand scharfgestellt. ;)

Zur Info: Sämtliche Löwenköpfe, also auch die in der Dämmerung, sowie alle Vogelbilder sind mit dem 75-300 plus Vorschraubkonverter gemacht.
Bin echt zufrieden mit der Kombination!!! :)
Die Freistellung funktioniert trotz eigentlich lichtschwachem Objektiv sehr gut! :woohoo:
Hätt ich nicht erwartet!

Und was die Vögel angeht: Elvira (Bushtruckers) hat mir geholfen, ich hätte es als 'Braunvogel' oder ähnlich bezeichnet... :laugh:

@Elvira: Danke!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, Bushtruckers