THEMA: Megapixel-Wahn bei Kameras
16 Jul 2021 10:30 #621114
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 16 Jul 2021 10:30
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hey Freshy

Danke für deinen Kommentar ...
Das ist so ne Sache, bin da hin in her gerissen wie man darauf antworten soll :whistle:

Im Grund hast du natürlich recht, die beste Technik für teuer Geld ist in den Händen eines Anfängers nichts wert und wird nicht zu besseren Fotos führen. Allerdings lassen sich auch sehr viele der coolen Fotos mit Ausdruck, Tiefgang und Stimmung auch nur so richtig mit vernünftigem Equipment einfangen. Ich denke da vor allem an Fotos zu früher oder späten Stunde oder dort wo Speed gefragt ist etc.

Ich stimme dir aber im Grundsatz definitiv zu, aus meinem Gefühl ist die Technik cirka 30-40% .... den Rest macht der Fotograf, die gute Planung, Glück etc aus.

Beste Grüsse
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2021 11:16 #621124
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 247
  • GabyB am 16 Jul 2021 11:16
  • GabyBs Avatar
Hi Marco und hallo zusammen,
danke für den Bericht. Ich bin gerade dabei für unsere nächste Namibia-Reise einen "besseren" Foto kaufen zu wollen. Meine Panasonic Lumix DMC FZ50 ist jetzt schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und halt veraltet. Ich selbst bin nicht mal ein Hobby-Fotograf, sondern möchte einfach schöne Urlaubsbilder, ansonsten wird kaum fotografiert. Mein Vater war das Gegenteil und wollte mich immer begeistern. Ich bekam immer seine ausranchierten Spiegelreflexkameras (die Erste hatte nicht mal einen Belichtungsmesser, der musste extra mitgeführt werden und alles manuell eingestellt werden). Beim Kauf meiner Lumix war er dabei und meinte, das wäre für "mal schnell eine Kamera mitnehmen" genau die Richtige, für besondere Aufnahmen erbe ich ja mal seine komplette Ausrüstung. Er hatte sich irgendwann auf Nikon festgelegt und sogar so ein Superobjektiv, welches sich ein professioneller Fotograf mal ausgeliehen hatte, weil es besser wäre als sein eigenes. Also diese Fotoausrüstung habe ich 2013 geerbt, aber da mein Sohn (jetzt 22) sich mit der Fotografie wesentlich mehr beschäftigt hat und dies eventuell auch beruflich in Erwägung zieht (er studiert momentan Journalismus), hat er große Freude daran und wird nun auf unsere nächste Namibia-Reise im August die große Kamera mit zumindest 2 Objektive mitnehmen und ich brauch nichts schleppen ;) .
Um endlich auf den Punkt zu kommen :) : Ich möchte mir eine neue Bridge-Kamera kaufen, meine Obergrenze, was ich investieren möchte sind 900 € und bin hin- und hergerissen, ob ich bei Panasonic bleibe (denke an die FZ1000 oder 1000 II oder 2000) oder wegen dem tollen und viel besseren Superzoom von der Coolpix auf den großen Sensor der Panasonic verzichte und mit der Nikon Coolpix 900 oder 950 liebäugeln sollte. Ich weiß, dass man darüber eigentlich nicht diskutieren kann und habe jetzt einige Vergleichsportale gelesen und kann mich doch noch nicht entscheiden. Würde mich freuen hier ein paar Meinungen zu hören, vorallem von Leuten, die mit viel Hochwertigerem fotografieren.
Ich wollte auch direkt in einem Fotogeschäft kaufen und nicht online bestellen. Leider hatte ich dort das Gefühl, dass die Kamera angepriesen wird, die auf Lager ist und nicht so sehr auf meine Prioritäten eingegangen wurde. Mir wurde die Panasonic FZ82 empfohlen, da diese gerade mit Tasche und SD-Karte für 309 € im Angebot ist.
Bin jetzt am Überlegen, dass diese für meinen unfachlichen Gebrauch auch reicht oder ich bei meinen vorherigen Favoriten bleiben sollte :) . Vielleicht hat der Verkäufer gemerkt, dass ich eh nicht viel Ahnung habe und deshalb die "Kleine" auch ausreicht.
Würde mich freuen wenn mir bei der Entscheidung ein bisschen geholfen werden könnte :) , vielen Dank.
LG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2021 11:29 #621129
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 16 Jul 2021 11:29
  • chrigus Avatar
Hallo Marco,

Danke für den sehr guten Beitrag. Ich bin der Meinung, dass dieser Megapixel Wahn hauptsächlich vom Marketing gesteuert ist. Genau so wie die Super langen Zooms bei den Bridge Kameras.

