THEMA: Gamedrive Objektiv Setup - Ausrüstung Botswana
11 Feb 2013 06:16 #275473
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 11 Feb 2013 06:16
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Micha,

ich bin auf meinen ersten Touren auch mit einem schweren Stativ losgeschossen. Das habe ich für die Gamedrives nie gebraucht, im Auto ist einfach kein Platz dafür.

Einbein hatte ich auch mal mit, das ging einigermassen im eigenen Auto, hat sich aber als absolut unpraktisch erwiesen. Bleibt seitdem im Schrank.

Das Dreibein habe ich vielleicht dreimal eingesetzt für Panorama-Aufnahmen und Nachtbilder. Meins wiegt ca. 2 kg.

Ohne 2.Body starte ich keine Tour mehr, das Risiko eines Ausfalls wäre mir zu groß und du verlierst wertvolle Zeit durch Objektivwechsel, dadurch sind mir einige Motive entgangen. Seit ich den 2.Body dabeihabe bin ich die Sorge los.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 07:48 #275480
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Feb 2013 07:48
  • carls Avatar
Hallo,

auf die Ursprungsfrage zurück kommend ist nach meiner Erfahrung das Setup mit dem grössten Brennweite (Tele) am sinnvollsten, da man dies im Bedarfsfall sehr schnell braucht. Tiere bewegen sich und man hat dann oft nicht die Zeit mal schnell zu wechseln.
Das war auch für mich der erste Grund einen zweiten Body anzuschaffen. Der zweite war, dass man durch das häufiges Wechseln der Objektive im staubigen Wagen einfach Kamera und Objektiv nicht zu 100% sauber hält und es irgendwann unschöne Flecken auf den Bildern gibt.
Zum Thema Stativ auf dem Gamedrive möchte ich auf die für mich deutlich sinnvolleren Bohnensäcke verweisen. Das ist allerdings auch ein Gewichtsproblem.

BTW: Gewicht bei Fly Inn. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass seperate Fototaschen bzw. -rucksäcke oft als Handgepäck angesehen werden und daher nicht so "zählen". In Tansania hatten wir jedenfalls ca. 15kg Taschen mit Gepäck und die Fototasche auf dem Schoss. Es gab nie Nachfragen oder Probleme.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 11 Feb 2013 07:50 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 10:46 #275508
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 11 Feb 2013 10:46
  • AfricaDirects Avatar
CyberMicha schrieb:
Es wird Fly-Inn :) Als maximal 20kg inkl Handgepäck. Gewicht ist aber auch nicht so das Ding.

Klar darfst du fragen.

Nikon D300s
Nikon EN EL3e Akku
Nikon AF-S 70-200 f2,8 G VRII
Nikon TC-20E III Konverter
Nikon AF-S 24-70 f2,8 G
Tokina AT-X 116 PRO DX-II 11-16mm 2,8

Sirui K-30X Kugelkopf
FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid
Sirui K-20X Kugelkopf
Sirui P-326 Einbeinstativ

Samsung Serie 5 Ultra 530U3C-A02DE

Lowepro Fastpack 350 Rucksack

Der Kleinkram wie Fernauslöser, Filter, Speicherkarten kommt natürlich auch noch dazu.
Das Tokina schlägt nochmal mit 550g zu Buche.
Es wird definitiv ein Urlaub mit wenig Kleidung :) Im November braucht man ja auch nicht viel.

Liebe Grüße
Micha

Hallo Micha,

wie viele andere hier würde ich Dir dringend zu einem 2. Body raten. So schwer ist der nun auch nicht. Die Vorteile sind hier ja schon mehrfach aufgeführt worden:
1. Backup, falls die "Hauptkamera" mal streikt
2. Erfahrungsgemäß gehen viele Situationen auf Safari recht schnell. Wenn Du dann anfangen möchtest, die Objektive zu tauschen, ist alles vorbei, bevor das erste Objektiv von der Kamera ist. Und leider hat man meistens das falsche Objektiv auf der Kamera. :blush: Bei schlafenden Löwen erhöht sich die Zeit für den Objektivwechsel natürlich um ein tausendfaches. :P
3. Vermeidung von Verschmutzung bei Objektivwechsel wie von Carl beschrieben

Das Dreibein brauchst Du ja definitiv für die Sterne-Fotografie (habe ich leider so gar keinen Draht zu, daher habe ich keine Erfahrung). Ein Einbein ist nach meiner Meinung völlig überflüssig, denn auf den Game Drives bist Du damit zu unflexibel und es ist auf den Safarifahrzeugen, mit denen Ihr unterwegs sein werdet, kaum vernünftig einsetzbar, da man meist hängen bleibt. Und es werden ja auch noch andere Gäste u.U. auf dem Fahrzeug sitzen. Ein Bohnensack ist auch eine ganz gute Lösung, aber in den Fahrzeugen in Botswana wahrscheinlich auch eher schwierig einzusetzen. Der ist klasse, um aus dem Fenster oder aus einer Dachluke zu fotografieren. In den offenen Wagen fehlt da aber zumeist die Auflagefläche.
Hinzu kommt, dass Du die Tiere zumeist eh mit sehr kurzen Belichtungszeiten fotografieren wirst, denn sonst bekommst Du Probleme mit Bewegungsunschärfen.
Mir hat mal ein bekannter Canon Foto Workshop Leiter gesagt, dass man mit dem 100-400 mm von Canon (vom Gewicht wahrscheinlich mit Deinem 70-200 zu vergleichen) aus der Hand fotografieren können muss, sonst müsste man dringend ein bisschen Krafttraining machen B)

