THEMA: Eurowings
16 Feb 2023 18:49 #661784
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1076
  • Dank erhalten: 758
  • pollux am 16 Feb 2023 18:49
  • polluxs Avatar
Warum bist Du denn so angefressen? Du schreibst doch selber, dass Du entspannt beim Kaffee sitzt.
Und Du schreibst auch "Der Flugstatus von Lufthansa scheint also zu stimmen."
Wo ist also das Problem? Wenn Deine LH App Dir nichts sagt, dann hättest Du das schreiben sollen, und nicht was von Eurowings.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Feb 2023 19:08 #661785
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 16 Feb 2023 19:08
  • MaHes Avatar
Och, den Kaffee habe ich mittlerweile dann doch schon ausgetrunken...

Zum 'Problem':
Lies Dir Deinen Text doch nochmals unbedarft durch. Du unterstellst mir ja, dass ich auf Nachrichten von Eurowings warten würde und dabei die Infos von Lufthansa (die wir eben nicht bekommen haben) ignorieren würde (weil Du ja immer von LH informiert wirst).

Ich weiß nicht, ob Du das mitgeschnitten hast. Der Flug ist um 24 Stunden nach hinten verschoben worden, ohne das es Infos seitens der Airline gab. Laut meiner Buchungsreferenz wäre der heute Abend gegangen und wir mussten uns die ganzen Infos mühsam selbst sammeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
16 Feb 2023 19:52 #661788
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1076
  • Dank erhalten: 758
  • pollux am 16 Feb 2023 18:49
  • polluxs Avatar
Ich will das jetzt nicht weiter ausdehnen, aber ich unterstelle Dir gar nichts. Ich hab doch geschrieben "Wenn Deine LH App Dir nichts sagt, dann hättest Du das schreiben sollen", und hab Dir überhaupt nicht unterstellt, Infos von LH zu ignorieren. LH kam bei Dir ja gar nicht vor, außer "Der Flugstatus von Lufthansa scheint also zu stimmen." Dann hattest Du doch von LH (woher auch immer) eine korrekte Info.

Sorry dass ich mich da eingemischt habe. Over and out.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
18 Feb 2023 19:26 #661884
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 16 Feb 2023 19:08
  • MaHes Avatar
Moin,

glücklich und nach einem tollen Kurztrip aus Namibia zurückgekehrt, hier noch abschließend unsere Erfahrungen mit dem auf Freitag verschobenen EW Discover Flug.

Dank der tollen Unterstützung hier aus dem Forum, einigem an Eigeninitiative und lieben Freunden aus Namibia gehörten wir glücklicherweise zumindest nicht zu den offenbar über 100 Passagieren, die sich am Donnerstag, 16.2. auf den Weg zum HKIA gemacht haben, um vor Ort mit einiger Verzögerung zu erfahren, dass der Flug 4Y133 auf Freitag verschoben wurde. So ganz klar, wie sich die Situation in Windhoek für so manchem vom heimischen Sofa aus dargestellt hat, war sie also nicht. Es bleibt dabei, dass EW Discover (und auch nicht LH) seine Passagiere nicht über diese erhebliche Verzögerung informiert hat und somit unnötig Verwirrung und Verunsicherung gestiftet hat.

Von anderen Reisenden haben wir erfahren, dass Busse und Hotelzimmer zur Verfügung gestellt wurden, diese aber nicht für alle ausreichten, sodass sich nicht wenige Passagiere abends noch selbst um Transfer und Unterkunft kümmern mussten.

Der Flug 4Y133 wurde für Freitag leider für die gleiche Abflugzeit von 20.00 Uhr wie der reguläre Freitagsflug 4Y143 vorgesehen. Damit war klar, dass es am Flughafen zu einigem Chaos kommen würde, was aus meiner Sicht auch eingetreten ist. Man hat sich vor Ort kurz vor dem Boarding entschieden, zuerst den Flug 4Y143 abzuarbeiten, alle anderen Passagiere mussten den Bereich von Gate 5 und 6 dann verlassen. Nur leider haben das diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt erst aus dem Sicherheitscheck kamen, nicht mitbekommen, da entsprechende Durchsagen fehlten oder zumindest im Bereich Gate 1-4 nicht zu hören waren. Sowohl Flughafenmitarbeiter als auch etliche Passagiere waren mit der Situation reichlich überfordert, sodass sich ‚Klapptischkontrolle‘ (aka zweiter Sicherheitscheck) und Boarding ewig hinzogen. Erst danach kam unser Flug 4Y133 an die Reihe und wir waren somit gegen 21.00 Uhr an Bord und leidlich startklar.

Geradezu groteske Randnotiz ist, dass wir am Freitagmittag von EW Discover per Mail über eine Verspätung unseres Fluges von 30 Minuten (auf 20.30 Uhr) informiert wurden. Davon war dann auf sämtlichen Anzeigetafeln am HKIA keine Rede mehr aber schon toll, dass man uns über eine 30-minütige Verzögerung informieren konnte, während die Verschiebung um einen kompletten Tag keinen Hinweis per Mail oder beim Online Check-In wert war…

Dass wir aufgrund des verspäteten Abflugs dann mit ca. 30 weiteren Passagieren den Anschlussflug mit LH nach Hamburg um Minuten verpasst haben, ist dann nebensächlich. Immerhin war man so flexibel, uns zwar zunächst für Sonntag auf einen Flug via München nach Hamburg umzubuchen … dann aber doch kurzfristig für die 8.00 Uhr Maschine ein größeres Fluggerät herbeizuschaffen, sodass wir diesen Flug bekommen haben.

Das sind dann aber nur noch Kleinigkeiten, trotz einigem Stress aufgrund der Unsicherheiten in Windhoek konnten wir uns rückblickend über den gewonnenen Urlaubstag freuen, den wir ziemlich sinnvoll nutzen konnten.

Gruß, Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: albrechtj123, rofro, Logi, Graskop, MatzeHH, Sunerf
25 Feb 2023 13:28 #662301
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1076
  • Dank erhalten: 758
  • pollux am 16 Feb 2023 18:49
  • polluxs Avatar
Eurowings Zwischenfall:
19. Feb: An Eurowings Discover Airbus A330-200, registration D-AXGB performing flight 4Y-142 from Frankfurt/Main (Germany) to Windhoek (Namibia), landed on Windhoek's runway 26 at 19:20L (17:20Z) but touched down hard. The aircraft rolled out without further incident. The aircraft is still on the ground in Windhoek on Feb 24th 2023. It received substantial damage in a hard landing.

Wurde hier gar nicht erwähnt. War da jemand an Bord? Und was wurde aus dem Rückflug?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
26 Feb 2023 08:27 #662324
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 26 Feb 2023 08:27
  • mitglied19210s Avatar
pollux schrieb:
Und was wurde aus dem Rückflug?

Der Rückflug wurde gestrichen. Die Maschine sollte anscheinend eigentlich am 17.02. um 12:10 von Frankfurt nach Tampa fliegen. Der Flug wurde dann gestrichen. Dann sollte die Maschine um 20:25 von FRA nach MBA und weiter JRO eingesetzt werden. Der Flug startete ab Frankfurt mit 11 Stunden Verspätung. Der Rückflug nach FRA war dann zwangsweise auch verspätet, was wiederum den Flug nach WDH um gut 10 Stunden verzögert hat.

Da das Wetter zum Zeitpunkt der Landung offenbar perfekt war, wird sich dann zeigen, ob Pilotenfehler oder technische Probleme die Ursache waren. Falls es letzteres war, wird man angesichts der Ereignisse der Vortage auch klären, Ob die Probleme schon vorher bestanden.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi