THEMA: Umbenennen von Bilddateien
22 Dez 2007 23:08 #55625
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 22 Dez 2007 23:08
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Fomis,

ich bin gerade dabei, die Bilder unserer letzten Reise anzuschauen und zu sortieren. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen.

Vor diesem Urlaub habe ich mir eine zweite, gebrauchte Canon EOS 300D (nur Gehäuse) zugelegt.
Die Cameras benennen die Ordner z.B. 104CANON (gebrauchte) und 204CANON (meine alte). Die Bilder im Ordner heißen dann aber bei beiden Cameras z.B. IMG_401 oder IMG_410. D.h., wenn ich eine Diashow zusammenstellen möchte, habe ich immer Doppelbennungen und kann sie nicht in einen Ordner packen.

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, was ich da machen kann? Ist es ratsam, die Bilder umzubenennen? Wenn ja, wie? Gibt es da spezielle Software und habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit?

Bisher hatte ich dieses Problem nicht, da ich nur eine Camera bzw. unterschiedliche Modelle hatte. Für Hilfe und Tipps wäre ich Euch außerordentlich dankbar.

Vielen Dank und schöne Weihnachtstage.

Schöne Grüße,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 07:53 #55627
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Dez 2007 07:53
  • Guido.s Avatar
Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten und Strategien. Eine Möglichkeit wäre, die Bilder der beiden Kameras grundsätzlich in verschiedenen Unterordnern aufzubewahren, die ausgewählten Bilder für die Diashow als Kopie anzulegen und nur diese umzubennen oder neu durchnummerieren. Oder man fügt zu allen Bildern einer Kamera immer einen Prefix oder Suffix hinzu (D300_IMG_0410 oder IMG_410_D300).

Um dann hunderte oder tausende Bilder umzubenennen, bieten die meisten Grafikprogramme eine Stapelverarbeitung. Sehr schön geht das z.B. mit dem kostenlosem Irfanview (www.irfanview.com). Menü Datei > Batch-Konvertierung/Umbenennen. Dann oben die Bilder auswählen. \"Arbeite als Batch-Umbenennen\" auswählen. Dann kannst Du unten bei \"Optionen setzen\" vielfältige Vorgaben machen, wie die Dateien umbenannte werden sollen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 09:20 #55629
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 23 Dez 2007 09:20
  • Georgs Avatar
Umbenennen ist bereits in Windows möglich

Geh auf Arbeitsplatz, stelle auf Miniansicht der Bilder

STRG halten und mit Maus einzeln markieren oder über Gruppen von Bilder ziehen

Dann rechte Maus drücken, umbenennen wählen

schreibe stichwort hinein, jetz werden alle markierten Dateien umbenannt ZB

Cap 2007-1
Cap 2007-2

usw

Man kann auch alle Bilder in einem Ordner auswählen in Bearbeiten/ alle auswählen

dann umbenennen

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 10:01 #55630
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 23 Dez 2007 10:01
  • BikeAfricas Avatar
... am schnellsten geht das Umbenennen über die Kommandozeile mit ren img*.* bild*.* (nur mal als Beispiel) ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 17:38 #55660
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Dez 2007 17:38
  • swisscheess Avatar
Noch eine kleine Angabe zu Bikeafrica's Tip.
Bei diesem vorgene müsste man vorgängig auch im entsprechenden Verzeichnis stehen. das läaast sich mit dem CD befehl mach z.B. cd \"D:\Bilder\Ferien\Nam 2007\" oder den Pfad mit dem ren Befehl mitgeben.
Die Hochkomas sind nur notwendig wenn im Pfad Leerzeichen sind, schadet aber nicht wenn es keine hat.

Am einfachste geh das wenn man den Befehl in eine Stapeldatei (z.B Umbenen.cmd) schreibt. Diese dann mit dem Explorer in das entsprechende Bilder-Verzeichnis kopieren und dort auch gleich ausführen.

Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben, dass Datum und Uhrzeit aus den Bilder-Dateien gelesen hat und und gleich auf diese \"umbenamst\" hat.
Wenn es dafür Interesse gibt kann noch ich einmal eins machen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 23 Dez 2007 17:47 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 20:53 #55678
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 22 Dez 2007 23:08
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es wohl über die Feiertage mal probieren. Zum Glück ist mein Mann zu hause, so daß er mir da wohl gut helfen kann.

Hoffe es klappt, damit ich mich endlich an die Bilder machen kann.

Schöne Feiertage und alles Gute für's Neue Jahr.

Gruß,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.