THEMA: ausrüstung für namibiareise?
07 Dez 2006 17:48 #27017
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Dez 2006 17:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Stefan,

das mit dem billigen 3Bein - lass mal zu Hause oder besser gesagt schmeiss es gleich weg. Ja ich weiss tönt hart!

1. Hast du genug Licht brauchst du es nicht.
2. Hast du zuwenig Licht und ein 300mm oben drauf wackelt das Ding schon vor Angst.
3. Bei diesen Dingern kannst du gar nie so fest anziehen das es richtig spannt.
4. den IS musst du ausschalten ab Stativ da wenn die Kamera absolut ruhig liegen würde der IS das Bild minimal unscharf macht und keinen nutzen Bringt.

Dann lieber ein gutes Einbein, da bist du mit IS fast so ruhig wie mit dem Billigteil, bei 300mm kannst du mit ruhiger Hand 1/125 EQ KB halten.

Wo es \"grosse\" Tiere hat kannst du eh nicht aussteigen, naja können schon :woohoo: Löwen sind von nahe sehr fotogen :lol: und das 3Bein nutzen

Bohnensack ist klasse, im Notfall kanst du den auf dem Autodach oder sonstwo packen Siegelvorauslöser und Timer.

Für's WW brauchst du nicht zwingend ein 3 Bein, wäre zwar besser, aber du wirst in der Regel genügend Licht haben um zitterfrei zu fotografieren.

Als entweder ein \"richtiges\" 3Bein oder keines, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 18:08 #27018
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 07 Dez 2006 18:08
  • Geonews.nets Avatar
hallo stefan

ich habe das 70-200/4L.
das ist eins der besten objektive, die canon je gebaut hat.
vorallem der preis ist schon bewundernswert \"billig\" für ein canon-L
funktioniert auch sehr gut mit dem telekonverter.
da du eh immer im auto sitzt, wenns um tiere geht, würde ich den IS nicht soviel an bedeutung zu messen.
ich würde mich deshalb für die qualität entscheiden und noch in ein scheibenstativ oder als billigere lösung in einen bohnesack investieren.

die günstigste und wahrscheinlich besten möglichkeit daten zu speichern ist der pd70x
gibt es in allen speichergrößen ab 40 GB. geht mit normalen akkus, die zudem nur alle paar gigabit upload wieder aufgeladen werden müssen.

gibt es z.b. hier:

www.klausbua.de/inde...e0a2b440f3159a60722c


das tokina ist zwar auch eine sehr sehr gute linse, die keinen vergleich mit den markenobjektiven scheuen muss. da du allerdings eh schon etwas an weitwinkel mit im rucksack hast, würde ich doch eher richtung mehr brenweite einkaufen.


ein stativ ist plicht für alle landschaftaufnahmen. polfilter, grauverlauf etc. schlucken jede menge an licht. im besten abendlicht ist man da sehr schnell bei 1/15s.


bei deinem budget wird das aber eher unmöglich alles so einzukaufen, dass da eine annehmbare lösung möglich wird.
das wird schwer da eine entscheidung zu treffen.

trotzdem viel spass beim foten<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 07/12/2006 18:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 19:46 #27024
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 07 Dez 2006 19:46
  • namib2006s Avatar
Hallo Agonie,

