THEMA: Umbenennen von Bilddateien
26 Dez 2007 14:51 #55782
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 26 Dez 2007 14:51
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal hoffe ich, daß Ihr ein paar schöne Weihnachtstage hattet bzw. sie noch habt.

Um ein wenig Aufklärung zu betreiben: Natürlich sind die Bilder nicht mehr auf den SD bzw. CF Karten, sondern auf meiner Festplatte im Laptop und als Sicherung noch auf einer externen Festplatte. Ich bin doch eher ein sicherheitsfanatischer Mensch und sichere mich 5x ab. Da kriegt mein Mann schon oftmals die Krise.

Um es noch einmal zu erklären: Ich habe jeweils die Ordner, die die Kamaras selbst anlegen und \"alter\" bzw. \"neuer\" Kamera eingeordnet. Außerdem habe ich auch noch eine Canon Ixus für die \"Knipsereien\". Aus diesen 3 Ordnern möchte ich mir nun meine Diashow zusammenstellen bzw. ein paar Abzüge machen. Daher das Problem mit den doppelten Namen.

@Naukluft

Natürlich würde ich es erst in einem Probeordner probieren, wie gesagt: Sicherheitsfanatikerin.
Das Neuland betrifft nur die Umbennung der Dateien. Da ich schon länger Digitalkameras verwende, gibt es schon viele Bilder auf der externen Festplatte. CD's sind mir zu gefährlich, denn ich habe gehört, daß die Bilder auch da nicht 100% sicher sind.

@ Peter

Die Idee mit dem Meerschweinchen finde ich völlig witzig. Das Programm \"rename\" werde ich mir mal anschauen.

@ Kubik

Für mich hört sich Deine Methode zwar etwas komplizierter an, aber ich mag, daß man hinterher noch erkennen kann, von welcher Kamera das Bild kommt. Außerdem bleibt die ursprüngliche Nummerierung erhalten und man findet die Bilder im ursprünglichen Ordner wieder. Ich denke, ich werde es mal versuchen.


Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei allen bedanken für die wertvollen Tipps. Leider bzw. zum Glück habe ich gerade meine Familie im Haus über die Feiertage, so daß die Zeit am Computer ein bisschen eingeschränkt ist. Jeder möchte etwas essen (das Wildschwein gart schon im Ofen) und man will ja auch, dass sich jeder wohlfühlt. Daher bin ich noch nicht dazu gekommen, Eure Tipps auszuprobieren.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in Neue Jahr und alles Gute für 2008.

Liebe Grüße,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 23:32 #57285
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 26 Dez 2007 14:51
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

der Weihnachtsbesuch ist wieder zuhause und wir zur Ruhe gekommen. So hatte ich endlich Zeit, Eure Tipps auszuprobieren.

Von vielen empfohlen, habe ich zu allererst mal das Internet nach Irfanview durchforstet und mir dann auch runtergeladen.

@ login37
Vielen Dank für Deine sehr gute Beschreibung für das Umbenennen mit Irfanview mittels \"Batch-Konvertierung\". Ich denke, ohne diese hätte ich wahrscheinlich ziemlich lange gebraucht, um es zu finden. Hat auch sehr schnell funktioniert.

@Kubik
Habe jetzt fast alle Bilder nach Deinem Muster umbenannt und bin immer noch davon überzeugt, dass es für mich der richtige Weg ist. So kann ich immer erkennen, von welcher Kamera die Bilder kommen.

Jetzt kann ich also damit anfangen, die Bilder vom letzten Urlaub zu sortieren und zu einer Diashow zu verarbeiten.

Und da komme ich ja gleich zu einer neuen Frage (ich hoffe, auch hier könnt Ihr mir helfen). Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem man eine schöne Diashow erstellen kann? Wir haben vor kurzem eine DVD bekommen, auf der eine Diashow mit iDVD von Apple erstellt wurde. Ich habe aber keinen Apple Computer und so kann ich auch dieses Programm nicht nutzen. Kennt Ihr etwas Vergleichbares?

Vielen Dank schon mal vorab für die erneute Hilfe.

Gruß,

Africa Direct
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 23:42 #57287
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 11 Jan 2008 23:42
  • Kubiks Avatar
Hi,
schön, daß Du so gut klar kommst!
Auch ich bereite gerade neben der Website die Diashow unserer Reise vor. Das stand ich natürlich vor dem gleichen Problem. Welche Software ist die Beste. Viele werden Dir igendwas von der Fa. Magix empfehlen, mir ist da aber zuviel Schickschnak drin. Z.B. reinfliegende Schriften und sich aurollende Bilder, das ist nicht mein Ding.
Da ich früher viele \"echte\" Diashows, d.h. mit 3 Projektoren und _echten_ Dias gemacht habe, bin ich mal bei den \"alten\" Überblendfirmen suchen gegangen und siehe da:
Von der Firma \"AV Stumpfl\" gibt es ein Programm \"Wings\" das in seiner einfachsten Form sogar Freeware ist. (Eine kurze kostenlose Registrierung ist trotzdem nötig).
Hier kannst Du richtig überblenden wie in alten Zeiten ;-)

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.