THEMA: ausrüstung für namibiareise?
07 Dez 2006 14:25 #27002
  • agonie
  • agonies Avatar
  • Beiträge: 7
  • agonie am 07 Dez 2006 14:25
  • agonies Avatar
hallo,

ich heiße stephan bin ganz neu hier und habe folgende fragen:

ich plane eine namibiareise für märz 2007und bin zu folgendem schluss über die ausrüstung gekommen:

-werde ca 3 wochen in namibia sein
-davon ca 15 tage mit dem auto quer durch
-restlichen tage evt. windhoek

ich habe bereits / und will mitnehmen:

* canon eos 30d
* 17 - 85 is ums + geli
* 50mm 1.8 II + geli
* grauverlaufsfilter / polfilter
* evt. mein billiges-leichtes 3beinstativ (für die ein oder andere
langzeitbelichtung oder selbstauslöserfotos)
* 4 GB speicherkarten
* fernauslöser
* 2 x akku


ich bräuchte noch:

* eines der beiden teleobjektive canon 70-200L oder canon ef 70-300 IS usm
* (im fall des 70-200L einen kenko telekonverter)
* ODER ein SWW tokina 12-24
->auf die frage komme ich später nochmal zurück

* einbeinstativ (hierzu habe ich mich noch nicht informiert, vorallem zu der
frage: ohne kopf oder kugelkopf oder wege-neiger?)
* billiger fototank (damit komm ich sicherlich billiger weg als mit mehr
speicherkarten)
* etwas zu sensorreinigung
* akkuladegerät für den zigarettenanzünder (funktionieren diese dinger gut?)
* bohnensack


was sagen die \"reiseerfahrenen\"? habe ich was wichtiges oder nötiges vergessen, oder etwas zu viel eingeplant?
ich denke, dass das ausreichend ausrüstung ist, aber ich hab in der sache auch keine erfahrung
zum gewicht denke ich, dass die ausrüstung einen fotorucksack füllt, aber trotzdem noch tragbar ist. das dreibeinstativ kann ich im auto lagern.
körperlich bin ich zum tragen in der lage. habe mal 7 tage survival in den alpen gemacht und hatte ca 30 bis 40 kilo rucksack auf dem rücken. das ging auch.
die meiste zeit sitzt man ja im auto...



nun noch einmal zu den objektiven:

[bedingung: maximal 600 euro]

ich hadere hin und her:

1.) 70-200 L :

+ die gute L qualität
+ blende 4
+ selbes filtergewindegröße wie mein 17-85 is usm. so benötige ich pol- und
grauverlaufs-filter (evt. auch uv) nur einmal bzw. sind schon vorhanden
[dazu würde ich vielleicht noch ein kenko 1,4 konverter einsetzen!?]

2.) 70-300 is usm :

+ 100mm mehr brenntweite als das L
+ IS
- kleinere anfangsblende bei max. brennweite

3.) tokina 12-24:

+ günstiger (restgeld reicht evt. für einen externen blitz)
+ bessere einsatzmöglichkeiten ausserhalb eines urlaubes



ich habe im telebereich noch keine erfahrungen. deswegen kann ich die unterschiede in der max. brennweite schwer einschätzen:

wie sehen das die tierfotografen oder die \"viel-reisenden\"? ärgere ich mich über 200mm weil es, gerade wenn es um das ein oder andere tier geht, zu wenig ist? (ornithologie ist mir nicht so wichtig, eher die etwas größeren tiere) oder ärgere ich mich über die 300mm, weil das tier auf dem foto größer aber dafür unscharf, kontrastarm oder eben qualitativ schlechter ausieht?

kann man etwas darüber sagen wie häufig man bei einer reise im märz (meinetwegen von windhoek nach etosha) auf tiere stoßen wird?

ich habe noch ein einfaches canon ef 55-200 usm tele-objektiv zu verfügung. und damit komme ich gleich mal zum nächsten problem. dieses objektiv benutze ich hier fast garnicht! ich fotografiere hier kaum tiere, sondern dann schon eher landschaften. ich weiß also nicht ob ich für das evt. gekaufte tele zuhause sehr viel verwendung hätte?
sollte ich dann doch lieber das vorhandene tele mitnehmen und beim kauf auf ein superweitwinkelobjektiv setzen (12-24)?
lässt sich ein solches aus dem auto gut einsätzen? oder bekomme ich dann schon bildgestaltungsprobleme?
ausserdem hätte ich so noch ein viertes objektiv im gepäck (negativ) und das 17-85 ist bei 17mm ja auch ganz ordentlich...



ich wollte das objektiv spätestens anfang januar kaufen, damit ich bis ende märz noch genug zeit zum üben und einschießen habe.


würde mich über hilfreiche antworten freuen.

viele grüße<br><br>Post geändert von: agonie, am: 07/12/2006 14:26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 15:06 #27003
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 07 Dez 2006 15:06
  • duwisibs Avatar
Hallo Stephan,

endlich mal ´ne interessante Frage!