wie auch meine Vorredner denke ich, daß es schwer wird sich zu entscheiden, wenn Du so sparen musst.
Wir haben Chrigus Rat mit dem Wechselrichter bei Conrad auch wahr genommen, da bekommst Du schon für knapp 30 € ein gutes Gerät. Hat bei uns prima geklappt.
Auch wir arbeiten mit dem PD 70 X mit 120 GB. Falls Du nicht mit RAW fotografierst, dürfte auch ein wesentlich kleinerer und damit billigerer Speicher ausreichen. Aber auch ich würde hier nicht am falschen Ende sparen, denn was bringt es Dir, wenn Du teuer Objektive kaufst und am Tank sparst und der frisst dann alle Deine Bilder ? Wichtig ist trotz allem auch die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit des Geräts, und da ist der PD 70 X sehr zu empfehlen !
Was die Objektive angeht, ich bin zwar ein Nikon-Nutzer, aber so viel kann ich Dir helfen: Du wirst das Tele sicher häufiger als das Weitwinkel brauchen ( auch wenn ich immer sehr gerne mit WW Landschaftsbilder mache). Der Telekonverter macht nur dann Sinn, wenn Du auch ein lichtstarkes Objektiv hast, und das ist dann wieder teuer, also nimm gleich die größere Brennweite. (das ist zumindest meine Erfahrung mit Telekonverter von Sigma: am 200 mm f2,8 Objektiv spitze, am 400 mm f4,5 nicht nutzbar, da sehr schlecht ).
Ich hatte Einbein- und Dreibein und Bohnensack dabei. Beansbag ist super, kannst Du Dir übrigens auch ganz billig selber nähen ( habe einen alten reissverschluss, Reste von weichem leder ( waren ursprünglich zur Reparatur meines Sofas gedacht genommen, zusammengenäht, und vor ort mit 2 kg Reis gefüllt : Ging perfekt !!! Auch das Einbein konnte ich einige Male gut brauchen, das Dreibein hingegen ist viel schlepperei, und die paar male, wo ich es gebraucht habe, hätte ich auch mit den anderen beiden arbeiten können.
Zum Schutz der Kamera vor Staub empfiehlt sich noch ein Einschlagtuch. Die gibts richtig teuer zu kaufen, Du kannst aber auch einfach ein etwas größeres Mikrofasertuch nehmen, oder notfalls ein dünnes Handtuch. Wir hatten so niemals Staub auf dem sensor. Ein Blasebalg ist allerdings für die Objektive, die ständig voller Sand sind, unverzichtbar. Einem Schweizer, der auch den sensor voller sand hatte, und die ganze Reise schon Bilder mit Flecken gemacht hatte, konnten wir mit unserem Blasebalg wenigstens die letzten 10 Tage retten.... :)
Also, spare nicht am falschen ende, sonst wirst Du es wirklich bereuen, schliesslich sind diese Fotos etwas, daß Dir keiner mehr nehmen kann !
Viele Grüße,

Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 21:38 #27031
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 07 Dez 2006 21:38
  • duwisibs Avatar
Ergänzend noch: Ich nutze auch noch den 40GB-Fototank von Bluemedia. Gekauft bei Norma für nur 99 Euro. Geht im Alltag recht gut; würde den aber auf Reisen nicht mitnehmen...
http://computervomdiscounter.de/2006/04/19/bluemedia-bm-3231-digitale-fotobank-25-20-gb-nur-99-eur.html Ich habe da angerufen und gefragt, wann´s den wieder gibt und die haben mich zurückgerufen, als er lieferbar war... Versuch´s mal!

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 01:00 #27038
  • agonie
  • agonies Avatar
  • Beiträge: 7
  • agonie am 08 Dez 2006 01:00
  • agonies Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Agonie

Herzlich Wilkommen. Deine umfangreiche Frage macht richtig Freude.

Ich habe ein sehr ähnliches Equipment wie Du und denke dass ich noch den einen oder andern Tipp geben kann.

Tele: Du brauchst eine gute Qualität und eine möglichst lange Brennweite für die Tiere. Den Kenko Teleconverter habe ich auch und rate davon ab. Die Vergrösserung des Kenko erreichst Du bei gleicher Qualität auch mit Photoshop. Desshalb eher das 70-300 IS.

Stativ: Ich verwende das 100-400 IS für die Tierfotografie. Meistens aus dem Auto heraus. Ich hatte einmal ein Einbeinstativ dabei und habe es praktisch nicht genutzt, weil es im Auto zu sperrig war oder ich das Teil nicht immer durchs Fenster raus und wieder rein nehmen wollte. Nun nutze ich einen Banbag den ich auf den Fensterrahmen lege. Das geht bedeuten einfacher.