@Gaby: Wenn Du schon mit Lumix fotografiert hast und damit klargekommen bist, dann bleib bei der Lumix. Ich habe Jahrelang mit Canon fotografiert und nutze nun überwiegend die Lumix FZ 1000 II. Damit bin ich sehr zufrieden. Das einzige Problem ist die Anfälligkeit vom Staub und Sand der sich gerne in die Zoom Mechanik klemmt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GabyB
16 Jul 2021 11:32 #621130
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 16 Jul 2021 11:32
  • Yoda911s Avatar
Hallo Gaby,
ich bin auch ein Bridge- und Panasonic-Fan. Beginnen mit eine FZ150, dann die FZ72 und zuletzt die FZ1000. (namibia2021-gelking....-fotoausrustung.html).
Ich bin / wir sind weiterhin sehr zufrieden insbesondere mit dem Preis-Leistungsverhältnis und der weitgehend idiotensicheren Automatik-Funktionen, die wir natürlich in verschiedenen 'Spezialfällen' (Milchstrasse / späte Dämmerung etc.) manuell ergänzen.
Wir sind in der Regel zu viert im Auto und meist sind drei Kameras parat / im Einsatz. Auf diese Weise haben waren z.B. im Etosha rechts UND links 'schussbereit' oder haben auch mal Arbeitsteilung dahingehend verabredet, dass einer stark zoomt und der andere eher im Weitwinkelbereich bleibt oder dass einer Fotos und der andere ein Video macht. Das gibt teilweise bei dem identischen Motiv viel Doppeltes, aber oft auch eine gute Wahl.
Das mit dem Filmen ist für mich übrigens ein weiterer Grund für die Panasonic-Bridges. Die FZ1000 hat zwar nicht mehr so ein riesiges Zoom wie die FZ72, dafür sind da die gefilmten Stücke qualitativ besser. Und das Ganze immer auf Amateur-Niveau.
Dass die Fotos teilweise supertoll geworden sind liegt zu 70 % an den Motiven, zu 20 % an Blick und Idee des Fotografierenden und zu 10 % an der Technik.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GabyB
16 Jul 2021 11:57 #621134
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 16 Jul 2021 10:30
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Uiii, hier kommt Leben rein, dass freut mich natürlich. Lieben Dank für die wirklichen tollen Feedbacks und Kommentare.

Bitte versteht aber, dass ich mich bei Ratschlägen und Empfehlungen bewusst zurück halten werde. Bin da gebranntes Kind und wurde hier auf dem Forum bereits vor einigen Monaten auseinander genommen weil ich halte eine klare Meinung zu qualitativ guter Fotografie habe und diese auch kundgetan habe - kam nicht bei allen derart positiv an. Ebenso nehm ich in der Tendenz keine Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht was gute Technik ist und was einfach bloss ein dummer Marketing-Gag :whistle:

Die hier jetzt im Verlauf bereits erwähnte Nikon P900 oder P1000 ist zum Beispiel so eine "Marketingkamera". Nicht dass man damit keine guten Fotos machen könnte, aber sind wir mal ehrlich: Die kauft keiner wegen der optischen Qualität der Fotos, die kauft jeder nur wegen des extremen Zoomranges :laugh: Und der geht mit massiven Limitierungen und Problemen einher ...

Wer's nicht glaubt soll sie kaufen, aber dazu raten würde ich definitiv nicht.

Lumix/Panasonic kann durchaus eine Möglichkeit sein, ich persönlich bin ein sehr gosser Fan der Sony Systeme wie :

Sony Cyber-shot DSC RX10 Mark IV wenn es eine Bridge sein muss

Aber eigentlich am besten für Hobby- oder motivierte Urlaubsknipser halte ich die Sony Alpha 6400, 6500 oder 6600 Modelle.
Also APSC Kameras mit Wechselobjektiven, keine Bridge Systeme. Die sind natürlich nicht so wirklich ganz billig, für unter 2'000 Euro (inkl. Objektiv) läuft da wenig, aber sie bieten aus meiner Sicht beste Abbildungsleistung für ein Budget dieses Rahmens.

Was ich auch immer empfehle, nehmt ein gutes und wenn möglich aktuelles Smartphone der letzten 2- max. 3 Jahre mit. Egal ob Huawei, Samsung oder iPhone, alles machen gute Fotos und vor allem auch solide Videos. Damit deckt ihr ja eigentlich den Nahbereich der Fotografie bereits bestens ab und habt es ja eh immer mitdabei und auf Mann/Frau ;-)

Dann noch eine gutes Objektiv welches mittlere bis weite Brennweitenbereiche abdeckt, sowas wie 100-400mm in etwa und schon seid ihr bestens gerüstet für brauchbare Safarifotos.

Wer mehr möchte als nur gute Urlaubsschnappschüsse, der muss erstmal sein Foto 1x1 und Handwerk verstehen (bedeutet Programmautomatik ist verboten, geschossen wird in A, S oder gar Manuell). Dann kann man auch anfangen kreativ zu sein und Fotos abseits der breiten Masse zu schiessen.

Aber wie bereits gesagt, ich bin da ein extrem schlechter Ratgeber da ich gänzlich anders ausgerüstet bin als der Durchschnitt und an mich und meine Fotos sicherlich auch andere Ansprüche habe. Daher finde ich es super wenn ihr euch unter einander bereits austauscht und Empfehlungen ausspricht, so soll es ja sein, profitiert von den guten oder auch schlechten Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder B)

Cheers Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 11:59 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GabyB
16 Jul 2021 13:29 #621146
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 16 Jul 2021 13:29
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Tag zusammen,
vor dem Kauf einer Kamera sollte darüber nachgedacht werden was ich von der Kamera erwarte, welche Anforderungen ich an sie stelle. Die Erwartung das ich mit dem Kauf einer recht teuren Ausrüstung automatisch gute Fotos erhalte ist dabei illosorisch. Auch mit einer bescheidenen Kamera kann ich gute Fotos machen, denn ein gutes Foto muss nicht zwangsläufig technisch einwandfrei sein. Ob Bridgekamera oder Systemkamera ist Glaubenssache, ich ziehe eine Bridgekamera vor, denn bevor ich das Objektiv gewechselt habe hat sich die Situation geändert und das fotografieren hat sich erledigt. Die Überlegung ob beim Wechseln des Objektivs Staub in die Kamera gelangt ist nicht von belang, auch beim Zomen wird Luft eingesaugt die staubhaltig sein kann.
Dann bleibt noch die Frage nach dem Geldbeutel und ob ich mich mit einer X-Kilogramm scheren Ausrüstung abschleppen will.
Nicht zu vernachlässigen sind die Möglichkeiten der Nachbearbeitung der Fotos mit diversen Bearbeitungsprogrammen.
Das sind einige Gedanken die mir spontan durch den Kopf gehen.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Untamed Photography, GabyB