THEMA: Kann man da auch hin?
06 Apr 2006 18:19 #14618
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Apr 2006 18:19
  • Bazis Avatar
Hallo, ich bins nochmal
Bitte nicht lachen, ich bin mit den verschiedenen Programmen nicht so versiert wie ihr.
Also, wie geht das nun mit der Ansicht der Karte.
Ich hab nur einen PC. Welches Programm muss ich haben, bzw. runterladen damit ich die Karten auch sehen kann, oder geht das garnicht?
Gruss
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 18:43 #14620
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 06 Apr 2006 18:43
  • oskets Avatar
Moin nochmal,

Was man braucht um die Tracks4Africa, (T4A) Karten zu sehen ist:

1.
Der PC

2.
Die Software Mapsource von Garmin, diese erhält man, wenn man eine Topographische oder Vektorkarte von Garmin kauft, siehe[url] www.garmin.de[/url].
Alternativ
MAPEDIT (Shareware)
, wie von Andreas beschrieben, die kenne ich persönlich aber nicht.

3.
Eine der Karten von Tracks4Africa, entweder die von Andreas im Thread http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=13963&catid=36 bereitgestellte Community-Version oder die gekaufte Pro Version von www.tracks4africa.com.

4.
In Namibia dann ein GPS von Garmin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 18:52 #14621
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 06 Apr 2006 18:52
  • a.joryschs Avatar
Dann hab ich noch die CD von www.dt800.de, auch sehr praktisch, kann ich nur empfehlen. SUPER

Da schliess ich mich an und vorallem ist er sehr geduldig, gibt sich viel Mühe und hält was er verspricht auf seiner Homepage, dass er alle Emails beantwortet.!!!
..es sind viele Camps und Einrichtungen enthalten, die man in der Mapsource Software über die Suchfunktion lokalisieren kann

:dry:
Ich habe mir vor ca. 1 Std die Namibia/Angola Karte R 100 gekauft und habe mir mal Testweise eine Route in Map Sorce\"gezeichnet\".
Ich hab noch dazu 2 keinere Probleme die ich nicht herausfinde und zwar.
1.Es gibt in Mapsource 3 Feldstecher für die Suche. Der Einte für die Orts Suche ist nie anwählbar, warum? Evtl. diese Funktion nicht möglich?
Wie gehst Du auf Suche, osket?

Apropos Software Update. Muss man da selber auf der Homepage nachschauen, oder bekomme ich vielleicht per Email eine Info, wenn es
soweit ist?

2.Noch etwas zu Mapsource, was ich nicht verstehe.
und nicht herausfinde. --- Ich mache z.B. mehrere Routen und speichere diese unter einem jeweiligen Namen ab, z.B. als Garmin GPS-Datenbank-File (die ist am kleinsten, Platzsparensten).
Wenn ich nun zu einem späteren Zeitpunkt Mapsource öffne, ist sie ja leer, also mit Datei öffnen, importiere ich eine Routen-Datei, dann eine weitere, aber... die vorhergehende ist nicht mehr da.
Dasselbe mit diversen Punkten, wie Unterkünfte, Tankstellen.
Ich möchte z.B. einzelne Routen von oben genannten CD von dt800 importieren.
Wie kann ich denn mehrere diverse Dateien von der Festplatte importieren, oder muss ich anders vorgehen? Mach ich einen Überlegungsfehler?

oder man kann Routen direkt nach Google Earth exportieren.

Toll, und wie macht man das?
Hast Du noch etwas Geduld mir dies zu erklären?

Danke
Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 19:34 #14625
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 06 Apr 2006 18:43
  • oskets Avatar
Moin,
@ Armand
zu 1.
Stimmt, der erste Menüpunkt, \"Orte suchen\" ist nicht anwählbar, ich kann nicht genau sagen warum nicht, vielleicht, weil sie nicht routingfähig ist oder weil es von den Kartenmachern nicht vorgesehen wurde.
Du kannst aber trotzdem Orte suchen, nämlich über den zweiten Menüpunkt \"nächstgelegene Orte suchen\", dort den Unterpunkt \" \"Städte\" anwählen, einen Radius angeben (kann auch 1000 km sein) und z.B. Omaruru eingeben. Ebenso sind alle anderen POI zu finden.

Das Software Update, genauer gesagt das Kartenupdate kommt als Link in einer E-mail direkt zu Dir, kein Problem.

Zu 2.
Der Denkfehler besteht darin, daß Du dir klarmachen mußt, das der Sinn der Software in der Übertragung an Dein Garmin GPS besteht. Dieses geht jedoch nur in einem Rutsch.
Das heißt, Du erstellst erstmal eine neue Datei, die ist sowieso da, wenn Du die Software lädst, jetz zeichnest Du Routen oder bestimmst Wegpunkte.
Jetzt der Trick mit bereits vorhandenen Daten:
Du lädst die Software ein zweites Mal, wieder erhälst du eine leere Datei, diesmal öffnest Du eine bereits vorhanden Datei, zB von dt 800, in der Taskleiste des PC hast nun zwei geöffnete Sitzungen von Mapsource und kannst nach Belieben immer Tracks Wegpunkte usw. markieren kopieren und einfügen. So erhälst Du Deine individuelle Datei ( die, die zuerst geöffnet wurde) von Tracks Routen, WP, die Du dann zusammen mit der Karte auf das Gerät überträgst, denn das ist ja letztendlich der Sinn des Ganzen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten immer fragen, keine Sorge, man muß sich wirklich erst ein bißchen einfuchsen, dann ist es ganz easy.
osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 20:55 #14630
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 06 Apr 2006 20:55
  • konnos Avatar
hallo !

nun habe ich mir die Karte runtergeladen, aber sie präsentiert sich bei mir als exe datei. :huh:
kann ich sie irgendwie konvertieren, so dass ich sie mit ozi öffnen kann ?
tausend Dank für eure hilfe :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2006 21:23 #14631
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Apr 2006 21:23
  • Andreas Cierpkas Avatar
@osket

ORTE SUCHEN funktioniert nur bei autoroutingfähigen Karten. Die T4A Karten sind dies nicht und deshalb kannst du diese Funktion nicht anwählen. Das wonach du Ausschau hälst ist unter Menüpunkt NÄCHSTGELEGENE ORTE SUCHEN.

@Konno
Die Karten sind für Garmingeräte. Wenn du sie konvertierst verstöst du gegen die Geschäftbedingungen welche du akzeptiert hast beim Erwerb. Du musst die *.exe Datei ausfuehren. Die Karte wird dann in C:\Programme\Tracks4Africa installiert. Dort ist eine *.IMG datei. Dies ist die eigentliche Karte. Mit MapEdit (www.geopainting.com/en/) kannst du die Karte alternativ ansehen wenn du kein MAPSOURCE hast. Unter DATEI -> EXPORT kannst du OZIEXPLORER MAP auswählen. Habe aber keine Erfahrung mit diesem Menüpunkt. Aber wie gesagt, wenn du die Karte veränderst ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.