Ok, der beanbag war ja eh schon eingeplant. Ob ich ein einbein oft benutzen würde frage ich mich schon die ganze zeit. Allerdings kriegt man das ja auch schon für 50 euro.
Für längere Belichtungen, Landschaften etc. nutze ich ein Manfrotto 055 PROB. Dazu noch ein schöner Kugelkopf (322RC2 HEAVY DUTY GRIP BALL HEAD) und wenn möglich einen Panorama Kopf. Panoramas werden mit ein wenig Übung richtig schön und ersparen Dir unter Umständen ein sehr teueres starkes Weitwinkel.

War dir das manfrotto schon mal zu schwer? Ich habe in vielen foren gelesen, dass die meisten lieber ein leichteres stativ einpacken. In diesem zuge hatte ich mal über ein Velbon Sherpa Pro 645 nachgedacht.
Als Fototank nutze ich den PD70X der baugleich mit dem Wiesel ist und wahrscheinlich auch etwa dasselbe kostet.

Ich sehe ja ein, dass auch hier die qualität ein wichtiges faktor ist, trotzdem muss ich auf mein budget achten. Ich werde abschließend noch ein paar rechenbeispiele durchspielen und dann kann man ja gucken was noch geht J
Für die Sensorreinigung habe ich einen guten Blasbalg (Giotto Airbomb) dabei. Zusätzlich verwende ich auch noch Sensor Swab. Sauteuer für das bisschen Material, dafür keine Flecken mehr auf dem Sensor.

Ok klingt gut und war ja eingeplant....
Für den Zigarettenanzünder haben wir einen 12V-220V Wechselrichter von Conrad dabei und laden diverse Geräte wie Notebook, Akkus etc. Wir sind damit sehr zufrieden. (WECHSELRICHTER PD 160-12 V)

Klingt auch gut, allerdings fahre ich wohl mit einem aufladegerät, dass direkt für den canon akku gemacht ist besser, weil er nur die hälfte davon kosten würde (budget)
In der Etosha wirst Du auf jeden Fall Tiere sehen, auch wenn Du nicht einfach ans Wasserloch fahren kannst. Du fährst herum und schaust was Dir vor die Linse hüpft. Speziell der Osten der Etosha ist in dieser Jahreszeit gut.

Das klingt doch schon mal prima.
Viel Vergnügen bei der weiteren Planung. Geh auch mal in einen Zoo und übe dich an den Tieren dort. In Namibia fotografiere ich übrigens fast immer um eine Blende unterbelichtet. Das reicht vom Licht und gibt Dir in der Verschlusszeit bzw. Blende noch zusätzliche Reserven.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Ja das hatte ich vor, wenn ich mich bis dahin entschieden und das objektiv auch in händen halte. J

VirusAfricanum schrieb:
Hallo Stefan,

das mit dem billigen 3Bein - lass mal zu Hause oder besser gesagt schmeiss es gleich weg. Ja ich weiss tönt hart!

ich weiss, das ding taugt nichts. Ich hatte das mal für ne kleine knipse gekauft, dafür war es ausreichend,,, noch mal würde ich so was auch nicht machen ;)
1. Hast du genug Licht brauchst du es nicht.
2. Hast du zuwenig Licht und ein 300mm oben drauf wackelt das Ding schon vor Angst.
3. Bei diesen Dingern kannst du gar nie so fest anziehen das es richtig spannt.
4. den IS musst du ausschalten ab Stativ da wenn die Kamera absolut ruhig liegen würde der IS das Bild minimal unscharf macht und keinen nutzen Bringt.

Dann lieber ein gutes Einbein, da bist du mit IS fast so ruhig wie mit dem Billigteil, bei 300mm kannst du mit ruhiger Hand 1/125 EQ KB halten.

Wo es \"grosse\" Tiere hat kannst du eh nicht aussteigen, naja können schon :woohoo: Löwen sind von nahe sehr fotogen :lol: und das 3Bein nutzen

Das ist ja richtig. Aber das dreibein wollte ich für das ein oder andere selbstportrait oder langzeitbelichtungen abends verwenden. Wenn man die mittelsäule nicht ausfährt ist es auch relativ fest und reicht für den zweck.
Bohnensack ist klasse, im Notfall kanst du den auf dem Autodach oder sonstwo packen Siegelvorauslöser und Timer.

ja, spiegelvorauslöser kann die 30d ja zum glück und ich habe auch nen fernauslöser J
Für's WW brauchst du nicht zwingend ein 3 Bein, wäre zwar besser, aber du wirst in der Regel genügend Licht haben um zitterfrei zu fotografieren.

