• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zum Anschlußflug Johannisburg - Windhuk
12 Feb 2022 22:40 #637014
  • Mimo
  • Mimos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Mimo am 12 Feb 2022 22:40
  • Mimos Avatar
Liebe Forumsmitglieder, 

wir sind ein älteres Ehepaar, das Mitte April zum 2. Mal nach Namibia fliegt, worauf wir uns schon sehr freuen. :) Aus verschiedenen Gründen haben wir nicht einen Flug mit Eurowings gebucht, sondern Paris -  Johannisburg mit der Air France. Ankunft in Jo.burg ist um 10.05.  Der Weiterflug nach Windhuk geschieht mit Airlink, und dazu hätte ich eine Frage: 

 Ist es okay, einen Flug Jo.burg-Windhuk zu buchen, der um 15.00 losgeht? Ich denke, 5 Stunden stopover in Jo.burg sollten reichen, um eine eventuelle Verspätung des Air France-Flugs auszugleichen. Da die Flüge nicht auf demselben Ticket stehen, möchten wir natürlich nicht riskieren, den Anschlußflug zu verpassen. 

Die gleiche Frage gilt für den Rückflug: 
Der Flug Jo.burg-Amsterdam mit der KLM geht um 23.10 los. Ich zögere, einen Flug Windhuk-Jo.burg zu buchen, der um 19.45 in Jo.burg ankommt. An sich wäre das ja durchaus ausreichend, aber ich weiß nicht, wie zuverlässig Airlink ist. Falls man Zeit für eventuelle Verspätungen einplanen sollte, wäre es vielleicht besser, den Flug zu buchen, der bereits um 15.20 in Jo.burg ankommt, auch wenn man dann natürlich elend viele Stunden am Flughafen herumhängen muß? 

Für eine Antwort der flugerfahrenen Fomis wären wir sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Mimo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 06:57 #637020
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Feb 2022 06:57
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Mimo,

eigentlich sollten die 3 Stunden beim Rückflug schon ausreichend sein, aber ich kann das Bedürfnis nach "Sicherheit" sehr gut verstehen.

Wenn man weiß, dass man genug Zeit hat, kann man ganz gelassen in der Schlange bei der Passkontrolle und beim Security Check stehen und ich persönlich langweile mich nie in Johannesburg beim Umsteigen. Es gibt - sofern sie wieder alle geöffnet haben - viele nette Shops (wo sogar ich reingehe, obwohl ich shoppen hasse!). Sehr guten Kaffee (und sonstiges) bekommt man bei Mugg & Bean, wo man auch einen schönen Blick nach draußen aufs Rollfeld hat.

Seit Oktober hat die Bidvest Lounge meines Wissens wieder offen und dort kann man sich 4 Stunden lang für ca. 25 € "einmieten". Ich war da immer sehr froh drüber, man kann es sich bequem machen, kann sogar duschen, hat Wlan, freies Essen und Getränke und meistens hat man da auch seine Ruhe. Ich habe das schon ein paar Mal genutzt und die kleine Investition nie bereut.

bidvestlounge.co.za/...esburginternational/

Momentan gibt es eine Begrenzung der Personenanzahl wegen Covid, von daher würde ich persönlich online vorbuchen, wenn ich wieder dort wäre.

Zusammengefasst: wenn Ihr nicht mit eurer Zeit geizen müsst, dann bucht die Flüge mit mehr Abstand und lasst es euch am OR Tambo gut gehen ;) . Euer Gepäck hat dann auch ausreichend Zeit, um mit euch mitzureisen.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 13 Feb 2022 06:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 07:31 #637022
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 13 Feb 2022 07:31
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
knapp über eine Stunde fürs Umsteigen in JHB war zu normalen Zeiten extrem stressig. Ab 2 Stunden ist es sehr entspannt. Wir sind mit mehreren Gesellschaften über JHB geflogen, und es klappte bisher alles gut. Somit sollten 3-5 Stunden wirklich eine entspannte Reise ermöglichen. Air France war übrigens ein sehr angenehmer Flug bei uns, wenn auch noch im A380, den es ja leider nicht mehr gibt..

Wenn ihr mit 2 Tickets bucht, könnt Ihr Euer Gepäck in Paris durchchecken? Falls nein, müsst Ihr ne Stunde oder so zusätzlich einplanen, da ihr raus müsst, und Gepäck wieder aufgeben. Hat bei mir aber schon mal funktioniert..

Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 09:30 #637033
  • Mimo
  • Mimos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Mimo am 12 Feb 2022 22:40
  • Mimos Avatar
Hallo Bele, 

ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos zu Johannisburg! Es hat mich sehr beruhigt zu erfahren, daß es offenbar genügend Möglichkeiten gibt, sich die Zeit angenehm zu vertreiben. Wir werden auf jeden Fall den früheren Flug nehmen, denn nach deinen Ausführungen können wir der Wartezeit gefaßt ins Auge schauen :-)

Liebe Grüße, Mimo 
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 09:31 #637034
  • Mimo
  • Mimos Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Mimo am 12 Feb 2022 22:40
  • Mimos Avatar
Hallo Alexander, 

auch dir herzlichen Dank! Ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist, das Gepäck durchzuchecken. Ehrlich gesagt bin ich bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß das möglich sein könnte und habe mich darum auch noch nicht danach erkundigt. Ich werde das nachholen - wäre ja super, wenn es ginge...

Liebe Grüße, Mimo 
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 10:42 #637047
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 13 Feb 2022 10:42
  • Logis Avatar
Hallo Mimo,

ergänzend zu den Ausführungen von Bele:

die Lounge im OR Tambo ist wieder offen. Das Angebot ist allerdings sehr eingeschränkt. Alles wird in Miniportionen und abgepackt serviert. Man könnte sagen: mehr Desinfektionsmittel als Speisen. Man muss zur Zeit warten, bis man plaziert wird. Es wird nur jeder zweite Tisch besetzt. Die WiFi-Verbindung ist allerdings gut.

Im Flughafen selber haben 80 % der Geschäfte geschlossen. Es ist deprimierend durch die Gänge, mit den ganzen runtergelassenen Rolläden, zu laufen. 2 große Souvenirshops hatten offen. Da standen sich die Angestellten die Füße platt.

Die Flughafenangestellten arbeiten alle nur noch in Teilzeit.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2