THEMA: Abenteuer Grenze Botswana - Zambia
26 Mär 2009 11:56 #95624
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 26 Mär 2009 11:56
  • kalachees Avatar
Hallo Siggi

Vielen Dank für diesen spannenden Bericht.

Ja, die Grenzübergänge in Afrika sind schon was besonderes. Allerdings haben wir bei der Kazungula-Fähre ganz andere Erfahrungen gemacht. Das ist aber schon vier Jahre her und wir sind damals in rekordverdächtiger Zeit von Zambia nach Botswana eingereist bzw. übergesetzt.

So verschieden sind die Erfahrungen. Dafür haben wir vorher von Moçambique nach Malawi drei Stunden an der Grenze verbracht. Die Grenzer haben wohl mit einem kleinen \"Zustupf\" gerechnet, aber ich besteche niemals und dann hat das halt ein bisschen Diskussionen gegeben.

Wie vorhin schon jemand schrieb, liebe ich Afrika unter anderem auch genau wegen diesen für uns so ungewöhnlichen, unverständlichen Situationen.

Diesen Januar in Uganda, nach sechs Stunden in einem hoffnungslos überfüllten Matatu (Minibustaxi mit eigentlich 14 Sitzplätzen, ich habe exkl. Fahrer 26 Leute gezählt...), kurz vor Mbarara. Er hält alle paar hundert Meter an, lässt Gäste aussteigen. Wir fragen ihn, ob er uns bei der Post gleich am Stadteingang rauslassen kann. Antwort ist nein, wir fahren zum Taxipark. Aber wirklich, fünfhundert Meter vorher hat er nochmals angehalten und Leute rausgelassen. Es ging einfach nicht, Erklärung gab es keine. Da sitzt du da und verstehst es einfach nicht. Aber er will es so und fertig. Man ärgert sich natürlich, aber jetzt im Nachhinein finde ich es einfach nur noch lustig.

Afrika wie es leibt und lebt. I'm loving it!

Beste Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2009 16:16 #95670
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 26 Mär 2009 16:16
  • siggis Avatar
Hallo kalachee,
was heute so war, kann morgen völlig anders sein. Ist eben Afrika. Aussagen im Umgang mit Behörden in Afrika würde ich niemals als verbindlich ansehen. Kann sich morgen schon völlig verändert haben. Ich denke jeder hat seine individuellen Erfahrungen.
In Kazungula ist das Problem durch die vielen Lkw entstanden. Warum es so viele geworden sind?
Sehr freundlich, zuvorkommend, korrekt die Abfertigung bei der Ein.- und Ausreise aus Zimbabwe. Das war vor 40 Jahren so und daran hat sich offensichtlich nichts geändert, trotz der Probleme im Land.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 08:24 #95893
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 28 Mär 2009 08:24
  • Tomcats Avatar
Hallo Siggi

Es kligt vielleicht verrückt, aber ich geniesse das Chaos jeweils an der
Zambia Grenze :)

Dort fäng für mich das \"Richtige\" Afrika an. Es dauert halt etwas, aber schikanös finde ich es nicht, eher lustig, bis man alle Stempel, Zettelchen usw. hat ...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 09:39 #95899
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Mär 2009 09:39
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

folgendes Erlebnis hatte ich bei meinem 1. Besuch in Zambia:

Nach dem üblichen TamTam an den Grenzen und an der Fähre war ich froh, endlich Richtung Livingston fahren zu können. Auf der Hauptstrasse wurde ich durch eine Polizeikontrolle aufgehalten. Der Boss bat mich in eine kleine Hütte, wo ich mich auf ein Kantholz (Kante nach oben) setzen sollte. Dann ging es los: er zählte alle meine Missachtungen der zambischen Gesetze auf und addierte meine Strafzahlungen -> es waren schliesslich mehrere Tausend Kwachas:(
Da ich überhaupt keine Kwachas bei mir hatte, sondern nur DM, US-Dollar, Kenia Shilling, Bots.Pula etc., machten wir einen Deal. Ich bot ihm 50 DM. Er aber meinte, er müsse erst seine Kumpels fragen. Als er wiederkam, sagte er zu mir, dass die 50 DM für seine Kumpels reichten und er bekäme 100 DM.
Mir blieb ja nichts anderes übrig, als zu zahlen.
Er bestätigte mir dann, dass nun alles ok wäre und ich weiterfahren könnte. Ach ja, er gab mir auch so etwas wie ein Permit.
Ich habe ihn dann noch ein paar Mal an der gleichen Stelle getroffen. Probleme gab es nie wieder, weil ich ihm jedes Mal sagte, er solle abends sein Bier im \"48\" abholen:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 10:18 #95902
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 26 Mär 2009 16:16
  • siggis Avatar
Hallo Beat,
dass ist überhaupt nicht verrückt (auch wenn es so klingen mag).
Ich sage dann immer:
Ist eben Afrika.
Ich habe versucht, es ein wenig lustig zu verpacken.
Die meisten Menschen regen sich dann fürchterlich auf. Ich habe schon Dramen erlebt, dass die Touris nicht nur die Arschkarte bekamen sondern aus feidenscheinigen Gründen die Einreise verweigert wurde, oder die Ausreise zum Tagesprogramm wurde.
Erhalte Dir Deine Gelassenheit, hoffentlich auch hier in Europa, und Du wirst bestimmt Hundert Jahre alt.

In diesem Sinne.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 10:28 #95903
  • EricHerzlich
  • EricHerzlichs Avatar
  • Beiträge: 1
  • EricHerzlich am 28 Mär 2009 10:28
  • EricHerzlichs Avatar
Hallo Gernot,

kommt es oft vor, dass man hilflos der örtlichen Polizei ausgeliefert ist und einfach zahlen muss? Ich stelle mir das sehr schwer, oder?
Gruß
Erick
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.