Wenn Du nicht gerade kleine Vögelchen formatfüllend fotografieren möchtest, bist Du mit 200 mm bzw. 400 mm mit Konverter in Botswana gut ausgerüstet. Wie die Qualität des Nikon mit Konverter ist, weiß ich natürlich nicht. Aber mein Canon 70-200 2.8 ist mit Konverter recht gut, daher auch eine Alternative.

Vielleicht fragst Du auch noch einmal Kiboko/Bernd, der ist ein sehr ambitionierter Fotograf mit super Bildern und ist mit Nikon unterwegs.

Viel Spass auf jeden Fall auf Eurer Reise, gutes Licht und tolle Motive.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 12:15 #275521
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 11 Feb 2013 12:15
  • Kibokos Avatar
Ich würde auf jeden Fall eine Zweitkamera mitnehmen.
Besser noch eine Drittkamera!

Bewährt hat sich das Setup:
D300 + 500/4.0 (TC 14 oder TC17)
D700 + 200-400/4.0
D200 + 24-70

alternativ:
D300 + 500/4.0 (TC 14 oder TC17)
D200 + 70-200
D700 + 24-70

Das 500er braucht man aber nur für kleine Tiere, oder
für Detailaufnahmen (Augen des Löwen) etc.
Es mach keinen Sinn große Tiere formatfüllend über große Distanzen
zu fotografieren. (Luftflimmern, Staub in der Luft, etc)

Oft hat man nicht die Zeit ein Objektiv zu wechseln.
Da ist es praktisch wenn man einfach zu anderen Kamera greifen kann.
Vorteilhaft ist es, wenn alle Kameras das gleiche Bedienkonzept,
gleiche Akkus und gleiche Speicherkarten haben.

Welches 70-200 hast Du?
Ich habe noch das alte 70-200/2.8 VR I.
In Kombination mit dem TC17 ist es noch ganz brauchbar.
Einen TC20 würde ich nicht nehmen.
Anmerkung: Ich habe nur den TC20 II probiert, nicht den III.

Einbein kannst Du zu Hause lassen. Ich fotografiere auch mit dem 500er
freihand. Kurze Belichtungszeiten sind dann aber Pflicht.
Die braucht aber auch, weil kleine Vögelchen sehr agil sind und
die sonst Bewegungsunschärfe haben.

Dreibein ist wichtig für Zeitraffer und Sternenhimmelfotos.

Wenn es ein Gewichtsproblem gibt, würde ich alles anderen Ausrüstungs-
gegenstände auf den Prüfstand stellen.
Braucht es einen Schlafsack? Rasierapparat? Elektrische Zahnbürste?
Neue volle Zahnpastatube? Reserveschuhe? Was ist das Minimum an Kleidung?

Viel Spaß in Botswana
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 14:17 #275547
  • CyberMicha
  • CyberMichas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 29
  • CyberMicha am 11 Feb 2013 14:17
  • CyberMichas Avatar
Hallo zusammen.
Ich habe das VRII und das macht mit dem IIIer TC ne ganz ordentliche Figur.
Einen 800g Bohnensack habe ich auch. Der wird vor Ort gefüllt.

Andere Ausrüstungsgegenstände werden auf ein Minimum reduziert. Das ist eh schon so geplant.

Bei einem 2ten Body werde ich erstmal abwarten was Nikon im DX Bereich dieses Jahr so veröffentlicht. Meine D300s ist zwar fein aber in manchem Bereichen nicht optimal.
Mal sehen :)

Das in Kürze und nun wieder zurück an die Arbeit... im Norden ist nicht frei :)

Viele Grüße
Micha
Letzte Änderung: 11 Feb 2013 14:21 von CyberMicha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 14:49 #275560
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 11 Feb 2013 12:15
  • Kibokos Avatar
CyberMicha schrieb:
Ich habe das VRII und das macht mit dem IIIer TC ne ganz ordentliche Figur.
Gut zu wissen. Wichtig ist, dass Du damit zurfrieden bist.


CyberMicha schrieb:
Einen 800g Bohnensack habe ich auch. Der wird vor Ort gefüllt.
Manche Reiseveranstalter haben Bohnensäcke an Bord. Fragen!!!

CyberMicha schrieb:
Bei einem 2ten Body werde ich erstmal abwarten was Nikon im DX Bereich dieses Jahr so veröffentlicht. Meine D300s ist zwar fein aber in manchem Bereichen nicht optimal.
Mal sehen :)
Ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf die D400.
Die D200 habe ich durch die D4 ersetzt.
Die D4 ist eine tolle Kamera, mit toller Performance aber
auch zu einem besonders tollen Preis.

Der Link zum Tansaniareisebericht im Nikon-Forum ist in der Signatur.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.