Frank Koblenz schrieb:
Wir haben mit Eurowings Discover auch gemischte Gefühle. Das eine betrifft die andauernden Änderungen im Vorfeld mit immer wieder gelöschten aufpreispflichtigen Sitzplatzreservierungen und dann den Flügen selbst die sehr angenehm waren. Kabine war gepflegt und die Besatzung sehr nett. Aber, und dass finde ich ging gar nicht, war folgendes: wir waren am Abflugtag noch morgens für ca. 3 Stunden in einer Klinik um überhaupt im Ansatz flugtauglich zu werden. Wir wollten den Flug auf den nächsten Tag umbuchen weil es uns immer noch nicht gut ging. Dies hätten wir machen können, allerdings verlangte Eurowings Discover oder besser gesagt LH pro Person 1.000 Euro Umbuchungsgebühr von uns. Auch der nochmalige Hinweis das wir eingeschränkt Reisefähig seien nahm man wohl bedauernd wahr, interessierte aber nicht. Also flogen wir. Und da lobe ich wieder die Crew die sich super um uns gekümmert hat!
Hallo Frank,
das mit der Umbuchungsgebühr ist aber nichts LH-spezifisches. Diese Gebühren richten sich nach den Bedingungen die schon bei der Buchung feststehen und das wird bei (fast) jeder Airline auch so gehandhabt.
Ausnahme war da die Corona-Zeit (da sind wir mit sehr liberalen Umbuchungsmöglichkeiten "verwöhnt" worden), die ist aber vorbei und es herrscht wieder Business as usual. Derzeit sind weltweit die Flüge allgemein maximal ausgelastet und da werden die geltenden AGB's wieder streng gehandhabt.
Für Stornierungen / Umbuchungen im Krankheitsfall (tut mir natürlich leid für euch, dass ihr in eine solche Situation gekommen seid), greift dann eben nur eine dementsprechende Storno/Reiseabbruchs-Versicherung.
PS. Sabine war etwas schneller mit der Antwort
LG Markus