THEMA: Forentreffen Rorschach 23.03.2024: Anmeldung!
27 Mär 2023 10:27 #664205
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 27 Mär 2023 10:27
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Nach dem erfolgreichen Forentreffen Rorschach im 2023 wurde der Ruf nach Wiederholung laut.
Da das Wochenende der Zeitumstellung auf die Sommerzeit im 2024 auf Ostern fällt machen wirs eine Woche früher, also am 23.03.2024!

Wir werden zwar wieder nicht in einem eigenen Raum sitzen, aber das hat auch 2023 gut geklappt!
Vorträge, Dia-Shows usw wirds nicht geben, 'nur' zusammenhocken, quasseln, sich kennenlernen, etwas zusammen trinken, etwas zusammen essen usw. Und natürlich über Reisen in Afrika quasseln!

Forumstreffen:
Wann: 23.03.2024 ab 15:00
Wo: im 'Hafenrestaurant' in Rorschach
Anmeldeschluss ist am 10.03.2024


Hier die Menus zur Auswahl, bitte gebt mir bis zum 16.03.2024 Eure verbindlichen Bestellungen fürs Abendessen durch, danke!
Zur Auswahl stehen drei Menus:

1: Menu Namibia
-Vorspeise: marinierte Lammspiesschen mit grünem Salat und Knoblauchdressing
-Hauptgang: Gebratene Hechtfilets auf Reis mit Chili, Zitrone, Cashewnüssen und Kokosmilch
-Dessert: Namibische Milktarte
-Preis sFr. 59.- pro Person

2: Menu Vegi
-Vorspeise: Grüner Salat an Knoblauchdressing mit Croutons
-Hauptgang: Gebratener Reis mit Chili, Zitrone, Cashewnüssen, Kokosmilch und Gemüse
-Dessert: Namibische Milktarte
-Preis sFr. 39.- pro Person

3: Menu Appenzell
-Vorspeise: Hüttenkäse-Terrine mit Mostbröcklimantel, Salatbouquet mit Hausdressing und Baumnüssen
-Hauptgang: Niedergegarter Schweiskarreebraten an Appenzeller Kräuterjus mit Spätzli und saisonalem Gemüse
-Dessert: Appenzeller Biberfladen mit Parfait/Birne/Kaffee
-Preis sFr. 52.- pro Person

Angemeldet sind:
1 -Picco: Sabine (Unsicher, da sie bis 17:00 und am Tag danach ab 07:00 Uhr arbeiten muss und je 75Min. Weg hat)
2 -Picco: Claudio (Menu Namibia)
3 -Carsten Möhle: Saskia (Menu Appenzell)
4 -Carsten Möhle: Carsten (Menu Appenzell)
5 -Gromi: Margitta (Menu Appenzell)
6 -Gromi: Ernst (Menu Appenzell)
7 -Kukamm: Kodi (Menu Appenzell)
8 -tigine07: Ilona (Menu Appenzell)
9-tigine07:Richi (Menu Appenzell)
10 -Matisa: Monika (Menu Vegi)
11 -Matisa: Markus (Menu Appenzell)
12 -kavali: Karin (Menu Namibia)
13 -berti70: Sandro (Menu Appenzell)
14 -Rockhouds: Monika (Menu Namibia)
15 -Rockhouds: Werner (Menu Namibia)
16 -Kalahariträumer: Barbara (Menu Appenzell)
17 -Kalahariträumer: Hans (Menu Appenzell)
18 -Lucky10: Christine (Menu Appenzell)
19 -Lucky10: Marc (Menu Namibia)

Hier der Link zum Restaurant: Klick mich

Hier der Link zur Google Map: Klick mich
Und hier eine Übersicht über die nähere Umgebung des Restaurants mit eingetragenen Parkiermöglichkeiten und ÖV-Haltestellen. Die gelb-roten Pfeile zeigen jeweils auf den Eingang vom Restaurant bzw. der Parkiermöglichkeit:



Das Restaurant befindet sich im ersten Stockwerk eines Gebäudes direkt am Bahnhof Rorschach Hafen und natürlich für die Schifffahrer unter uns auch direkt am Rorschacher Hafen, der von Lindau, Romanshorn usw mit dem Linienschiff angefahren wird.
Der Bahnhof wird aus Richtung Romanshorn und aus Richtung Rorschach Hauptbahnhof durch die SBB und von Heiden her kommend durch die Rorschach-Heiden-Bergbahn angefahren.
Unweit des Restaurants in östlicher Richtung hats eine grosse öffentliche Parkgarage und in wenigen 100m Umfeld einige öffentliche Parkplätze.