Als entweder ein \"richtiges\" 3Bein oder keines, Gruss Kurt

Ok, danke für deine antwort und über ein richtiges dreibein denke ich gerade noch nach...


Geonews.net schrieb:
hallo stefan

ich habe das 70-200/4L.
das ist eins der besten objektive, die canon je gebaut hat.
vorallem der preis ist schon bewundernswert \"billig\" für ein canon-L
funktioniert auch sehr gut mit dem telekonverter.
da du eh immer im auto sitzt, wenns um tiere geht, würde ich den IS nicht soviel an bedeutung zu messen.
ich würde mich deshalb für die qualität entscheiden und noch in ein scheibenstativ oder als billigere lösung in einen bohnesack investieren.

die günstigste und wahrscheinlich besten möglichkeit daten zu speichern ist der pd70x
gibt es in allen speichergrößen ab 40 GB. geht mit normalen akkus, die zudem nur alle paar gigabit upload wieder aufgeladen werden müssen.

gibt es z.b. hier:

www.klausbua.de/inde...e0a2b440f3159a60722c


das tokina ist zwar auch eine sehr sehr gute linse, die keinen vergleich mit den markenobjektiven scheuen muss. da du allerdings eh schon etwas an weitwinkel mit im rucksack hast, würde ich doch eher richtung mehr brenweite einkaufen.

ok, das tokina fällt auch zugunsten eines teles raus. Diese entscheidung ist schon getroffen.
ein stativ ist plicht für alle landschaftaufnahmen. polfilter, grauverlauf etc. schlucken jede menge an licht. im besten abendlicht ist man da sehr schnell bei 1/15s.


bei deinem budget wird das aber eher unmöglich alles so einzukaufen, dass da eine annehmbare lösung möglich wird.
das wird schwer da eine entscheidung zu treffen.

trotzdem viel spass beim foten<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 07/12/2006 18:09

stimmt was das budget angeht. Ich schlüssel das nachher noch mal auf und dann werden wir mal gucken.. danke auch für deine antwort


namib2006 schrieb:
Hallo Agonie,

wie auch meine Vorredner denke ich, daß es schwer wird sich zu entscheiden, wenn Du so sparen musst.
Wir haben Chrigus Rat mit dem Wechselrichter bei Conrad auch wahr genommen, da bekommst Du schon für knapp 30 € ein gutes Gerät. Hat bei uns prima geklappt.
Auch wir arbeiten mit dem PD 70 X mit 120 GB. Falls Du nicht mit RAW fotografierst, dürfte auch ein wesentlich kleinerer und damit billigerer Speicher ausreichen. Aber auch ich würde hier nicht am falschen Ende sparen, denn was bringt es Dir, wenn Du teuer Objektive kaufst und am Tank sparst und der frisst dann alle Deine Bilder ? Wichtig ist trotz allem auch die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit des Geräts, und da ist der PD 70 X sehr zu empfehlen !

Ich glaube schon, dass der sehr gut ist. Da ich aber zwei speicherkarten habe ist geschwindigkeit imho ziemlich unwichtig für mich.
Der angesprochene wechselrichter ist sicher auch gut, allerdings ca 50% teurer als das aufladegerät spezielle für den canon akku. Andere akkus nehme ich gar nicht mit. (glaube ich zumindest im moment ;) )
Was die Objektive angeht, ich bin zwar ein Nikon-Nutzer, aber so viel kann ich Dir helfen: Du wirst das Tele sicher häufiger als das Weitwinkel brauchen ( auch wenn ich immer sehr gerne mit WW Landschaftsbilder mache). Der Telekonverter macht nur dann Sinn, wenn Du auch ein lichtstarkes Objektiv hast, und das ist dann wieder teuer, also nimm gleich die größere Brennweite. (das ist zumindest meine Erfahrung mit Telekonverter von Sigma: am 200 mm f2,8 Objektiv spitze, am 400 mm f4,5 nicht nutzbar, da sehr schlecht ).
Ich hatte Einbein- und Dreibein und Bohnensack dabei. Beansbag ist super, kannst Du Dir übrigens auch ganz billig selber nähen ( habe einen alten reissverschluss, Reste von weichem leder ( waren ursprünglich zur Reparatur meines Sofas gedacht genommen, zusammengenäht, und vor ort mit 2 kg Reis gefüllt : Ging perfekt !!!