Also:
- Objektiv: Laß das 200er hier und nimm das 70-300 IS USM (IS ist schon ausgezeichnet und ich möchte den nicht missen). Das hat für die Tierfotografie schon fast grenzwertige Werte (optimal wäre ein 400er - ist aber auch mir wahrscheinlich zu teuer). Ich nutze zur Zeit noch den Vorgänger, das 75-300 (kommt man mit KB-Faktor ja auch 450mm) und bin damit sehr zufrieden. Das 17-85er nimmste als immerdrauf mit und gut, mehr Objektiv muß nicht sein, meine ich. Beachte bei dem 70-300 IS USM aber folgendes: Canon hat nach der Einführung der modernen Version vom 75-300 (ist fast identisch, nur mehr Brennweite weil 70 mm und ein verbesserter IS) arge Probleme damit. Es gab Vignettierungen und Unschärfen beim Hochformatfotografieren. Das ist jetzt behoben (gibt´s aber nur sehr sporadisch im Laden, meines ist seit August bestellt) aber Du mußt auf die Seriennummer beim Kauf achten. Nimm keines mit einer 0 oder einer 1 an der dritten Stelle der Seriennummer, die sind noch nicht geändert! Lies hier mehr: http://forum.dforum.de/ oder http://www.fotocommunity.de/ unter Textforen --> D-SLR Basiswissen/Kaufberatung --> Suchfunktion nutzen und Du wirst fündig. Übrigens bekommst Du die Unschärfen bei hohen Brennweiten mit der 300er Linse bei Blenden ab 7-8 sehr gut in den Griff. Offenblende ist da immer ein Risiko.

- Fototank: Ich empfehle einen sehr guten zu nehmen. Nimm einen DipWiesel http://www.imagetank.de/imagetank.htm in einer Dir angenehmen Speichergröße. Ein billiger macht Dir u.U. tausende guter Bilder kaputt, wenn er sie nicht behält. Da wäre die beste Ausrüstung in den Sand gesetzt. Der DipWiesel nimmt normale AA-Bat. oder Akkus, die bekommst Du überall zu kaufen...

Die Kamera ist schon ein geiler Grundstock, ich habe die auch!

Soviel zu meinem Wissen, alles andere wissen andere, die sich bestimmt noch dazu äußern. Spare nicht am falschen Ende, Du wirst Dich sonst in den Allerwertesten beißen. Schreib ´ne PMS mit Deiner Mailadresse, wenn mehr Fragen sind und Bedarf bestreht.

Viele Grüße
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 07/12/2006 15:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 15:08 #27004
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 07 Dez 2006 15:08
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Stephan,
erstmal herzlich willkommen hier!
Ich habe zwar ne Nikon, ist aber egal.
Namibia ist ein Land mit sehr viel schöner Landschaft und vielen Tieren. Deswegen sollta man sowohl WW als auch Tele haben. Dein WW geht bei ca. 25mm (KB) los, das ist nicht schlecht, könnte mit dem 12-24 besser werden. Allerdings ist Tele wichtiger, ich habe ein 500/4.5 von Sigma und öfters noch einen 1,4 bzw 2.0 TC dran (analoge KB). In Etosha kommst Du oft sehr nahe an die Tiere ran, da ist das nicht so wichtig, aber ausserhalb der Parks ist viel Tele um so besser. Fototank ist gut, da giebt ea ab und zu Angebote von Lidl o.ä. mit 40-80GB, mein 80er funktioniert prima, hat aber kein Farbdiplay zum Angucken (wer's braucht...).
Akkuladegeräte für den Ziggianzünder funktionieren ganz gut.
Den Kopf für's Einbeinstativ solltest Du kompatibel zu dem an Deinem Tripod kaufen, je nachdem was da dran ist.
Zu den Objektive kann ich leider nicht viel sagen....
Aber Du hast Dir ja schon viele und gute Gedanken gemacht!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 16:17 #27012
  • agonie
  • agonies Avatar
  • Beiträge: 7
  • agonie am 07 Dez 2006 14:25
  • agonies Avatar
duwisib schrieb:
Hallo Stephan,

endlich mal ´ne interessante Frage!

