THEMA: Hüft-Prothese / Sicherheitskontrollen
26 Jun 2023 13:22 #668721
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 2272
  • Gabi-Muc am 26 Jun 2023 13:22
  • Gabi-Mucs Avatar
Also ich habe seit 01.2022 ein künstliches Hüftgelenk und war seither > 10 x in Sicherheitskontrollen. Manchmal passiert gar nichts, manchmal piepst es. Ich sage dann, dass es inside ist, dann wird rumgetastet und gut ist. Meinen Ausweis musste ich noch nie zeigen. In ein extra Kämmerchen musste ich auch noch nie.

Ehrlich, ich finde es nicht anders als vorher auch. Vorher hat es auch meist gepiepst, weil ich gerne Klamotten mit Glitzersteinen trage. Die piepen auch gerne.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jun 2023 13:41 #668723
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 26 Jun 2023 13:41
  • loeffels Avatar
Also der Rollstuhl meiner Frau wird grundsätzlich auf Sprengstoff kontrolliert.
Uns sind aber gründliche Kontrollen lieber als gefährliche Gegenstände wie Waffen oder Sprengsätze im Flieger ...

Ausflippen oder ein Verzicht auf Flugreisen sind für meine Frau und mich nur eines: Verlust von Lebensqualität.

Und ja, manchmal nervt's uns auch ... ;)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 15:29 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TinuHH
26 Jun 2023 13:54 #668724
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 536
  • Hippie am 26 Jun 2023 13:54
  • Hippies Avatar
1. Den Ausweis will niemand sehen, das Personal sagt, sie müssen trotzdem kontrollieren.
es läuft fast immer so ab. Ich geh durch die Schleuse, Piep. Dann werde ich zur Seite gebeten. Dann wird von oben nach unten mit dem Handscanner gesucht: Piep am Knie. Dann Schuhe ausziehen, und Socken aus, Piep. Dann noch einmal von oben bis unten. Piep.
Ich ziehe dann Hose über das Knie (Im April hatte schon eine weitere angezogen). Die Narbe ist ja gut sichtbar. Ich fordere auf, rund um das Knie zu scannen: Piep, Piep, Piep
Dann kommt meistens der Knackpunkt: das Personal gibt auf oder ich muss in eine Kabine. 2x war ich in einer Kabine. Hose runter, Hemd runter, und dann ist es gut. Achso vergessen, es piept natürlich immer noch.
Habe mich auch schon im www schlau gemacht: eine Karbon-Manchette ums Knie soll helfen, dann kommt man ev. durch die Schleuse.
Noch was zu den Kommentaren, natürlich soll das Personal suchen, aber es sollte auch akzeptieren, dass eine Prothese vorhanden ist. Nicht erst in einer Kabine.
Grüße Wolfgang
P.s: keine weiteren Kommentare von mir. Ich reg mich schon wieder auf. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
26 Jun 2023 14:51 #668730
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 26 Jun 2023 14:51
  • D70!s Avatar
Also rechne ich am besten mit irgendwas zwischen "easy" und "schikanös", damit scheine ich dann ja komplett richtig zu liegen. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2023 15:16 #668735
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 26 Jun 2023 15:16
  • BikeAfricas Avatar
D70! schrieb:
Also rechne ich am besten mit irgendwas zwischen "easy" und "schikanös", damit scheine ich dann ja komplett richtig zu liegen. :laugh:

Schikanen habe ich bei einer Sicherheitskontrolle noch nie erlebt. Vielleicht waren manche etwas sehr genau, aber vielleicht war der Mitarbeiter auch neu und durfte sich keine Fehler erlauben und wurde evtl. sogar beobachtet.
Aber ganz wichtig ist ... so freundlich, wie man dem Personal entgegentritt, so freundlich kommt es auch zurück. Einfach entspannt und freundlich bleiben und alles geht locker vonstatten.
Wenn man rummeckert, zeigen die einem, wer am längeren Hebel sitzt und das ist wegen einer solchen Kontrolle völlig überflüssig. Bei Polizeikontrollen ist es genauso ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
26 Jun 2023 16:07 #668742
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 26 Jun 2023 16:07
  • Hajo52s Avatar
D70! schrieb:
Moin allerseits,

nachedem meine Fragen zum Thema Handgepäck ausführlich beantwortet wurden, habe ich eine weitere Frage.

Ich habe eine künstliche Hüfte. Bei der Sicherheitskontrolle werde ich natürlich vorab darauf hinweisen und meinen Prothesen-Ausweis vorlegen; trotzdem würde es mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr auf Euren Reisen nach/von Namibia (insbesondere in Windhoek) bei den Kontrollen (Stichwort Metalldetektor) gemacht habt. Musstet Ihr Euch entblößen und die Narbe zeigen? Ich habe Berichte gelesen, dass so etwas vorkommt. Auf der einen Seite finde ich so etwas schon ein wenig entwürdigend, aber auf der anderen Seite wollen wir alle sicher fliegen.

Mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung und hoffe, dass die Sicherheitskontrollen einigermaßen entspannt ablaufen. Möglicherweise mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken...

Gruß

Karsten

Meine bessere Hälfte hat ein künstliches Hüftgelenk.
Wenn es piepste, sagte sie nur was es ist.
Es hat noch nie jemand einen Ausweis verlangt, noch hat sie sich entkleiden müssen.
Weder in FRA, noch WDH, noch CPT, noch Doha.
Nimm´s gelassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.