THEMA: Leofants Adventskalender 2016
13 Dez 2016 08:06 #455667
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2016 08:06
  • leofants Avatar
Hallo Elisabeth,
na ich finde, der Gute hätte ruhig mal ein wenig mitspielen können. Schliesslich bin ich den weiten, weiten Weg von Deutschland nach ZIM gekommen, um ihn "in aufrechter Haltung" zu sehen :whistle:
So,so, da hätte ich noch eine Chance in Zambia, das ist gut zu wissen. Da möchte ich eigentlich auch noch hin, mal schauen, ob es das
Schicksal gut mit mir meint ;) ... auf jeden Fall Danke für den Hinweis, die, dass es "zweibeinige" Elis auch dort gibt, das wusste ich noch nicht.
Und weiter geht´s mit dem nächsten Türchen:

Türchen Nummer 13 – „W“ wie Warthog

Ja! Ich finde, auch diese kuscheligen Tierchen haben ein Türchen verdient. Da lass ich mich auch gar nicht davon beeinflussen, dass die Warzenschweine Mitglied im exklusiven Club der „ugly five“ sind. Um die Schweinchen zu beobachten muss man nicht in den Nationalpark, im Städtchen Kasane laufen einige herum und kümmern sich auch nicht grossartig um Menschen oder den Verkehr. Auch im Garten unserer Freundin Gabi sind sie täglich zu Gast. Hier wird der Rasen bewässert und das lockt natürlich einige Interessenten (Flusspferde, Warzenschweine, Buschböcke) an. So spart Gabi sich einen Rasenmäher ;)

Während unserer Anwesenheit gab es den täglichen Besuch einer Warzenschweinmutter mit Nachwuchs. Sie störte sich nicht besonders an den Gästen und kam sehr nah an den Zaun, der den Garten von der Main Area und den Zimmern abtrennt. Ich konnte nicht widerstehen, öffnete das Gartentor und ging in die Hocke, um ein paar Nahaufnahmen zu machen. Das ging auch einen Moment gut. Plötzlich sah ich durch den Sucher, wie Mama Warthog das Säugen der Jungen unterbrach und direkt auf mich zukam. Bevor ich reagieren konnte, stand sie vor mir und schnickte kurz mit dem Maul mein Objektiv nach oben. Bums! Knallte mir die Linse gegen die Stirn. Jetzt war mir klar, es war an der Zeit, sich zurück zu ziehen. Das tat ich dann auch sofort, die Mama war zufrieden und kümmerte sich wieder um die Kleinen. Sie wollte wohl keinen Spanner in ihrer Nähe haben :blush:











Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Champagner, Daxiang, Gromi, CuF, sphinx, Birgit und Werner, Flash2010
14 Dez 2016 07:49 #455805
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2016 08:06
  • leofants Avatar
Nachdem meine Kollektion an Säugetieren fast vollständig abgehakt ist (einen Katzen-Nachschlag gibt es am 4. Advent),
kommen wir zu den Reptilien.

Türchen Nummer 14 – „C“ wie Crocs

Krokodile gibt es reichlich am Chobe, mal präsentieren sie sich am Ufer, mal kann man sie – fast unsichtbar – im Wasser entdecken. Manchmal kann man richtig nah heranfahren, manchmal sind sie scheu und huschen ziemlich schnell ins Wasser.

Ich mag ihren sanften Blick, der so viel Ruhe und Zuneigung ausstrahlt; auf fast allen Bildern scheinen sie uns verschmitzt zuzulächeln. :whistle:
Einmal trieb ein toter Elefant im Wasser, es dauerte nicht sehr lange und die Crocs versammelten sich am toten Körper. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn über 30 Krokodile in allen Grössenklassen um das Boot herumschwimmen und sich ab und zu am Elikadaver eine Balgerei um die besten Stücke liefern. In so einer Situation kommt wohl kein Bootsinsasse auf die Idee, mal die Hand ins Wasser zu halten. ;)











Letzte Änderung: 14 Dez 2016 07:51 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Lotusblume, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, sphinx, Birgit und Werner und weitere 1
15 Dez 2016 07:53 #455968
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2016 08:06
  • leofants Avatar
Türchen Nummer 15 – „B“ wie bunt gemischtes

Hinter dem heutigen Türchen verstecken sich diverse Tiere. Den Anfang macht der Monitor Lizard (Nilwaran), den wir vorher noch nie im Wasser sehen konnten. Er hatte mächtig Speed drauf. Ich nehme an, die Crocs fackeln nicht lange, wenn sie ihn entdecken.

Leopard Tortoise (Leopardenschildkröte) und Kröte konnte ich an der Chobe Riverfront aufnehmen, die Libellen waren häufig im Hwange NP zu sehen.

Am Schluss (Bild 7) hätte ich noch eine Kniffelfrage: Um welches Tier könnte es sich hier bloss handeln? Ich bin - trotz intensiver Recherche - noch nicht fündig geworden :whistle:













Letzte Änderung: 15 Dez 2016 07:58 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Lotusblume, Champagner, Daxiang, Gromi, UDi, CuF, sphinx und weitere 2
15 Dez 2016 08:41 #455972
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 15 Dez 2016 08:41
  • Gromis Avatar
:unsure: os art animalia? :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2016 08:18 #456089
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2016 08:06
  • leofants Avatar
Gestern bin ich auf den tragischen Vorfall von den Besitzern der Dombo Farm gestossen.
Ich habe sie zwar nicht persönlich gekannt (ich hatte nur mit dem Gedanken gespielt, da
mal vorbei zu schauen), möchte aber zumindest ein kleines Zeichen des Mitgefühls senden.

deshalb gibt es heute in Türchen 16 nur ein Bild von mir.
Traurige Grüsse
Walter

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Champagner, franzicke, CuF, Lois, Birgit und Werner, Kleo1962
16 Dez 2016 09:07 #456096
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Dez 2016 09:07
  • engelstrompetes Avatar
Lieber Walter,

was für ein wunderbares Bild, zu so einen traurigen Anlass. :(

Auch wir hatten vor die Dombo Farm zu besuchen ,leider haben wir es nicht geschafft.

Einen Elefant auf 2 Beinen, gab es für uns am Chobe. :cheer: :cheer:

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 16 Dez 2016 09:08 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.