Also:
- Objektiv: Laß das 200er hier und nimm das 70-300 IS USM (IS ist schon ausgezeichnet und ich möchte den nicht

missen). Das hat für die Tierfotografie schon fast grenzwertige Werte (optimal wäre ein 400er - ist aber auch mir

wahrscheinlich zu teuer). Ich nutze zur Zeit noch den Vorgänger, das 75-300 (kommt man mit KB-Faktor ja auch

450mm) und bin damit sehr zufrieden. Das 17-85er nimmste als immerdrauf mit und gut, mehr Objektiv muß nicht

sein, meine ich. Beachte bei dem 70-300 IS USM aber folgendes: Canon hat nach der Einführung der modernen

Version vom 75-300 (ist fast identisch, nur mehr Brennweite weil 70 mm und ein verbesserter IS) arge Probleme

damit. Es gab Vignettierungen und Unschärfen beim Hochformatfotografieren. Das ist jetzt behoben (gibt´s aber nur

sehr sporadisch im Laden, meines ist seit August bestellt) aber Du mußt auf die Seriennummer beim Kauf

achten. Nimm keines mit einer 0 oder einer 1 an der dritten Stelle der Seriennummer, die sind noch nicht

geändert! Lies hier mehr: http://forum.dforum.de/ oder http://www.fotocommunity.de/ unter

Textforen --> D-SLR Basiswissen/Kaufberatung --> Suchfunktion nutzen und Du wirst fündig. Übrigens bekommst Du

die Unschärfen bei hohen Brennweiten mit der 300er Linse bei Blenden ab 7-8 sehr gut in den Griff. Offenblende

ist da immer ein Risiko.

ok, vielen dank für die antwort erstmal. ich trendiere nun auch eher zum 70-300... von den hochformatsproblemem hatte ich schon gehört. aber danke für den tipp mit der seriennummer. werde ich dann genau drauf achten.
- Fototank: Ich empfehle einen sehr guten zu nehmen. Nimm einen DipWiesel

http://www.imagetank.de/imagetank.htm in einer Dir angenehmen Speichergröße. Ein billiger macht Dir

u.U. tausende guter Bilder kaputt, wenn er sie nicht behält. Da wäre die beste Ausrüstung in den Sand gesetzt.

Der DipWiesel nimmt normale AA-Bat. oder Akkus, die bekommst Du überall zu kaufen...

also der wiesel ist ja toll, aber viel zu teuer. min budget lässt das leier nicht zu. [max 75€]
beim fototank wäre mir wichtig:
* möglichst robust
* 40-80 gb
* kein display
* geschwindigkeit egal
* lieber etwas mehr akkulaufzeit
Die Kamera ist schon ein geiler Grundstock, ich habe die auch!

Soviel zu meinem Wissen, alles andere wissen andere, die sich bestimmt noch dazu äußern. Spare nicht am falschen Ende, Du wirst Dich sonst in den Allerwertesten beißen. Schreib ´ne PMS mit Deiner Mailadresse, wenn mehr Fragen sind und Bedarf bestreht.

Viele Grüße
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 07/12/2006 15:09

ja, sparen will ich nicht, aber als student muss ich es ;) ... deswegen muss ich bei nicht ganz so wichtigen sachen wie dem image tank abstriche machen. mit dem was mich die reise und die ausrüstung kosten wird könnte ich hier ein halbes jahr gut leben...

viele grüße

Jens_Dietzel schrieb:
Hallo Stephan,
erstmal herzlich willkommen hier!
Ich habe zwar ne Nikon, ist aber egal.
Namibia ist ein Land mit sehr viel schöner Landschaft und vielen Tieren. Deswegen sollta man sowohl WW als auch Tele haben. Dein WW geht bei ca. 25mm (KB) los, das ist nicht schlecht, könnte mit dem 12-24 besser werden. Allerdings ist Tele wichtiger, ich habe ein 500/4.5 von Sigma und öfters noch einen 1,4 bzw 2.0 TC dran (analoge KB). In Etosha kommst Du oft sehr nahe an die Tiere ran, da ist das nicht so wichtig, aber ausserhalb der Parks ist viel Tele um so besser. Fototank ist gut, da giebt ea ab und zu Angebote von Lidl o.ä. mit 40-80GB, mein 80er funktioniert prima, hat aber kein Farbdiplay zum Angucken (wer's braucht...).

hallo, auch dir ein danke für die antwort. von welcher marke ist dein imagetank?
Akkuladegeräte für den Ziggianzünder funktionieren ganz gut.
Den Kopf für's Einbeinstativ solltest Du kompatibel zu dem an Deinem Tripod kaufen, je nachdem was da dran ist.