Super, alles was selbst gebaut werden kann wird gemacht und spart am ende J
Auch das Einbein konnte ich einige Male gut brauchen, das Dreibein hingegen ist viel schlepperei, und die paar male, wo ich es gebraucht habe, hätte ich auch mit den anderen beiden arbeiten können.

Ok, obwohl glaub ich die meiste zeit im auto liegen würden und mich dann auch nicht sonderlich stört. Ich glaube ich kann tragen in kauf nehmen, dafür dass ich mich nicht ärgere dass es mir in irgend einer situation fehlt.
Zum Schutz der Kamera vor Staub empfiehlt sich noch ein Einschlagtuch. Die gibts richtig teuer zu kaufen, Du kannst aber auch einfach ein etwas größeres Mikrofasertuch nehmen, oder notfalls ein dünnes Handtuch. Wir hatten so niemals Staub auf dem sensor. Ein Blasebalg ist allerdings für die Objektive, die ständig voller Sand sind, unverzichtbar. Einem Schweizer, der auch den sensor voller sand hatte, und die ganze Reise schon Bilder mit Flecken gemacht hatte, konnten wir mit unserem Blasebalg wenigstens die letzten 10 Tage retten.... :)
Also, spare nicht am falschen ende, sonst wirst Du es wirklich bereuen, schliesslich sind diese Fotos etwas, daß Dir keiner mehr nehmen kann !
Viele Grüße,

Sandra

Ok, danke für deine deine antwort. Blöde frage vielleicht: das einschlagtuch wickele ich einfach um die kamera wenn ich sie nicht benutze? Oder wie?


duwisib schrieb:
Ergänzend noch: Ich nutze auch noch den 40GB-Fototank von Bluemedia. Gekauft bei Norma für nur 99 Euro. Geht im Alltag recht gut; würde den aber auf Reisen nicht mitnehmen...
http://computervomdiscounter.de/2006/04/19/bluemedia-bm-3231-digitale-fotobank-25-20-gb-nur-99-eur.html Ich habe da angerufen und gefragt, wann´s den wieder gibt und die haben mich zurückgerufen, als er lieferbar war... Versuch´s mal!

LG Jürgen

Danke den sehe ich mir noch mal an.


so nun noch mal zu der budgetsache und der ausrüstung

wie gesagt: da ich student bin ist das alles sehr viel geld, für das ich lange gearbeitet habe. Natürlich will ich nicht an den falschen ecken sparen. Flug und die reisekosten im land sind ja schon nicht billig und hier wird auch nicht gespart. Trotzdem kann ich natürlich alles, was ich bei der ausrüstung spare dort mehr verwenden. (Reisekasse)

Das komplettbudget für die ausrüstung beläuft sich im moment auf 1000 euro.
Nach einigem nachdenken habe ich mich prinzipiell dafür entschieden, dass ich alles bis auf das objektiv auch gebraucht kaufen würde. Das objektiv hat natürlich mit ca 600 euro (da liegen ja beide etwa) den masteranteil.

