THEMA: Hüft-Prothese / Sicherheitskontrollen
26 Jun 2023 10:19 #668701
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 26 Jun 2023 10:19
  • D70!s Avatar
Moin allerseits,

nachedem meine Fragen zum Thema Handgepäck ausführlich beantwortet wurden, habe ich eine weitere Frage.

Ich habe eine künstliche Hüfte. Bei der Sicherheitskontrolle werde ich natürlich vorab darauf hinweisen und meinen Prothesen-Ausweis vorlegen; trotzdem würde es mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf Euren Reisen nach/von Namibia (insbesondere in Windhoek) bei den Kontrollen (Stichwort Metalldetektor) gemacht habt. Musstet Ihr Euch entblößen und die Narbe zeigen? Ich habe Berichte gelesen, dass so etwas vorkommt. Auf der einen Seite finde ich so etwas schon ein wenig entwürdigend, aber auf der anderen Seite wollen wir alle sicher fliegen.

Mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung und hoffe, dass die Sicherheitskontrollen einigermaßen entspannt ablaufen. Möglicherweise mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken...

Gruß

Karsten
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 10:25 von D70!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2023 10:34 #668702
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 26 Jun 2023 10:34
  • Clamats Avatar
Hi Karsten,
Nach mehreren Flügen mit meinen Eltern (Papa ist mehr oder weniger ein wandelndes Ersatzteillager mit Hüftgelenk und beiden Knien und Mama hat einen Herzschrittmacher) zeigen wir immer die notwendigen Ausweise vor der Kontrolle vor. Beide kommen dann in eine separate Kabine und werden manuell (zumeist sehr vorsichtig) abgetastet. Ausziehen musste sich noch keiner
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
26 Jun 2023 11:32 #668707
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 26 Jun 2023 11:32
  • Hippies Avatar
Hallo Karsten,
ich sage mal so: es ist frustrierend. Meinen Ausweis habe ich weggeworfen. Seit einem Jahr Kniegelenkprothese, und obwohl es nur piepst wenn der Sicherheitsmensch über das Knie fährt, brauche ich manchmal 5 Min. bis ich durch bin. Da wir nie direkt nach Südafrika fliegen, ist das beim Umsteigen im Ausland noch schlimmer als bei uns. Meine Frau meint immer: ich sei sonst so gelassen, aber da flippe ich jedes Mal aus. Es ist so etwas von überflüssig, Socken ausziehen, oder extra Kabine.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
26 Jun 2023 12:01 #668709
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 26 Jun 2023 10:19
  • D70!s Avatar
@Wolfgang
Kling nervenaufreibend...warum hast Du den Ausweis weggeworfen? Dachtest Du, Du würdest ihn nie brauchen oder weil er nichts nutzt?

K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2023 12:51 #668718
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 26 Jun 2023 12:51
  • BikeAfricas Avatar
Hippie schrieb:
ich sage mal so: es ist frustrierend. Meinen Ausweis habe ich weggeworfen. Seit einem Jahr Kniegelenkprothese, und obwohl es nur piepst wenn der Sicherheitsmensch über das Knie fährt, brauche ich manchmal 5 Min. bis ich durch bin. Da wir nie direkt nach Südafrika fliegen, ist das beim Umsteigen im Ausland noch schlimmer als bei uns. Meine Frau meint immer: ich sei sonst so gelassen, aber da flippe ich jedes Mal aus. Es ist so etwas von überflüssig, Socken ausziehen, oder extra Kabine.

Die Leute dort machen ihren Job und das ist gut so.
Warum bist Du deswegen aufgeregt?
Ich habe zwar kein künstliches Gelenk, aber in aller Regel einen Wasserfilter dabei, der auf dem Monitor aussieht wie ein explosiver Gegenstand. Ich muss mein Handgepäck immer aupacken und das Ding zeigen und erklären. Das dauert länger als fünf Minuten und ich bin dabei ganz entspannt.
Mein Rekord auf dem Weg zum Flugzeug nach Ghana waren vier (!) manuelle Handgepäckkontrollen und eine zusätzliche Sprengstoffkontrolle. Das hat in Summe locker eine Stunde gekostet. Das stört mich perönlich aber kein Stück. Mir wäre es auch egal, mich da entkleiden zu müssen. Das passiert ja nicht vor allen Leuten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 12:53 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jun 2023 13:15 #668720
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 26 Jun 2023 10:34
  • Clamats Avatar
Hippie schrieb:
Hallo Karsten,
ich sage mal so: es ist frustrierend. Meinen Ausweis habe ich weggeworfen. Seit einem Jahr Kniegelenkprothese, und obwohl es nur piepst wenn der Sicherheitsmensch über das Knie fährt, brauche ich manchmal 5 Min. bis ich durch bin. Da wir nie direkt nach Südafrika fliegen, ist das beim Umsteigen im Ausland noch schlimmer als bei uns. Meine Frau meint immer: ich sei sonst so gelassen, aber da flippe ich jedes Mal aus. Es ist so etwas von überflüssig, Socken ausziehen, oder extra Kabine.
Grüße Wolfgang
Hi Wolfgang,
Wo ist das Problem, dass du 5 Minuten brauchst um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen? Ich wäre oft froh, wenn es so zügig klappen würde. Ich werde grundsätzlich mit meiner Fotoausrüstung zum Sprengstofftest in ein extra Kabüffchen eingeladen und dafür habe ich leider keinen Ausweis. Und Schuhe musste ich an den verschiedensten Flughäfen auch schon oft ausziehen.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 13:19 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH