THEMA: Hall of shame
05 Jan 2012 15:01 #218629
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Jan 2012 15:01
  • maddys Avatar
Hallo Leute,

Ich finde es sehr bedenklich, dass die wenigsten Mitglieder dieses Forums (und die, die sich Afrika-Reisende nennen) wissen, warum es dieses Verbot gibt, und sich demzufolge auch nicht daran halten!!

Mit gefaehrlichen Tieren hat das ueberhaupt nichts zu tun, und die Regel steht zum Schutz aller wilden Tiere, nicht zu eurem Schutz!
Wild jeder Art gewoehnt sich allmaehlich an Autos, deren normalen Geruch / Laerm und Umriss. Haengt man nun zum Fenster hinaus zum fotografieren (oder auch nur zum beobachten) werden die meisten Tiere gestoert und ziehen sich zurueck. Da wird der naechste Besucher sich sehr bedanken dafuer, dass die Egoisten, die zum Fenster rausgehangen sind, die Tiere fuer ihn verjagt haben.

Hab das leider auch beobachten muessen, an einem Wasserloch im Etosha, drei double Cabs voller Italiener Frauen, alle sind im Fenster gesessen und haben sich zudem lauthals uebers Autodach miteinander unterhalten. Na ja, es waren ja nur Giraffen und Kudus da, das war doch nicht gefaehrlich!
Aber noch nie habe ich so nervoese Giraffen und Kudus gesehen! Und lange haben sie sich auch nicht dort aufgehalten. Hmm, I wonder why.

Auch bei gefuehrten game drives im offenen Landy darf man bei Tiersichtungen keinesfalls aufstehen, da die Veraenderung der Silhouette des Fahrzeuges das Wild einschuechtern und verteiben wuerde.

Mit uneingezaeunten Campingplaetzen hat das auch gar nichts zu tun. Wenn die Wilden Tiere beschliessen, die zu besuchen, ist das ganz was anderes.

Noch viel bedenklicher finde ich aber den Ausspruch:
Ein bisschen fahren wir doch alle deswegen nach Afrika, weil es dort (etwas) weniger Regeln gibt als zu Hause oder?
FALSCH! Regeln gibts hier genauso viele wie Zuhause, leider meint ihr, dass man sich in einem fremden Land nicht daran halten braucht. Oder hat das was mit Urlaub zu tun? Im Urlaub braucht man sich an keine Regeln halten??

Nachdenkliche Gruesse aus Sodwana, wo gluecklicherweise die 'Silly Season' (die grossen Sommerferien) bald zu Ende geht - Silly season deshalb, weil die meisten Touri's sich nicht zu benehmen wissen, sie sind ja schliesslich im Urlaub und brauchen sich an keine Regeln halten. Und das gilt fuer die Urlauber aus Gauteng, Mpumalanga und dem Freestate genause wie fuer die Ueberseebesucher - leider.
Letzte Änderung: 05 Jan 2012 15:07 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Windhuk, namib, fahrinurlaub, Eto, Serengeti, Günter Franz
05 Jan 2012 15:22 #218632
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Jan 2012 15:22
  • Topobärs Avatar
Man gut, dass die Tiere in Ostafrika das nicht wissen. Nirgends war ich näher an entspannten Tieren als dort und das obwohl es diese Verbote dort nicht gibt.

Ich glaube, dass die strengen Regeln im südlichen Afrika darin begründet sind, dass es dort eine viel größere Zahl an "unwissenden" Touristen in den Nationalparks gibt. Damit meine ich Touristen, die nicht wissen, wie man sich der jeweiligen Situation entsprechend angemessen verhält. Das man dort viele Nationalparks problemlos mit einem normalen PKW erreichen kann, verstärkt dies noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2012 15:43 #218637
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 05 Jan 2012 15:43
  • Butterblumes Avatar
Hallo Maddy,
dass die wenigsten Mitglieder dieses Forums

Wie kommst du zu dieser Aussage? Im Forum sind z.Z. 7676 Mitglieder aktiv.

Im übrigens sind Regeln dafür da befolgt zu werden. Wenn einem die Regeln nicht passen, kann man ja versuchen sie ändern zu lassen, oder eben die Orte/Plätze - wo diese Regeln gelten -meiden. Anderenfalls muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Erinnere mich gerade an einen Post, wo eine Touristin in der Etosha den Wagen verlassen hat und ein riesiges Palaver angezettelt hat...