zu der stativsache. ich habe im moment nur ein supermarkttripod mit festintegriertem 3wegeneiger. für viele sachen reicht das. vor der planung der reise hatte ich aber über ein besseres dreibein nachgedacht: Velbon Sherpa Pro 645 an dem sollte dann der Benro KB-1 (Kugelkopf) zum einsatz kommen. bei der reiseplanung ist mir dann aufgefallen, dass ein einbeinstativ sehr nützlich ist. also rückt das dreibein erstmal in den hintergrund. allerdings würde ich evt. den Benro KB-1 kugelkopf kaufen, um ihn auf dem einbein und später auch auf dem dreibein verwenden zu können. ist das prinzipiell möglich und vorallem sinnvoll?
Zu den Objektive kann ich leider nicht viel sagen....
Aber Du hast Dir ja schon viele und gute Gedanken gemacht!
LG Jens

bei der objektivsache rücke ich immer näher in richtung 70-300 is


viele grüße

Post geändert von: agonie, am: 07/12/2006 16:19<br><br>Post geändert von: agonie, am: 07/12/2006 16:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 17:32 #27015
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 07 Dez 2006 15:08
  • Jens_Dietzels Avatar
Aff meinem 80GB Imagetank steht nur Ciron Electronics GmbH und der Link: http://www.produkte-europa.de/produktansicht.php?kategorieauswahl=12&herstellerauswahl=23&produktauswahl=488 , habe ihn bei einem Discouter wie Lidl vor einem Jahr für 149 Euro gekauft, man bekommt ihn aber mit 40GB für unter 100 Euro. Hat guten Akku drin und funktioniert prima!
Die Benro-Köpfe sind sehr gut und günstig (habe den KS-1), die kannst Du sowohl auf Mono- wie auch auf Tripods montieren, die Schrauben sind (glücklicherweise) genormt.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 17:38 #27016
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6824
  • Dank erhalten: 3859
  • chrigu am 07 Dez 2006 17:38
  • chrigus Avatar
Hallo Agonie

Herzlich Wilkommen. Deine umfangreiche Frage macht richtig Freude.

Ich habe ein sehr ähnliches Equipment wie Du und denke dass ich noch den einen oder andern Tipp geben kann.

Tele: Du brauchst eine gute Qualität und eine möglichst lange Brennweite für die Tiere. Den Kenko Teleconverter habe ich auch und rate davon ab. Die Vergrösserung des Kenko erreichst Du bei gleicher Qualität auch mit Photoshop. Desshalb eher das 70-300 IS.

Stativ: Ich verwende das 100-400 IS für die Tierfotografie. Meistens aus dem Auto heraus. Ich hatte einmal ein Einbeinstativ dabei und habe es praktisch nicht genutzt, weil es im Auto zu sperrig war oder ich das Teil nicht immer durchs Fenster raus und wieder rein nehmen wollte. Nun nutze ich einen Banbag den ich auf den Fensterrahmen lege. Das geht bedeuten einfacher.
Für längere Belichtungen, Landschaften etc. nutze ich ein Manfrotto 055 PROB. Dazu noch ein schöner Kugelkopf (322RC2 HEAVY DUTY GRIP BALL HEAD) und wenn möglich einen Panorama Kopf. Panoramas werden mit ein wenig Übung richtig schön und ersparen Dir unter Umständen ein sehr teueres starkes Weitwinkel.

Als Fototank nutze ich den PD70X der baugleich mit dem Wiesel ist und wahrscheinlich auch etwa dasselbe kostet.

Für die Sensorreinigung habe ich einen guten Blasbalg (Giotto Airbomb) dabei. Zusätzlich verwende ich auch noch Sensor Swab. Sauteuer für das bisschen Material, dafür keine Flecken mehr auf dem Sensor.

Für den Zigarettenanzünder haben wir einen 12V-220V Wechselrichter von Conrad dabei und laden diverse Geräte wie Notebook, Akkus etc. Wir sind damit sehr zufrieden. (WECHSELRICHTER PD 160-12 V)


In der Etosha wirst Du auf jeden Fall Tiere sehen, auch wenn Du nicht einfach ans Wasserloch fahren kannst. Du fährst herum und schaust was Dir vor die Linse hüpft. Speziell der Osten der Etosha ist in dieser Jahreszeit gut.

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung. Geh auch mal in einen Zoo und übe dich an den Tieren dort. In Namibia fotografiere ich übrigens fast immer um eine Blende unterbelichtet. Das reicht vom Licht und gibt Dir in der Verschlusszeit bzw. Blende noch zusätzliche Reserven.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.