Für alle die mit dem Auto aus Deutschland kommen und über Österreich fahren: Zwischen dem Grenzübergang Hörbranz und Hohenems, wo es über den Grenzübergang Hohenems/Diepoldsau geht, braucht man kein Autobahnpickerl! Siehe auch hier (klick mich)
Um dann auch die schweizer Autobahnvignette zu sparen fährt man am Besten bis zur Autobahnausfahrt Bregenz (meist sehr viel Verkehr) oder Wolfurt und von dort in Richtung St.Gallen bzw. St.Margrethen (CH) oder man nimmt die Ausfahrt Dornbirn West und von da in Richtung Lustenau (A) bzw. Au (CH), da kann man die Autobahn in der Schweiz gut umfahren ohne nennenswert Zeit zu verlieren.

Sollte jemand mit dem Flieger kommen wollen so ist der 'People´s Airport' (LSZR/ACH) nur 5km entfernt, die man mit dem Taxi oder am Ufer des Sees zu Fuss zurücklegen kann.

Um vom Hotel zum Restaurant zu gelangen hats auch überall elektrische Roller von 'Tier' rumstehen, Bus und Bahn sind natürlich auch möglich.

Hotels usw müsst Ihr selbst suchen, es hat einige in der Umgebung, von 'na ja' bis 'ultranobel' ist alles vertreten.

Was hat die Umgebung noch so zu bieten?
-den Bodensee an einer der breitesten Stellen
-das Flugzeugmuseum Altenrhein
-die Kunstausstellungen im Würthhaus in Rorschach
-die Hundertwasserhalle zwischen Staad, Rheineck und Altenrhein
-die sehenswerte Stadt St.Gallen mit ihrer Altstadt, dem Klosterviertel, dem Stickereimuseum und natürlich der weltbekannten Stiftsbibliothek (eine Stadtführung lohnt sich!)
-das Chocolarium (klick mich) in Flawil
-das Biedermeierdorf Heiden, abfahrt der Zahnradbahn u.a. direkt vor dem Restaurant
-Die Appenzeller- und Vorarlberger Berge zum Wandern...aber bitte nur mit echten Wanderschuhen! JE nach Wetter könnte ein Ausflug auf den Säntis (klick mich) oder zum Äscher (klick mich), wobei das Restaurant bis Mai geschlossen ist oder zum danebenliegenden Wildkirchli (klick mich), wobei beide je nach Schneesituation wegen Lawinengefahr unzugänglich sein können. Aber man kann auch nach Bregenz und dort auf den Pfänder (klick mich)
-Saurer-Museum Arbon
-Autobau Erlebnisswelt (klick mich) in Romanshorn
usw...

Ihr seht, man kann sogar ein WE in der Region verbringen! :)

Und nun zur Anmeldung: Schreibt bitte direkt hier als Antwort rein wer in welcher Personenanzahl und mit Vornamen (und bei Fomis, die von anderen angemeldet werden, auch mit deren Forumsname) kommt, ich übernehms dann in die obenstehende Liste. Im Moment setz ich die Hochstanzahl mal auf 40 Personen, wenn mehr kommen wollen muss ich erst nachfragen.
Letzte Änderung: 13 Mär 2024 13:28 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
27 Mär 2023 10:50 #664209
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 27 Mär 2023 10:50
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Picco,

das wird vermutlich bei uns nicht klappen. In Bayern gehen am 23.3. die Ferien an und vermutlich werden wir dann in Urlaub sein. Sofern wir nicht oder verkürzt in Urlaub fahren, sind wir dabei. Dann würde ich mich nochmal melden. Ist ja noch ein wenig hin bis dahin.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
27 Mär 2023 12:20 #664215
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 27 Mär 2023 12:20
  • Carsten Möhles Avatar
Hi Picco,

passt bei mir. 2 Personen

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Feldatal
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
27 Mär 2023 13:17 #664219
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 27 Mär 2023 10:27
  • piccos Avatar
Hoi Gabi
Gabi-Muc schrieb:
Dann würde ich mich nochmal melden. Ist ja noch ein wenig hin bis dahin.
Aber beeil Dich, es ist nicht mal mehr ein Jahr bis Anmeldeschluss!!! :ohmy:
;)

Hoi Carsten
Dass Du Carsten heisst weiss ich ja, aber wie heisst denn Deine Begleitung?
Möhle??? :blink:
;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2023 15:41 #664470
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 31 Mär 2023 15:41
  • Gromis Avatar
Hallo Picco, damit wir nicht irgendwann mal auf der Warteliste landen, hier schon mal unsere Anmeldung:
- die Gromis (Margitta +Ernst) zu Zweit :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
01 Apr 2023 09:55 #664500
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 27 Mär 2023 10:27
  • piccos Avatar
Hoi Du ernste Margitta

Die Namenskärtchen sind für Euch das Eintrittsbillet! ;-)
Also zwingend mitbringen!

Somit füllen wir schon einen halben Tisch! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.