THEMA: Sportgepäck zusätzlich zu den 20kg bei AirNamibia?
20 Dez 2008 12:24 #85293
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 20 Dez 2008 12:24
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr,

wir denken mit Schrecken daran, auf unserem Flug im März nur 20kg aufgeben zu können, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Ich habe bei anderen Airlines mal erlebt, das Leute dort ein extra Gepäckstück als Sportgepäck aufgegeben haben, wie z.B. die Schnorchel- oder Tauchausrüstung etc... Gibt es sowas bei Air Namibia? Wir wollen z.B. ein Fotostativ extra aufgeben. Das paßt bestimmt nicht in unsere Reisetasche mit rein.
Und was ist mit den ganzen Dingen, die man vor Ort kauft? Laßt Ihr Euch sowas nach Hause schicken? Ich meine, eine größere Holzfigur wär wahrscheinlich schon schlecht mit in den Flieger zu nehmen. Wir haben uns mal aus Indien eine große Bronzestatue per Schiffspost nachschicken lassen, das hat super geklappt. Wie macht Ihr das bei Euren Namibia-Reisen?
Wenn wir hinzu uns an die 20kg vielleicht noch halten können, wird es rückzu mit Sicherheit nicht der Fall sein...
Liebe Grüße,

Doreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 14:09 #85298
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 20 Dez 2008 14:09
  • jaws Avatar
Hallo Doreen,

Sportgepäck kann bei Air Namibia mit nochmals 10kg p.P. angemeldet werden. Aber nur echtes Sportgepäck. Gesehen und ohne Probleme angenommen habe ich dies für Golftaschen oder Jagdwaffen. Ohne Probleme gehen auch Kinderwagen oder Rollstuhl extra. Aber nicht für ein Stativ - welche Sportart wäre das denn?

Und 20 kg ist doch ne ganze Menge. Viele Dinge (Hygieneartikel etc. kaufst du unten sowieso billiger. Klamotten brauche ich eigentlich nie viel. Ansonsten benutzen wir einen Alu-Koffer für alles zerbrechliche etc, ansonsten Taschen mit gut 100l und nur ganz wenig Eigengewicht. In Frankfurt erscheint mir die Gewichtskontrolle sehr streng. Der Alukoffer hatte 2008 mehr als 20kg, es musste eine Superviser entscheiden, ob das geht oder wir noch in die leichteren Taschen umpacken müssen (wir waren 6 Personen)

Optik nehme ich ggf. ins Handgepäck. Das wurde mir bei Air Namibia noch nie gewogen. Beim Sicherheitscheck wurden allerdings schon öfter die langen Brennweiten einzeln per Sichtprüfung gecheckt. Das dauert dann ne ganze Zeit.

Holzfiguren gehen beim Rückflug erstaunlich problemlos im Handgepäck mit. Öfter habe ich in den letzten Jahren gesehen, dass die dann auch in Folie verpackt waren (bekommst du direkt vor dem Check-in-Schaltern. Früher gab es da sogar einen extra Platz, da auch die Jagdwaffen in der Cabine transportiert werden mussten.

Ich selbst habe auch schon eine Spedition in Nam beauftragt, wenn die \"Mitbringsel\" zu viel und vor allem zu groß waren.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 16:33 #85307
  • Tomasdz
  • Tomasdzs Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
  • Tomasdz am 20 Dez 2008 16:33
  • Tomasdzs Avatar
Hallo Doreen,

ich habe mir ebenfalls Sorgen gemacht, ob 20 kg reichen würden. Wir sind zu dritt mit Air Namibia im Februar/März 2008 von Frankfurt nach Windhoek geflogen. Alle drei hatten wir schon auf der Hinreise am Frankfurter Flughafen leicht Übergepäck, da wir unsere eigenen Zelte und so weiter mitgenommen hatten. Zwei bis drei Kilo Bonus ist nach meinen Erfahrungen ok.
Aber auf der Rückreise war selbst ich sehr erstaunt. Nach vier Wochen hatten wir das eine oder andere Andenken erworben. Mein Koffer hatte 28 kg, und der eine von meinen Freunden hatte 31 kg, dazu hatte er noch Sperrgepäck abgegeben (Pfeil und Bogen als Souvenir, nicht zur Jagd). Ich hatte mir extra schon eine Liste erstellt, welche Gepäckstücke ich wieder ausgepackt hätte bzw. was ich noch alles am Körper tragen könnte. Das Flugzeug war trotz Nebensaison voll. Es gab keinerlei Probleme. Ist sicherlich nicht immer so – kommt bestimmt auch auf den Bearbeiter an.
Vielleicht haben andere aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß bei der Reise.

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 17:37 #85312
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Dez 2008 17:37
  • Bazis Avatar
Tomasdz schrieb:
Hallo Doreen,

ich habe mir ebenfalls Sorgen gemacht, ob 20 kg reichen würden. .... Mein Koffer hatte 28 kg, und der eine von meinen Freunden hatte 31 kg, dazu hatte er noch Sperrgepäck abgegeben (Pfeil und Bogen als Souvenir, nicht zur Jagd). .....
Viel Spaß bei der Reise.

Thomas

11 kg Übergepäck frei? Das möchte ich auch gern mal erleben. Ist vermutlich schon eine extreme Ausnahmesituation. Ich hatte bei 2,5 kg schon Erklärungsnot.
Na, vielleicht war die Dame an der Abfertigung ja von Eurem Charme geblendet.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 18:31 #85316
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 20 Dez 2008 18:31
  • Silvys Avatar
Hallo Gisela,

wenn du mit LTU/Air Berlin fliegst, kannst Du 30 kg mitnehmen. Mein Koffer hatte trotzdem für 4 Wochen Urlaub nur 18 kg bei der Hinreise und 15 bei der Rückreise (weil ich viele T-Shirst, Hosen und Schuhe verschenkt habe). Natürlich habe ich auch Souvenirs gekauft. Zugegeben: ich hatte kein Zelt oder Gewehr dabei, nur leichte Trekkinghosen und Funktionswäsche, die man mal schnell durchwaschen und nach 2 Stunden wieder anziehen kann.

Gruß Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 18:37 #85317
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Dez 2008 17:37
  • Bazis Avatar
Hallo Silvy
danke für den Tip. Die sind aber grosszügig. Leider starten diese Fluggesellschaften nicht gerade in meiner Nähe.
Aber ich dachte es war von Air Namibia die Rede. Ich war der Meinung 30 kg Freigepäck gibt es nur in der Business Class.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.