Nichts für ungut! :whistle:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2012 15:49 #218639
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Jan 2012 15:22
  • Topobärs Avatar
Ich halte es so, dass ich mir unsinnig erscheinende Regeln auch gerne mal etwas weiter auslege. Man muss dann nur bereit sein, mit den Konsquenzen zu leben, sollte man von offizieller Seite erwischt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2012 15:51 #218640
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 05 Jan 2012 15:51
  • steinbeissers Avatar
maddy schrieb:
Hallo Leute,

Ich finde es sehr bedenklich, dass die wenigsten Mitglieder dieses Forums (und die, die sich Afrika-Reisende nennen) wissen, warum es dieses Verbot gibt, und sich demzufolge auch nicht daran halten!!

Noch viel bedenklicher finde ich aber den Ausspruch:
Ein bisschen fahren wir doch alle deswegen nach Afrika, weil es dort (etwas) weniger Regeln gibt als zu Hause oder?
FALSCH! Regeln gibts hier genauso viele wie Zuhause, leider meint ihr, dass man sich in einem fremden Land nicht daran halten braucht. Oder hat das was mit Urlaub zu tun? Im Urlaub braucht man sich an keine Regeln halten??

Sehr geehrter maddy,

Deine Ansicht ist mir zu sehr schwarz-weiß :huh: gemalt, da gibt es auch einige Zwischentöne.
Natürlich sind laut schwätzende Touris (z.B. Italiener) am Etoscha-Wasserloch genauso daneben - aus den von Dir genannten Gründen - wie die im Video gezeigten Halbstarken (z.B. Buren), die noch hinter den Tieren herlaufen, oder Leute, die im engen revier wenige Meter an Wüstenelefanten heranfahren. Daneben ist es auch, wenn man mit dem Wagen wie ein Irrer über die Piste rast, weil irgendwo in der Ferne ein Löwenrudel gesichtet wurde, mit Absicht abseits der Piste im Schlamm oder im Unterholz ´rumgewühlt wird (z.B. um Fahrzeug und Fahrkünste zu erproben) usw.usf. Wir haben übles Benehmen (und Verstöße gegen die "Regeln des gesunden Menschenverstandes") sowohl von Touris aller Nationalitäten wie von Profis - bei letzteren sogar die übelsten - gesehen und uns auch manchmal darüber geärgert.

Aber es gibt auch genug Situationen, wo man sich ohne weiteres mal aus dem Wagen lehnen kann. Und wenn wir eine Pause machen, steigen wir (außer in Etosha, das ist sowieso was anderes)selbstverständlich aus, holen was aus dem Fridge, gehen mal ein paar Schritte usw. Und Holz wird auch gesucht (ich weiß, ist auch verboten :whistle: . Wir steigen auch aus, um eine Wasserdurchfahrt zu checken, eine Schlange zu fotografieren oder eine Coladose aufzuheben, die möglicherweise tags zuvor irgendwem im Safariwagen aus der Hand gefallen ist. Ach ja, wenn ich Luft ablasse/aufpumpe, erledige ich das üblicherweise auch außerhalb des Fahrzeugs. Und wenn wir im Moremi 2 Stunden an einer schönen Stelle stehen bleiben, setzen wir uns auch gerne mal auf das Dach.

Sollten die offiziellen und die selbsternannten Ordnungshüter und Pranger-Spezis in den Parks überhand nehmen, werden wir uns selbstverständlich zurückziehen, und zwar ganz.

Gruß, steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2012 16:05 #218650
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Jan 2012 15:01
  • maddys Avatar
Hallo Marina,
dass die wenigsten Mitglieder dieses Forums
Wie kommst du zu dieser Aussage? Im Forum sind z.Z. 7676 Mitglieder aktiv.
Ok, sorry, Korrektur - natuerlich hatte es auf dieses posting nicht 7676 Antworten :ohmy: , sorry! Haette vielleicht sagen sollen: die wenigsten von denen, die bisher geantwortet haben?

Steinbeisser,

Wieso schwarz-weiss gemalt? Ich hab doch bloss erklaert, aus welchen Gruenden man bei Tiersichtungen nicht aus dem Fenster hangen (oder gar aussteigen) sollte!
:huh:
Hast's wohl immer noch nicht verstanden...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk