THEMA: Hab ich an alles gedacht?
13 Aug 2007 09:29 #45570
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 13 Aug 2007 09:29
  • Jens_Dietzels Avatar
@Holger: Nicht jeder Urlaubsfotograf kauft sich Aperture oder Lightroom. Und wenn Du Du wirklich das Optimum (und dafür machen wir ja RAW) herausholen willst ist die Stapelverarbeitung wohl auch Mist.
Und \"wo es wirklich darauf ankommt\": Klar möchten wir alle schöne Bilder machen und ärgern uns, wenn es unscharf oder sonstwie Mist ist, aber wirklich darauf ankommen tut es nur bei einem Profi, für den die Bilder der Lebensunterhalt sind.

@Guido: Wenn Du einen Imagetank mit Verify hast, erledigt sich das Problem.

Und wer nix nachbearbeiten will kann doch wohl weiterhin JPEGs machen, oder?? Es kommt immer darauf an, was man mit welchem Aufwand aus seinen Daten rausholen möchte.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2007 10:12 #45574
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 13 Aug 2007 10:12
  • ahphotos Avatar
@ Jens: Würde ich so nicht ganz sagen. Es gibt auch gute günstige RAW-Konverter, z.B. den alten RAW-Shooter.
Und warum sollte die Stapelverarbeitung Mist sein ?
Mit Stapelverarbeitung bearbeitete RAW's sind wahrscheinlich immer noch besser wie jpg's. Bei wenigen kritischen Bilder kann man ja auch noch etwas nacharbeiten im Rawkonverter.

Ich fotografiere inzwischen auch den Kindergeburtstag meiner Kleinen in RAW. Die Einstellungen im Konverter sind schnell gemacht und bei kritischen Belichtungssituationen kann ich so manches RAW noch retten, wo ich das jpg weggeschmissen hätte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2007 10:27 #45578
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Aug 2007 10:27
  • Guido.s Avatar
Hallo Jens,
@Guido: Wenn Du einen Imagetank mit Verify hast, erledigt sich das Problem.

Das kling interessant. Weißt Du zufällig wie das arbeitet? Bevor ich einem beworbenem Verify-Feature vertraue, würde ich es gern verstehen. Es gibt Verfahren, die wirklich eine exakte Kopie verifizieren (z.B. Vergleich von MD5-Checksums) und Verfahren, die schön für die Werbung aber nicht wirklich sicher sind.
Und wer nix nachbearbeiten will kann doch wohl weiterhin JPEGs machen, oder?? Es kommt immer darauf an, was man mit welchem Aufwand aus seinen Daten rausholen möchte.

Wohl niemand will alle gemachten Fotos nachbearbeiten. Bei mir waren das bisher pro Woche Urlaub meist 1000-1500 Fotos. 2-5 Bilder davon finde ich meist so gut, dass ich sie mir als 30x20 mit Passepartout im 60x50-Rahmen an die Wand hänge. Und die will ich dann eventuell schon noch optimieren. RAW lässt einfach Möglichkeiten offen, auch wenn man aktuell keine Nachbearbeitung plant.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2007 11:01 #45580
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 13 Aug 2007 09:29
  • Jens_Dietzels Avatar
@Alex: Mist ist die Stapelverarbeitung nur im Bezug auf auf die optimale Qualität, d.h. max. möglich. Das bedeutet einfach Handarbeit.

@Gudio: Da es unterschiedliche Geräte unterschiedlicher Hersteller gibt, haben diese auch unterschiedliche Verify-Funktionen. Bei meinem ist es ein (maximal) bitweiser Vergleich. Das sollte wohl reichen???

Und natürlich ist RAW das Optimum. Ich mache bis auf wirkliche Schnappschüsse nur RAWs. Es ist doch nur die Frage, ober das jeder braucht/will. Wenn jemand nur seine Bilder nach dem Urlaub im Internet einstellen will, dann reicht ein JPEG. Wenn man Abzüge in 50x70cm haben will muß man mehr tun, da geht es nicht ohne RAW. Deswegen sollte man sich VORHER einfach im Klaren sein, was das Endergebnis sein soll. Das ein hochwertiger Anspruch sich dabei auch auf das Equipment/Geldbeutel und die Zeit für die Nachbearbeitung niederschlägt sollte aber auch jedem klar sein. Und gute Bilder werden trotz aller Technik nicht garantiert. Ein bisschen Glück, die technische Beherrschung der Technik und ein gutes Auge sind leider auch wichtige Voraussetzungen, das erstgenannte läßt sich noch nichtmal beeinflussen.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2007 12:12 #45589
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Aug 2007 10:27
  • Guido.s Avatar
Hallo Jens,
@Gudio: Da es unterschiedliche Geräte unterschiedlicher Hersteller gibt, haben diese auch unterschiedliche Verify-Funktionen. Bei meinem ist es ein (maximal) bitweiser Vergleich. Das sollte wohl reichen???

Ja. Bei vielen Geräten steht gar nichts zu Prüfverfahren und bei anderen steht nur allgemein etwas von ECC. Das kann halt alles mögliche sein - in der Werbung wird ja viel versprochen.

Auf welchen Namen hört denn Dein Imagetank.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2007 15:24 #45592
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 13 Aug 2007 09:29
  • Jens_Dietzels Avatar
Ja, die Werbung ist immer besser als die Geräte:sick:

Das Gerät: SANHO HYPERDRIVE SPACE
Daten unter : http://www.hyperdrivespace.de/

Ist wirklich Spitze. Wobei ich beim Vorgänger Nexto ND-2300 auch noch nie ein Problem hatte...

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.