Ich liste jetzt noch mal 2 mögliche ausrüstungskombinationen auf:

Auflistung 1

* Canon EOS 30D -> vorhanden
* Canon EF 17-85 IS USM mit Geli und Pol -> vorhanden
* Canon 50mm 1.8 II -> vorhanden
* 2 x 2 GB Speicherkarten -> vorhanden
* 2 x Akku -> vorhanden
* Kabelfernauslöser -> vorhanden
* Bilora Actionline Billigstativ (reicht evt. Für den ein oder anderen Zweck) -> vorhanden
* Bohnensack -> kann selbst gebaut werden
* Objektivpinsel -> vorhanden
*Mikrophasertuch

* Canon EF 70-300 IS USM -> 600€
* Gegenlichblende -> 40€
* Graufilter für 17-85 Objektiv[keine billigfilter, am besten b&w] -> 50€
* UV Filter zum Schutz für 70-300 Objektiv[keine billigfilter, am besten b&w] -> 40€
* Fototank (den PD 70 X ohne festplatte schon für 120€ gesehen) -> 120€
* Sensorreinigung / Blaseblag -> 5€
* Manfrotto 680B Einbeinstativ (geeignet in Verbindung mit dem IS Objektiv) -> 45€
* Benro KB-1 (Kugelkopf) (weil ich den für evt. später gekauftes Dreibeinstativ auch
verwenden will) -> 100€
Ladegerät für Zigarettenanzünder für Canon Akku -> 15€

Das sind in der summe ca 1015 euro. Alle preise sind natürlich „ca werte“...
Evt. erübrigt sich der Fototank auch erst mal, weil es sein kann das ein Mitreisender mit Notebook unterwegs ist. Das würde wieder ein + von 100 Euro in der Reisekasse machen.


Auflistung 2

* Canon EOS 30D -> vorhanden
* Canon EF 17-85 IS USM mit Geli und Pol -> vorhanden
* Canon 50mm 1.8 II -> vorhanden
* 2 x 2 GB Speicherkarten -> vorhanden
* 2 x Akku -> vorhanden
* Kabelfernauslöser -> vorhanden
* Bohnensack -> kann selbst gebaut werden
* Objektivpinsel -> vorhanden
* Mikrophasertuch

* Canon EF 70-200 L / 4 (weil im etosha genug tiere nah dran sind und die qualiät [evt.] besser ist) -> 600€
* Gegenlichblende -> 40€
* Graufilter 67mm für 17-85 und 70-200 Objektiv[keine billigfilter, am besten b&w] (ein Filter da beide Objektive das selbe Filtergewinde haben) -> 50€
* Fototank (den PD 70 X ohne festplatte schon für 120€ gesehen) -> 120€
* Sensorreinigung / Blaseblag -> 5€
* Manfrotto 055 PROB (Verzicht auf das Einbein da Bohnensack) -> 130€
* Benro KB-1 (Kugelkopf) -> 100€
Ladegerät für Zigarettenanzünder für Canon Akku -> 15€

Das sind dann ca 1060 Euro, oder in dem fall, dass sich der Fototank erübrigen würde 60 euro mehr für die Reisekasse.

Ich tendiere im moment mehr zur zweiten lösung weil: man zb im etosha ja nicht aussteigen darf. Einbein wäre also einsatzlos. Bohnensack würde ich dann eher benutzen. Dreibein wäre die wertvollere investition, (auch oder gerade für zuhause).

Im moment warte ich auch noch auf ein vergleichsfoto von jemandem aus einem anderen forum, der im besitz beider objektive ist. Dann werde ich auch sehen, ob sich die qualität wirklich unterscheidet.


Viele grüße und nochmals danke für die vielen und sehr hilfreichen antworten :)

stephan<br><br>Post geändert von: agonie, am: 08/12/2006 01:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2006 09:49 #27048
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Dez 2006 09:49
  • chrigus Avatar
agonie schrieb:
Ok, der beanbag war ja eh schon eingeplant. Ob ich ein einbein oft benutzen würde frage ich mich schon die ganze zeit. Allerdings kriegt man das ja auch schon für 50 euro.

Investiere doch die 50 Euro schon mal in ein gutes Dreibein. Für mich ist das Manfrotto trotz des Gewichts OK. Ich nehme es aber auch nicht auf Stundenlange Wanderungen mit.

Schau Dir wegen den Filtern auch mal das Cokin Filtersystem an. Das hat ungeheure Vorteile speziell wenn Du unterschiedliche Objektivgrössen hast.
Ein Grauverlaufsfilter ist zu empfehlen, weil der Himmel häufig ausbleicht und Du Dir vielleicht keine bessere Position zum fotografieren suchen kannst.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.