THEMA: DEUTSCHER JÄGER TÖTET AFRIKANISCHER ELEFANTEN
17 Okt 2015 15:09 #403595
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 17 Okt 2015 15:09
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Kein Verständnis habe ich dafür, wenn vom Aussterben bedrohte Tiere wie Nashörner trotz massiver Wilderei noch zu einer gewissen Quote zusätzlich legal geschossen werden können.
vielleicht genau aus den Gründen, die Du genannt hast und auch nachvollziehen kannst (alte Tiere ohne Reproduktionszukunft usw.)?
... da hast Du Recht und ich nicht bis zum Ende gedacht.
Ich finde es trotzdem zweifelhaft, diese Tiere dann zu schießen und nicht bis zu ihrem natürlichen Tod leben zu lassen. Da geht es dann wieder darum, dass man durch den legalen Abschuss der Tiere Geld einnimmt, aber nicht mehr um Naturschutz. Das Argument mit Überpopulation und Bestand regulieren funktioniert hier nämlich nicht.

Gleichzeitig läuft man Gefahr, dass der Jäger dann doch ein anderes Tier schießt. Vielleicht ist das zu alte anvisierte Nashorn nicht aufzuspüren und ein Jäger, der 50.000 US$ für den Abschuss zahlt, der legt auch nochmal 3.000 US$ dafür drauf, dass sich der Guide halt mal kurz "irrt" und ihn auf ein anderes anlegen lässt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 15:58 #403606
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 17 Okt 2015 15:58
  • hurryups Avatar
@ Christian:

alte Tiere ohne Reproduktionszukunft usw

Es geht nicht nur darum, sich körperlich zu reproduzieren, sondern auch geistig! Viele Tiere in Gemeinschaften lernen von den Ältesten. Gerade bei Elefanten. Warum sonst werden zum reduzieren des Bestandes teilweise ganze Herden geschossen?
Das Überpopulationen und auch wegen der Ernährung Tiere getötet werden, ist verständlich. Aber trotzdem sollte man keinen Spass oder Freude AM TÖTEN haben. Das empfinde ich als krank.
Und eine Zurschaustellung dessen ist eh für normale Menschen völlig unverständlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 16:09 #403614
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 17 Okt 2015 15:09
  • BikeAfricas Avatar
hurryup schrieb:
@ Christian:

alte Tiere ohne Reproduktionszukunft usw

Es geht nicht nur darum, sich körperlich zu reproduzieren, sondern auch geistig!

... Christians Äußerung bezog sich auf eine Aussage von mir, dass es sinnvoller ist, die älteren Tiere zu schießen als diejenigen, die noch fortpflanzungsfähig sind.

Bei Elefanten oder anderen Tieren, die bis ins hohe Alter zusammenleben, gebe ich Dir Recht. Da muss man die Lebensweise der Tiere natürlich auch berücksichtigen. Das wird sicherlich auch getan.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 16:11 #403617
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 17 Okt 2015 16:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
Gleichzeitig läuft man Gefahr, dass der Jäger dann doch ein anderes Tier schießt. Vielleicht ist das zu alte anvisierte Nashorn nicht aufzuspüren und ein Jäger, der 50.000 US$ für den Abschuss zahlt, der legt auch nochmal 3.000 US$ dafür drauf, dass sich der Guide halt mal kurz "irrt" und ihn auf ein anderes anlegen lässt.
absolut - das ist leider bei so großen Summen eine Gefahr :-(

Hi hurryup,
Gemeinschaften lernen von den Ältesten. Gerade bei Elefanten. Warum sonst werden zum reduzieren des Bestandes teilweise ganze Herden geschossen?
Richtig, bei Elefanten sind es die Leitkühe, die deshalb auch nicht bejagt werden (sollten).
Aber trotzdem sollte man keinen Spass oder Freude AM TÖTEN haben. Das empfinde ich als krank.
Dein gutes Recht - ich sehe es nicht so. Kann aber auch nicht nachvollziehen was daran "toll" sein sollen einen Elefanten, Löwen oder Nashorn zu jagen. Die Jagden auf diese Tiere zählen nämlich zu den langweiligste und am wenigsten anspruchsvollen überhaupt, v.a. bei Löwen. Und man muss jedem Jäger auch einen gewissen Spaß an der Jagd zugestehen. Ich glaube nicht, dass die Freude so sehr das Töten selber ist, sondern eher das "Gesamtpaket". Angler ziehen ja auch häufig Fische raus, messen sie und entlassen sie wieder (wobei ich nicht weiß, wie gut es einem Fisch geht, der einen Haken durchs Maul hatte). Einige Staaten Afrikas haben - in kleine Rahmen - auch mit der Betäubungsjagd experimentiert. Aber ein Trophäenjäger will eben nicht nur ein Foto, sondern auch etwas, um es an die Wand zu hängen (Fell, Hörner...)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 16:12 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 20:29 #403676
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 17 Okt 2015 15:58
  • hurryups Avatar
Ich finde es ja schon mal gut, dass die Öffentlichkeit sich damit beschäftigt und versucht den Namen der lustvollen und stolzen Trophäenjäger ausfindig zu machen. Das ist legitim, denn schließlich brüstet er sich ja auch öffentlich mit seinem Foto. Dann kann jeder entscheiden, ob er solche Menschen mag oder ob er sie verachtet und meidet, sie womöglich unwissend unterstützt! Das gleiche gilt aber auch für Befürworter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 08:54 #403733
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 18 Okt 2015 08:54
  • magguss Avatar
Hi Hurryup,

bist du dir da sicher, dass der Erleger selbst wollte, dass sein Foto hier im Netz erscheint?

Und wenn dann der Name und die Adresse bekannt geworden ist, soll er dann verbrannt werden, oder bedroht wie der Zahnarzt aus USA?

Wenn er einen etwas kleineren Elefanten geschossen hätte, währe es dann für dich ok gewesen?

Oder wenn er "nur" ein Impala geschossen hätte, währe es dann ok, oder würdest du ihn dann auch aufsuchen wollen?

Ich kenne einige Jäger persönlich recht gut und kann dir versichern, dass ALLE stolz sind, wenn sie einen besonders großen Rehbock, Hirsch oder ein Wildschwein geschossen haben, ist dies dann auch alles zu verteufeln?

Ist jetzt nur der zu verurteilen, der selbst tötet, oder vielleicht auch der zu verurteilen, der das Töten und die meist qualvolle Aufzucht seiner Nahrungsmittel billigt, oder gar sogar unterstützt?

Nach meiner persönlichen Meinung, sollte jeder, der Fleisch ist, auch mal bei einer Schlachtung mit dabei gewesen sein, oder gar selbst das Tier getötet haben, denn erst dann wird einem richtig bewusst, was es bedeutet ein Leben zu nehmen um selbst seine Bedürfnisse an Fleisch zu stillen!

Das reine Kaufen von Fleisch, schön verpackt und gesäubert im Supermarkt und das bewusste wegschauen bei der meist maschinellen Tötung und der KZ Artigen Aufzucht der Tiere halte ich einfach nur für feige!!!

Mich würde mal interessieren, wo hier so die moralische Grenze gezogen wird, was ok ist und was dann verteufelt werden soll!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF