THEMA: Megapixel-Wahn bei Kameras
16 Jul 2021 14:02 #621152
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 16 Jul 2021 14:02
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@Drechselschorsch

Du erwähnst ein paar gute Punkte.

Das mit dem einer super teuren Ausrüstung nicht zwingend gute Fotos einhergehen ist glaube ich hinlänglich bekannt, wer dies glaubt ist wirklich in einer Traumwelt gefangen. Dennoch haben natürlich neue und hochpreisige Systeme Features die natürlich auch einem Laien dabei helfen bessere Fotos schiessen zu können - zumindest technisch betrachtet.

Aber sind technisch brillante Fotos auch gleich zu setzen mit guten, emotionalen Fotos? Leider nein, denn dazu gehört eben doch noch deutlich mehr, wie auch bereits von mir angedeutet.

Technisch gesehen ist es aber keine Glaubensfrage, mit Bridgesystemen kommst du einfach schneller an gewisse Grenzen. Ich kenne keinen Vollblut Amateur oder gar Voll-Profi der mit solchen Kameras (als Hauptkamera!) erfolgreich unterwegs ist. Aber spielt dies für 99% der Anwender hier eine Rolle? Wohl eher nicht, und dann wird es wirklich zur Glaubens- und Geschmacksfrage.

Das mit dem Objektivwechsel ist ein alter Zopf, dafür gibt es Lösungen. Ich mache ab und an Objektivwechsel, sogar im fahrenden Geländewagen und hatte damit noch nie Probleme. Es gibt halt ein paar logische Sachen an die man denken muss, dann geht dies prima. Wenn das Auto fährt und man dann anhält, warte ich noch mindestens 15-20 Sekunden ehe ich den Wechsel mache, weil dann von Hinten dann meistens noch Staub nachkommt. Jetzt denken sicher einige, ja super, dann kannst aber nicht fotografieren und verpasst die Szene. Ja, dem ist so, aber die welche dann fotografieren, schiessen durch eine Staubwolke hindurch und auf solche Fotos kann ich gut und gerne verzichten :P Ich sehe dies lustigerweise regelmässig aus Safari und die Leute wundern sich danach, dass ihr Fotos unscharf sind.


Beim Fahre selbst achte auf allgemeinen Wind und vor allem auf Gegenverkehr - das ist der Hass! Wenn dir was entgegenkommt willst du nicht unbedingt grad den Sensor freigelegt haben. Zusätzlich habe ich immer einen Blasebalg dabei, habe alles gut und relativ staubdicht verpackt und wechsle auch nur dann wenn wirklich nötig. Dies reduziere ich unter anderem auch nochmals damit, dass ich meist 3 Kamerabodies dabei habe, und auf jedem ist eine andere Linse für einen anderen Zweck drauf - so kann ich erstmal so hin- und her wechseln ehe ich wirklich ein Objektiv wechseln muss. Des Weiteren ist Profi Equipment sehr gut abgedichtet, bin seit 2019 bei Sony und hatte noch NIE Probleme mit Staub. Allerdings davor mit der Nikon D850 auch nicht, ist also kein Sony spezifischer Leistungsausweis.

Der Geldbeutel ist halt individuell, der eine kann halt mehr als der andere, so what ... so ist das Leben doch überall.

Und das mit dem Schleppen ist halt sie ne Sache, mir macht's nichts aus und ich habe immer mindestens ca. 35kg nur an Technik dabei, ist aber sicher nicht Ziel eines jeden.

Nachbearbeitung ist nochmals ne ganz andere Baustelle, aber seit gewarnt, die beste Software macht aus einen schlechten Bild kein gutes Foto. Wenn die Basis nichts taugt, dann kannst du Stunden in Photoshop verbringen, es wird nix.
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 14:06 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2021 17:24 #621292
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 18 Jul 2021 17:24
  • GabyBs Avatar
Hi zusammen,

vielen Dank für euere Meinungen. Es wird wohl die Lumix FZ1000 oder II werden. Ich denke, dass ich mit dieser Kamera die nächsten Jahre meine Freude haben werde. Die bessere Bildqualität (größerer Sensor) im Vergleich zum größeren Tele (bei der FZ82), die bessere Video-Funktion und wenn ich mich mehr damit befasse auch die Möglichkeit auf RAW Bilder hat mich zu dieser Entscheidung gebracht. Da schon vorher Panasonic, wechsle ich jetzt auch nicht zu Nikon. Ob sich die kleinen Verbesserungen der II mit ca. 150 € Unterschied lohnen, hab ich noch nicht ganz entschieden :) .

Freu mich jetzt auf viele schöne Fotomotive (die man in Namibia ja immer hat) und versuche nach meinen Möglichkeiten das Beste daraus zu machen.

Danke und liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2021 09:37 #621327
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 19 Jul 2021 09:37
  • Schoggis Avatar
Hallo zusammen,

Ich gestehe, dass ich vor rd. 4 Wochen der Pixel-Mania verfallen bin. Der Virus war allerdings schon länger in mir. Ich habe mich für eine Sony RX entschieden. Weil Saturn mir ein Superschnäppchen angeboten hatte, musste ich einfach zuschlagen, :laugh: :P

Aber was kann/soll man sich denn schon in diesen Zeiten noch leisten, wenn das Geld durch Minuszinsen auf dem Girokonto schon aufgefressen wird, Reisen nur bedingt möglich ist, und die Anschaffung eines neuen Dieselfahrzeugs nur Kopfschütteln verursachen würde. Dann halt doch was Schönes neues zum Spielen :cheer:

Daher kann ich meine Panasonic Lumix FZ 150 bei Interesse anbieten:
- Bedienungsanleitung - kleines dünnes Heftchen
- Software-CD- - Operating instructions
- 3 Akkus
- 1 ND-Filter 64
- 1 ND-Filter 1000
- 1 Pol-Filter
- 1 Ladegerät
- 1 Netzkabel
- Speicherkarten:
1 x 32 GB
1 x 16 GB
1 x 64 GB
Siocore Telekonverter 1.8 x 58 MM Amazon: Neupreis 69,99 €
- fast neu -
- zweiter Objektiv-Deckel
- Gegenlichtblende
- Kameratasche -> natürlich mit Gebrauchsspuren


Angebotspreis: 90 € plus Konverter gesamt 140 €

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner neuen Kamera.

VG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2021 10:21 #621333
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 16 Jul 2021 14:02
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Schoggi schrieb:
Hallo zusammen,

Ich gestehe, dass ich vor rd. 4 Wochen der Pixel-Mania verfallen bin. Der Virus war allerdings schon länger in mir. Ich habe mich für eine Sony RX entschieden. Weil Saturn mir ein Superschnäppchen angeboten hatte, musste ich einfach zuschlagen, :laugh: :P

Aber was kann/soll man sich denn schon in diesen Zeiten noch leisten, wenn das Geld durch Minuszinsen auf dem Girokonto schon aufgefressen wird, Reisen nur bedingt möglich ist, und die Anschaffung eines neuen Dieselfahrzeugs nur Kopfschütteln verursachen würde. Dann halt doch was Schönes neues zum Spielen :cheer:

VG
Schoggi

HaHa, aber gut bei einer Sony RX landest du ja nur bei cirka 20MP, das würde ich jetzt nicht als übertriebenen Megapixel Wahn definieren. 20 MP ist eine gute, solide MP Zahl, nicht mehr und nicht weniger.

Die RX von Sony sind wirklich gut, da hast du nichts falsch gemacht und der Wechsel wird dir sicher Freude bereiten :-) Viel Spass und Freude an den damit gemachten Fotos ..

VG Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 10:21 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.